Hallo zusammen,
erstmal dickes Dankeschön an alle Rückmeldungen! In diese Richtungen haben wir auch schon gedacht und die ein oder andere Überlegung angestellt. Ich habe heute mal ein wenig mit meinem Heimwerkzeug rumgeschraubt und die ein oder anderen Tests gemacht. Wir verdächtigen auch entweder das Steuergerät oder die Exzenterwelle. Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Nun habe ich heute mal folgendes gemacht:
Ich habe mal bei laufendem Motor den Stecker vom LMM gezogen:
Ergebnis: Motor juckelt kurz, läuft danach aber gefühlt unruhiger als vorher... sagt das was aus?!
Nachdem ich den LMM wieder angeschlossen habe, säuft er kurz
fast gänzlich ab, erholt sich aber wieder und läuft danach wieder normal, kurzweilig etwas hochtouriger, pendelt sich dann aber wieder ein.
Während der ganzen Aktion habe ich regelmäßig einen Blick auf die Laufunruhe-Werte geworfen. Vor meinem Test sah man die Laufunruhe deutlich (siehe "
Laufunruhe vorher"). Nachdem der LMM wieder dran war und ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe, war die Laufunruhe plötzlich nahezu weg (siehe "
Laufunruhe nachher"). Alle folgenden Werte habe ich bei Leerlauf abgelesen. Ich habe mal alle Werte abfotografiert, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht irgendwas auffälliges entdeckt:
Beim Entfernen der ganzen Verkleidung ist mir aufgefallen, dass auf der Linken Seite vom Motor einiges an Öl klebt. Weiß zufällig jemand, was unter dieser Abdeckung/Schraube (was auch immer das ist) sitzt?
Denn oberhalb dieses Teils ist der Motor trocken, darunter sifft es nur so vor Öl (was auch den erhöhten Ölverbrauch erklärt... müssen so alle 2 Monate mal 1L auffüllen).
So... das ist unser letzter Versuch... wenn euch an dieser Stelle nichts mehr einfällt werden wir wohl eher dazu tendieren den Wagen aufzugeben und uns nach etwas neuem umzuschauen.
Danke soweit und viele Grüße,
Sebastian & Linda