Kaufberatung für E46 eventuell auch E36
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Mitglied seit: 29.02.2016
Niederbösa
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Leute,
ich möchte mein Kfz wechseln und meinen Horizont über Ford Focus 1.6er,Focus ST mk2 und jetzigen Golf V 2.0tdi erweitern. Mein Traum war damals mit 16 schon ein E46 da ich die Form und das Design einfach wahnsinnig schick und zeitlos finde und ich mittlerweile gern ein Kfz mit Heckantrieb ausprobieren möchte :) Man will ja dazu lernen :D
Mein Budget beträgt 3000-3500€, zur Not und wenn mir das Auto auf Anhieb gefällt und es ein paar € mehr kostet dann is das so, sollte aber die 4000€ nicht über steigen.
Motortechnisch hab ich von Bmw keinerlei Ahnung, deswegen frag ich hier. Er sollte genug Leistung haben um aus den Arsch zu kommen, vorallem was überholen angeht und um flotter als üblich von A nach B zu kommen. Aber er sollte mir halt bestenfalls auch nicht die Haare vom Kopf fressen und man sollte auch bei einer ab und zu etwas sportlicheren Fahrweise min. 500km mit einer Tankfüllung kommen..
Bewegen würde ich ihn zu 70% auf Landstraßen, zu 25% in der Stadt und zu 5% auf der Autobahn.
Ausstattungsmäßig sollte er auch halbwegs gut da stehen, brauch kein Navi, Leder oder sowas aber Klimaanlage oder bestenfalls Klimaautomatik ist Pflicht und gepflegt sollte er halt sein da ich nicht erst groß Schrauben will um fahren zu können da ich ihn täglich brauch.
Ein E36 würde auch noch gehen aber dieser ehr zweitrangig falls das mit dem E46 nicht klappt bei dem Budget.
Welche von beiden Baureihen ist denn von der Versicherung her günstiger, sicherlich der ältere E36 oder und wo würde man preislich ca liegen bei der niedrigsten SFK und Teilkasko?
Wie sieht es mit Ersatzteilkosten und Verfügbarkeit aus?
Und was sind die jeweiligen speziellen Schwachstellen, bis auf die altbekannten Sachen die man bei jeden Auto checkt, auf die man achten sollte?
Und welche Laufleistung sollten die verschiedenen Motoren die ihr empfehlen könnt maximal bei meinen Budget runter haben?
Gruß
GuMMibEAr
Bearbeitet von: GuMMibEAr am 29.02.2016 um 22:37:07
Mitglied: seit 2005
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Hallo GuMMibEAr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung für E46 eventuell auch E36"!
Gruß
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Kann sein, dass dein Budget bisschen knapp wird. Würd dir einen e46 330i empfehlen, aber der wird ein bisschen mehr kosten. Der e46 328i könnte eine Alternative sein, jedoch ließ mal bisschen über die Hinterachsprobleme nach. Ich weiss nicht, ob dir ein e46 325i von der Leistung ausreicht, ich würde sagen fahr ihn mal Probe. Aber bei deinem Budget weiss ich echt nicht ob du was gescheites bekommen wirst.
Nun zum e36. Würd dir den 328i empfehlen, jedoch sind die meisten verheizt. Mit der Km weiss ich net, wie lange du ihn fahren willst. Ein Reihensechser könnte locker über 300tkm schaffen bei entsprecher Pflege. Vom Verbrauch her wirst du bei den Reihensechsern nicht viel merken. Die verbrauchen alle ca. genauso viel. (Benziner)
Bearbeitet von: Bmwhanau am 29.02.2016 um 22:37:10
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Mitglied seit: 29.02.2016
Niederbösa
Deutschland
5 Beiträge
Danke Bmwhanau für die zügige Antwort.
Wie sieht es denn ab 320 CI aus? Also ein 330 oder 328 oder allgemein über 200ps müssten es glaub ich nicht unbedingt sein außer die "kleinen" kommen absolut nicht aus dem Knick :D
Fahren möchte ich ihn schon eine Weile, also absolutes minimum 1 Jahr und falls er mich vollends überzeugt bis der Rost uns scheidet quasi :D
Grundsätzlich muss man bei gaaanz frühen E46 vorsichtig sein wegen ausreißender Hinterachsen. Hab leider nicht mehr im Kopf, ab wann die Bleche verstärkt wurden. Die anderen werden das aber beantworten können.
Der E46 war schwerer als der E36, daher ist der 2,8er Motor im E46 von den Fahrleistungen her etwas langsamer als im E36. Ob das nun das finale Entscheidungskriterium sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Reine Fahrleistungen sind für den Fahrspaß eh überbewertet.
Grundsätzlich nimmt auch die Agilität etwas ab in der Reihenfolge E36 compact --> E36 --> E46.
Das merkt man vielleicht schon eher beim Thema Fahrspaß.
Am besten beide mal fahren, und danach entscheiden, was Dir persönlich besser gefällt. Das kann man halt nicht pauschal beantworten.
Jeden davon würde ich jedenfalls in Sachen Fahrspaß einem Golf V vorziehen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.02.2016 um 23:19:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
320ci ist nach meinem Gefühl viel zu lahm. Bin schon mal einen Probegefahren und kam mir genauso lahm wie ein 75Ps Corsa vor. Nicht mein Fall gewesen. Musst halt selber probieren, ob er dir reicht. Bin halt bisschen mehr gewohnt von Leistung und als ich ihn gefahren bin dachte ich mir nur, Ach du Scheisse. Als ob man mit angezogener Handbremse fãhrt. Guck dich mal im Inet um. Vllt findest du was schönes. Hab für meinen auch ca. nen halben Jahr gesucht. Manchmal kommt halt ein Schnäppchen. Achten würd ich auf Rost, Öldeckel abnehmen und dran riechen, Ölstand anschauen, beim Probefahren auf Geräusche achten, und Motorgeräusche wie z.B. Hydros. Der M54 Motor kann ein Ölschlucker sein. Das betrifft den e46 320i(170Ps), 325i, 330i. Selten, dass die kein Öl schlucken, gibt es laut manchen aber auch.
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
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95 Beiträge
Mal ernsthaft. Wenn du jetzt einen Golf V hast, dann würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, diesen gegen einen E36 einzutauchen (bzw. zu wechseln). Allein sicherheitstechnisch sind das Welten. Der E36 kam 1990 auf den Markt. Der Golf V - 2005.
So ein 2.0 tdi läuft schon recht gut. Da brauchst du mind. einen 320i um leistungsmäßig daran zu kommen. Für max. 4.000 € wirst du aber kaum einen guten 320i bekommen.
Ich würde an deiner Stelle den Golf behalten und noch ein bishen sparen.
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
Deutschland
95 Beiträge
Mal ernsthaft. Wenn du jetzt einen Golf V hast, dann würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, diesen gegen einen E36 einzutauchen (bzw. zu wechseln). Allein sicherheitstechnisch sind das Welten. Der E36 kam 1990 auf den Markt. Der Golf V - 2005.
So ein 2.0 tdi läuft schon recht gut. Da brauchst du mind. einen 320i um leistungsmäßig daran zu kommen. Für max. 4.000 € wirst du aber kaum einen guten 320i bekommen. E46 meine ich.
Ich würde an deiner Stelle den Golf behalten und noch ein bishen sparen.
(Zitat von: karsten76)
@karsten76
Mein lieber, ich habe das Missvergnügen, derzeit als Übergangslösung für den Dienstwagen einen Golf VII Variant 4-motion 1,6 TDI fahren zu müssen. Die Kiste ist ein derartiger Langweiliger, ich wüßte beim besten Willen nicht, warum ein engagierter Faher die nicht sofort gegen einen E36 tauschen sollte. Wer jetzt glaubt, das liege nur an dem unglaublich schlaffen Motor, der liegt falsch. Es liegt am Golf!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 29.02.2016
Niederbösa
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5 Beiträge
Also ein 325i aufwärts muss es nicht werden, ich denke mit um die 170ps sollte es hinreichen.
Wegen den Hinterachsproblemen habe ich ein wenig im Forum gestöbert und da gibt es ja die Möglichkeit mit den Einschweißblechen um den Rissen vorzubeugen.
Ein E36 würde auch nur in Frage kommen wenn es wirklich keinen vernünftigen E46 zu finden gibt der meinen Vorstellungen entspricht.
Wie viel Ölverbrauch ist denn "normal" wenn ihr sagt sie können Ölschlucker sein?
Wie viel Kilometer sollte so ein 320,323 oder auch 325 max. gelaufen und was sollte dann schon alles gemacht sein bestenfalls?
Problem an den Golf ist das er einfach weg muss weils nen kleines Sorgenkind ist und Qualitätsmäßig bin ich mittlerweile nach über einen Jahr sehr sehr enttäuscht von Vw. Naja Fahrspaß hat man bei den Eimer auch nicht und sportlich fahren ist auch nur bedingt möglich und mir geht der Hobel einfach hart aufn Nerv :D
Bearbeitet von: GuMMibEAr am 03.03.2016 um 17:12:31
Mitglied seit: 08.03.2011
Stuttgart
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19 Beiträge
Hey, wen du überschaubare kosten haben willsr aber dir Fahrspaß auch wichtig ist würde ich im bereich 323/325 schauen beide sind ca gleich(beide Mptoren im hause vorhanden bei mir)...über 200tsd km würde ich dir abraten wobei es bei deinem Budget schwer ist was gutes zu finden...Hinterachse ist bei vielen e46 gemacht lässt sich auch bei guter Historie nachweisen..davon sind oft die ersten baujahre betroffen unabhängig der Motorisierung, aber lass dich keines falls davon abschrecken...schau auch gerne unters Auto leckendes Differential oder versiffter Unterbodenschutz sollten berücksichtigt werden...während einer Probefahrt auf schlagen aus der region Hinterachse achten ist oft das diff...Vibrationen im Lenkrad sind meist Hydrolager/Querlenker bekanntes problem..und schau auf die Bremsen nutzen sich beim e46 schnell ab..und was du tun kannst schau dir den kühler an ob da wasser iwo ist..aber im.großen und ganzen ist der e46 ein super Auto mit viel Fahrspaß und komfort und wenig sorgen wen man öl wechsel IV. einhält..und bei der wartung auf Qualitäts Teile setzt. Und nimm lieber ein gepflegtes Kfz als wie das leistungsstärkere hab schon oft gesehen wie ein schlecht gepflegter 328i sich ergeben musste gegen einen gut gepflegten 320i..viel Spaß beim suchen
Grüße
wuerde ganz einfach mal zB bei mobile nachsehen
dann wirst Du schnell feststellen dass es in Deinem Preissegment (bis 4000Euro nix gibt
( zB 330 E46 Bj 2001-2005, Laufleistung bis 200k und sonst keine Ansprueche)
das ist fast so als wuerdest Du mit 10 000 Euro nach einem 911er suchen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.02.2016
Niederbösa
Deutschland
5 Beiträge
@Mike46:
Ich will ja auch gar keinen 330.. Nen 320 oder max 325 sollte vollkommen ausreichen für meine Bedürfnisse, wobei ich denke das ein 325 schon wieder zu viel wäre :D
@Dusko
Herzlichen dank für die sehr hilfreiche Antwort.
Mir kommt es weniger auf die Motoreistung explizit an sondern ehr auf die Fahrleistungen und wie ich bereits sagte müssen es keine 200+ PS sein, mit den 170Ps aus dem 320 oder 323 sollte man sehr gut bedient sein in allen Lebenslagen denke ich vorallem da ein Bmw sich ganz anders fährt wie ein Golf :D
Wenn M Paket kein Muss ist dann findest du einen für 4000
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 08.03.2011
Stuttgart
Deutschland
19 Beiträge
Also wen es dir um die Fahrleistungen geht dann spielen ja Ps auch eine rolle ;) Ich würde wen die wahl zwischen 320/323 wen beide gleichwertig dastehen immer zum 323 greifen den 320i mit 2,2l besaß ich früher und fand er ist der gute Cruiser mit dem man gemütlich und doch Souverän dahin gleitet ohne sich zu verstecken..der 323i wen manche sagen der hat nur 0,3l mehr und 35nm mehr das spürt man nicht, liegt falsch den man merkt es in jeder lebenslage das der Motor einfach Kraftvoller ist und Verbrauchstechnisch schenken die sich 0 und allg. Im unterhalt sind 320-330 fast identisch..mittlerweile beim e46 musst du leider lange suchen da die Besitzer immer fragwürdiger werden und gute exemplare sind überteuert...
Mfg
Dusko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.02.2016
Niederbösa
Deutschland
5 Beiträge
Naja Fahrleistungen betreffen ja nicht nur die PS Zahl ;) Was bringen einen dröflhundert PS wenn man sie nicht um ne Kurve bekommt? Richtig, nix :D Und egal was es wird, es wird besser sein wie mein Golf was das angeht weil Kurvenräubern oder allgemein etwas zügiger Kurven nehmen kannste mit den komplett vergessen, da wird's einen Himmel Angst und Bange :/
Also sollte ich bestenfalls nach einen 323i Ausschau halten? Muss man bei den Motortechnisch auf iwas besonderes achten was nur der Motor hat?
Meine Suchkriterien bei Mobile sehen momentan so aus: ab 170ps, bis 165tkm, bis 4500€, ab Bj 2000, Schaltgetriebe, Klima oder Klimaautomatik, Limousine, Cabrio/Roadster, Coupe
Passt das so zusammen? :D
Ja das hab ich schon gemerkt, teilweise gehen sehr fragwürdige Leute ans Telefon denen es scheinbar auch egal ist ob sies Auto verkauft bekommen oder nicht :D
Naja Fahrleistungen betreffen ja nicht nur die PS Zahl ;) Was bringen einen dröflhundert PS wenn man sie nicht um ne Kurve bekommt? Richtig, nix :D Und egal was es wird, es wird besser sein wie mein Golf was das angeht weil Kurvenräubern oder allgemein etwas zügiger Kurven nehmen kannste mit den komplett vergessen, da wird's einen Himmel Angst und Bange :/
Also sollte ich bestenfalls nach einen 323i Ausschau halten? Muss man bei den Motortechnisch auf iwas besonderes achten was nur der Motor hat?
Meine Suchkriterien bei Mobile sehen momentan so aus: ab 170ps, bis 165tkm, bis 4500€, ab Bj 2000, Schaltgetriebe, Klima oder Klimaautomatik, Limousine, Cabrio/Roadster, Coupe
Passt das so zusammen? :D
Ja das hab ich schon gemerkt, teilweise gehen sehr fragwürdige Leute ans Telefon denen es scheinbar auch egal ist ob sies Auto verkauft bekommen oder nicht :D
(Zitat von: GuMMibEAr)
Geb mal zusaetzlich noch Tuev min 12 Monate, max 3 Vorbesitzer und 200k Laufleistung ein dann beantwortet sich Deine Frage von selbst
(Es sei denn Du bist ein passionierter Bastler dann gibt es Schrottkarren wie Sand am Meer)