Soll ich dieses 325i Cabrio E93 kaufen?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.02.2016 um 08:53:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
Ich heiße Patrick, bin 25 Jahre jung und Fahre derzeit eine lahmarschige Audi A4 8e 2.0 Benziner Limo.
Da ich aber etwas sportlicheres und offenes suche, habe ich mich nach einem 3er Cabrio umgesehen.
Ursprünglich war ich auf der suche nach einem BMW E46 330Ci LCi, bin auf meiner Suche danach auf ein Angebot gestoßen, welches mir seitdem ich es entdeckt habe nicht mehr aus dem Kopf geht. Es handelt sich hierbei um das im Betreff beschriebene Fahrzeug - mit einer Laufleistung von 35000Km, EZ: 08/2007. Das Fahrzeug ist mit allem PiPaPo ausgestattet, Navi Prof. el. Sitze, Leder uvm. Was mich allerdings stutzig macht, ist der vergleichsweise geringe Preis von "nur" 17990,00€! Ich habe mir das Fahrzeug gestern angesehen, es steht bei einem südländischen Händler, in einer relativ schwer zu findenden Lagerhalle in Essen - welche allerdings einen gepflegten Eindruck macht, alle anderen Fahrzeuge sahen auch frisch aus und hatten zumeist größere Motoren (AMG, M usw.). Der Händler hat mir auch direkt den Schlüssel in die Hand gedrückt und mich alleine schauen lassen. Scheckheft ist vorhanden, mit 2 Einträgen bei ca.11.000km und ca. 30.000km -letzterer von Ende 2014.
Laut Händler wurde das Fahrzeug hinten Links nachlackiert, Spaltmaße passen aber überall. Ich habe die Motorhaube nicht geöffnet, da es in der halle so oder so zu dunkel war um etwas zu sehen. Da ich relativ unerfahren im Fahrzeugbereich bin und ca. 18.000€ kein Pappenstiel für mich sind möchte ich bei meinem Fahrzeugkauf auf nr. sicher gehen und eventuelle Mängel vorher aufdecken.
Dienstag wird es so weit sein, da werde ich den Wagen probefahren. Daher die Frage an euch: auf was muss ich bei diesem Modell achten? Wie erkenne ich - gerade im Bereich des Kofferraums der beim Cabrio recht schwer zugänglich ist - einen eventuellen Unfallschaden? Ist der Preis überhaupt realistisch oder sollte ich direkt die Finger davon lassen?
Vielen Dank für eure Antworten! Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schonmal, bin ziemlich müde gerade :)
Lg Patrick :)
Bearbeitet von: angry81 am 29.02.2016 um 08:53:42
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Hallo Instant_Soul90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Soll ich dieses 325i Cabrio E93 kaufen?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Bmw e46 330ci Lci??
(Zitat von: Prowi)
E93 325i 08/2007. Hat er doch geschrieben?!
Bin da kein Kenner, aber mit der Laufleistung und wenn er alles an Ausstattung hat ist es schon recht günstig.
Sportpaket vorhanden?
Das Nachlackieren in Verbindung mit den Spaltmaßen hört sich für mich eindeutig nach Unfallwagen an. Mal genauer nachgehakt?
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Mitglied seit: 29.02.2016
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4 Beiträge
Sry, hätte ich vergessen zu erwähnen - Sportpaket hat er auch.
Nein noch nicht, ich werde mir aber einen Lackprüfer mitnehmen :) Ein dicker Unfallschaden am Cabrio wäre doch fatal oder ?!
Ich meine - wenn's ein kleiner Rempler war könnte ich das verkraften, aber wenn irgendwas verzogen ist Ende.
Ist es bei modernen Fahrzeugen immer noch so einfach den Tachostand zu manipulieren?
Meine größte Sorge ist aber ob etwas mit dem Motor/Fahrwerk nicht stimmt, einen Unfallschaden kann ich sicherlich erkennen, ich habe aber keine Ahnung wo ich Anzeichen sehen könnte dass etwas mit dem Motor/Getriebe/Fahrwerk nicht stimmt...
Lg Patrick
Am besten bei ner Probefahrt.
Auf klappergerausche achten (auch mal radio aus), allgem fahrverhalten; zieht das auto beim bremsen zu einer seite?
Motorlauf prufen, ist er nach start direkt ruhig (Kaltstart) das gleiche auch bei ner Probefahrt machen, auch mal den warmen motor ausmachen und starten.
Und wenn es fur dich machbar ist, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht schnell und bringt aufschluesse uber evtl kleinere und grossere mangel, den KM stand, etc.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Ja, auch hier ist der Tachostand manipulierbar.
Am besten mal einen genaueren Blick auf Sitze und Lenkrad werfen. Bei 35.000 km sollte alles schon sehr neu und gepflegt aussehen.
Wäre noch interessant zu wissen, welchen Motor er drin hat. Wenn die EZ stimmt, dann dürfte es noch der N52 sein. Und zwar einer der letzten, somit wohl gleichzeitig auch der ausgereifteste mit relativ schönem R6-Klang (gerade wenn er warm ist ;-D)
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Mitglied seit: 29.02.2016
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4 Beiträge
Leider schon weg :(
Werd' wohl doch wieder in Richtung E46 lenken.
Danke für eure Antworten!
ist eh das schoenere Cab (hat noch ein Stoffdach statt einem Fischertechnikbaukasten im Kofferraum
wird aber schwierig ein noch nicht so verbrauchtes zu finden
( Bj 06/07, max 2.Hand, wenig km, Scheckheft etc) da wirst Du in ganz D suchen muessen)
Bearbeitet von: MIKE46 am 01.03.2016 um 12:40:48
Servus
Das ich hab einen e93 Bj 2007 325i mit 3000ccm und bin super zufrieden. Mit 64000 km gekauft und würde ihn nicht meine hergeben. Du bekommst sie ja schon günstige ab 16500euro. Km sind eigenen gast egal , denn mit ordentlicher Pflege ist der N53 Motor nicht klein zu kriegen
, auch der N52 Motor nicht.
Schau Dich mal nach weiteren Angeboten um.
Der N53, Direkteinspritzer, ist aber anfälliger was Injektoren und Hochdruckpumpe angeht.
MfG
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
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Mitglied seit: 29.02.2016
Deutschland
4 Beiträge
Wie sieht's denn mit dem M54 Motor im Allgemeinen aus? Wie gesagt, werde mich eher wieder nach einem e46 330i Cab umsehen und habe evtl. sogar schon was passendes gefunden - wenn der Händler an's Telefon gehen würde :'D
da brauchst Du nur mal im Forum suchen, das wurde schon oft angesprochen
kurzes Fazit: die M54 Maschine ist bei guter und regelmaessiger Pflege einer der besten und langlebigsten Motoren die BMW je gebaut hat
Ich sage damit nicht einer mit der besten Leistung, da sind die neueren Turbomotoren ueberlegen
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Mitglied seit: 29.02.2016
Deutschland
4 Beiträge
Top, danke dir!
Ich fahre 130PS, ich denke da werd' ich schon was merken :'D Mir geht es nicht hauptsächlich um Leistung, ich möchte aber einen 6Zylinder mit gutem Sound - und der von BMW hat eben seinen ganz eigenen :) Außerdem sieht der mit Abstand am sportlichsten aus im Vergleich A4/3er/C-Klasse.
Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
Einen e93 325i 330i bekommst du für ab 16t Euro aufwärts und das mit guter Ausstattung, aber mit ordentlichen Sound, muß meistens doch ein Performance Auspuff dran.
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Mitglied seit: 29.02.2016
Deutschland
4 Beiträge
Eigentlich hatte ich mir eine Grenze von 13.000€ gesetzt, der e93war aber so günstig dass ich den genommen hätte :) Bin aber halt wieder beim e46 gelandet - muss auch dazu sagen, dass der e46 das Traumauto meiner Kindheit ist :)
Cabrio ist Pflicht, gute Ausstattung und M-Paket sollten da mit drin sein. Ohne M-Paket sollte günstiger sein, so dass mir noch Geld zum Nachrüsten bleibt.
Hat das M-Paket eigentlich ein anderes Fahrwerk? Oder ist das nur Optik?
Lg Patrick
Eigentlich bei einem original M Paket sollte da ein anderes Fahrwerk dein sein. Das heißt, 15 bis 20 mm tiefer als das original. Die Federn und Dämpfer sind kürzer. Trotzdem aufpassen mit angeblich original nachträglich eingebauten Fahrwerken, es gibt zwar zum nachrüsten, aber diese sind meistens doch nur wirklich Nachrüstung. Original BMW kosten ab 850 Euro aufwärts und nicht für jedes Fahrzeug zulässig. So zumindest wurde es mir mitgeteilt, das kommt von einem BMW Händler. Es gibt genügend die ihr Fahrwerk nicht eingetragen haben. Oder etwas einbauen, nur weils gut aussieht und als M Fahrwerk deklarieren.