Das Auto ist fernab von alldem, für was BMW einmal stand.
(Zitat von: Greis²)
Ja, das stimmt.
Das gilt aber auch für
- sämtliche Dieselmodelle von BMW,
- sämtliche Motoren, die weniger als 6 Zylinder haben,
- für alle BMWs, die über Frontantrieb und/oder Allradantrieb verfügen,
- für die superkompakten 1er BMWs.
Der typische BMW hat:
- Mindestens die Größe des Dreiers,
- auf jeden Fall Heckantrieb pur,
- sollte einen der legendären Sechszylinder-Reihen-Benziner haben,
Alles, was davon mehr oder weniger abweicht, ist kein typischer BMW mehr, leider trifft das inzwischen auf fast das gesamte Programm von BMW zu.
Man muss doch mal realistisch bleiben, durch die ganzen Abgas- und Verbrauchsgesetze werden die Verbrenner zuerst ihre Zylinderanzahl verlieren (es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann der erste Einzylinder in einem Auto eingebaut wird, (oh, gibts ja schon: Reichweitenverlängerer im BMW i3), der Dreizylinder dürfte sehr bald der Standardmotor sein, gibts ja sogar als Diesel von BMW, die Achtzylinder werden ganz verschwinden bzw. nur noch wirklichen Exoten vorbehalten sein, das jeweilige Super-Duper-Luxus-Spitzenmodell wird lediglich einen Sechszylinder aufweisen, alles darunter nur deren Vier, die Massenautos allesamt nur Drei, Kleinwagen müssen sich mit einem Zweizylinder begnügen.
Wer diesen Trend nicht erkennt, wer also nicht mit der Zeit geht, wird irgendwann kein Auto mehr haben.
Es nützt ja auch nix, ein altes Auto mit eben diesen wunderschönen Motoren künstlich am Leben zu erhalten, der Unterhalt wird immer teurer, allein die Steuern dafür werden nahezu jährlich angehoben, ganz zu schweigen vom Kraftstoffverbrauch, der nach dem baldigen Wiederanstieg des Ölpreises in ungeahnte Höhen klettern wird.
Wer dann ein E-Auto besitzt, das er wenigstens für die alltäglichen Kurzstreckenfahrten an der eigenen Steckdose aufladen kann, wird fein raus sein.
Autofan Dieter