Auch der 2er Hybrid wird seinen Weg finden seine Kunden zu begeistern, auch wenn andere Hersteller diese Kombination der Technik deutlich besser können, wie Lexus oder Toyota.
Bearbeitet von: veno am 29.02.2016 um 08:43:10
(Zitat von: veno)
Das sehe ich nicht so, Toyota hat vor allem sehr gute Benzin-Hybriden im Sortiment, wobei ich die Konzernmarke Lexus damit einschließe, Toyota hat jedoch einen eklatanten Misserfolg mit seinem Plug-in-Hybriden eingefahren, den wollte fast niemand kaufen.
BMW wird jedoch keinen reinen Benzin-Hybriden nach Toyota-Manier herausbringen, sondern einen Plug-in-Hybriden, sogar mit Allradantrieb.
Und mit einer insgesamt sehr großen Gesamtleistung.
Wenn dieser BMW im März ausgeliefert wird, hat BMW damit ein exklusives Auto im Angebot, das in dieser Form kein anderer Hersteller hat.
Und sogar der Preis stimmt, wenn man nämlich korrekt rechnet und all die Dinge, die der 225xe serienmäßig hat, zu einem Vierzylinder-Diesel hinzurechnet, also Allradantrieb, Automatik, Navi usw., dann kommt man auf den gleichen Endpreis. Der stärkste Benziner ist sogar teurer, ausstattungsbereinigt.
Also rein theoretisch ist dieses Auto ein modernes Konzept zu einem akzeptablen Preis mit hohem Nutzwert für den Alltag.
Ob sich das alles dann auch wirklich so darstellt, kann ich nicht sagen, manche mögen denken, bei den momentan niedrigen Benzinpreisen macht das keinen Sinn, jedoch werden die Preise auch wieder ansteigen, wahrscheinlich eher, als uns lieb sein wird. Und dann werden die Preise für Kraftstoff nicht nur die früheren Höhen wieder erklimmen, sondern noch darüber hinaus gehen.
Wer dann ein Auto hat, das er selbst am Stromnetz wieder nachladen kann, dürfte froh sein, zumindest Kurzstrecken so billig fahren zu können. Auf der anderen Seite wird das E-Auto, die Elektromobilität, vorangetrieben, d. h., man hat sich jetzt auf eine Förderung von 5.000 Euro pro Fahrzeug geeinigt, man baut allmählich Ladestationen in die Innenstädte, zumeist an prominenter Stelle in der Stadt, reserviert nur für E-Autos zum kostenlosen Laden, es geht zwar langsam, aber es geht voran, ob wir wollen oder nicht.
Der VW-Dieselabgasskandal und in der Folge die Neugestaltung der Abgastests tun ein Übriges, um den herkömmlichen Verbrenner immer mehr in Schwierigkeiten zu bringen, ein moderner Diesel ist doch inzwischen dermaßen kompliziert und komplex aufgebaut, das ist doch eher ein fahrender Hochleistungscomputer mit einer Anzahl an Sensoren und Aktuatoren, dazwischen irgendwo im Kabelverhau verborgen ein Motorblock.
Nicht mehr reparabel das Ganze, es werden lediglich nach Computerdiagnose ganze Bauteile auf Verdacht und Kosten des Besitzers ausgetauscht, repariert wird nichts mehr.
So lange man Garantie hat, geht das ja noch, aber wehe, wenn die nicht mehr greift.
Meinem Schwager ging bei seinem 3er Diesel der Kettenspanner kaputt, ein Ersatzteil im Werte von unter einem Euro, bei ca, 136.000 Kilometern, natürlich nach Ablauf der Garantie, keine Kulanz von BMW, Reparaturkosten ca. 4.000 Euro. Der ist jedoch BMW-Fan, den kann nichts erschüttern, der steht zu seinem 3er. Gut, jedem das Seine, warum nicht, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.
Wie dem auch sei: Der Verbrenner hat seinen Zenit erreicht, Verbesserungen sind da kaum noch zu erwarten, höchstens im Verbund mit E-Motoren und Akkus oder (später) Wasserstoff. Die Formel 1 machts ja seit langem vor, dort hatte man das KERS-System verwendet, um bei bestimmten Lastanforderungen vorher gespeicherte Energie zur Verfügung zu haben.
Grüße
Autofan Dieter