AGR & Drosselklappe reinigen
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Leute kann man bedenkenlos bei der Reinigung der o.g. Teile,
Liqui Moly Dichtungsentferner verwenden? Soll ja gut bei verkokung von den Injektoren sein aber ob es auch dabei hilft?
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Hallo Seco35,
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Gruß
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Ja klar aber nur im ausgebauten Zustand reinigen.
Mfg
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Ich werde ja kein Liter dareinsprühen.
Paar mal Sprühen einwirken lassen und reinigen sollte doch kein Problem sein und der Motor könnte doch paar ml davon nicht Schaden weil es doch mitverbrannt wird, oder?
Kommt jetzt drauf an wie verkorkt die Teile sind.
Ausbau ist doch kein Problem, wenn man das macht dann sollte es schon gründlich sein.
Gut für den Motor ist es nicht um eingebauten Zustand.
Mfg
Bau es aus, spüle es mit Bremsenreiniger, hilf ggf. mit einer Zahnbürste nach und lass es verdunsten. Dann wieder einbauen.
Als ich meine Drallklappen ausgebaut habe, sind geringe Mengen Bremsenreiniger in den Brennraum gelaufen. Klang nicht gesund beim Starten, um genau zu sein ich habe einen riesen Schreck bekommen weil ich dachte mir wäre irgendwas reingefallen.
Würde also darauf verzichten, hochenzündliche Sachen da reinzusprühen und dann zu starten. Ob es nun Bremsenreiniger oder irgendwas anders ist.
Lieber ausbauen, dann ordentlich sauber machen, trocknen lassen oder mit Kompressor beim Trocknen nachhelfen und wieder einbauen.
5l Bremsenreiniger kosten bei ebay 15 Euro mit kostenlosem Versand, denke das ist billiger wie der Dichtungsentferner den du benutzen willst und kann genau dasselbe.
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Hallo Leute danke euch nochmals werde mir dann morgen WD40 holen, hat das den mit WD40 / Bremsenreiniger gut geklappt? Kann man damit auch neben AGR und Drosselklappe auch die Injektoren mit behandeln?
Hab den Dichtungsentferner schon verwendet. Heftiges Zeug!! Würde ich dafür nicht nehmen. Von Liqui Moly gibt es einen Drosselklappenreiniger. Damit hab ich das gemacht. Top Zeug!
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So Leute,
Ich habe heute während ich meine beiden Thermostate ausgetauscht habe (an sich nicht schwer gewesen aber die Sachen die man dafür abbauen und wieder reinbauen muss, sehr Zeitintensiv).
Habe für die Reinigung die Drosselklappe( 3 Schrauben, 1 Stecker) und AGR-Ventil (4 10er Schrauben und 1 Druckröhrchen 😂 besseres Wort fällt mir nicht ein) ausgebaut. Die Reinigung habe ich mit "Wynn DIESEL EGR 3" durchgeführt, an sich super Sache aber bei der Ablagerung ist die 200 ml Sprühdose schnell Leer gegangen (roch irgendwie nach Nitroverdünnung 🤔). Aber die größten Ablagerungen habe ich damit entfernen können. Num kommt am Wochenende die Glührelais und Glühkerzen rein, während ich dabei bin, baue ich es nochmal raus um mit WD40 und Zahnbürste nochmal nachzuhelfen. Bedanke mich bei allen nochmals.
Was hast du denn nur gegen Bremsenreiniger? Da bekommt man Literweise davon für den Preis einer 200ml Sprühdose deiner Wundermittelchen...
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Okay, ich mache es mit Bremsenreiniger 😂
Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, werde ich den aber in deine Garage abschleppen lassen und das Auot dort verbrennen, damit du bescheid weisst du freak 😂✌🏽️
Wenn du das, was du reinigen willst vorher ausbaust, kann da überhaupt nix passieren. Dann vor dem Wiedereinbau einfach trocknen lassen oder mit einem Kompressor nachhelfen. Es verdunstet sehr schnell.
Solange du das Zeug nicht direkt in die Ansaugbrücke reinspritzt passiert da nix, keine Sorge.
Außerdem sind deine Sachen aus der Sprühdose genau so entzündlich...
Und meine Garage ist belegt, da steht mein Auto drin :-)
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Hast du auch ein Tipp genau für die Ansaugbrücke? Viele schreiben mit Diesel befüllen... Schon mal ausprobiert? Mache ich da was kaputt? Sind da irgendwelche Sensoren drinne? Den Stecker oben kann ich ja abbauen...
Meine war nicht so dreckig als ich sie damals unten hatte. Die versifft m.E. nur stark wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Weil ich das Auto täglich brauche könnte ich das nur am WE machen, weil sie ja dann zum Trocknen einen Tag liegen muss.
Bisschen versifft ist sie schon, aber lange nicht so stark wie auf den Horrorfotos im Netz. Daher hab ich es gelassen.
Gibt verschiedene Möglichkeiten - ich würde es wahrscheinlich beim Freundlichen blastern lassen mit Nussschalen. Kostet zwar was, geht aber schnell und ich hab nicht die Sauerei zuhause, außerdem kann ich sofort wieder zusammenbauen und muss nichts trocknen lassen.
Müsste ich es selbst machen würde ich sie auch ein paar Stunden in Diesel einlegen (vorher natürlich Drosselklappe, AGR und alle Anbauteile runter). Dann mit dem Kärcher und Fräsaufsatz ran. Was dann noch nicht raus ist mit Flaschenbürste und Bremsenreiniger versuchen zu lösen, dann wieder kärchern. Koch Chemiereiniger soll auch ganz gut gehen dafür. Aber der Wasserstrahl hat so viel Dampf (sofern man den Fräskopf nimmt), das es denke ich nicht so schwer abzulösen ist. Halt zu allen Öffnungen rein und etwas schwenken.
Dann mit einem Kompressor alles an Wasser rausblasen was geht und noch eine Nacht auf den Holzofen oder Heizkörper.