Man wechselt doch nicht einfach so auf gut Glück die Pleuellager. Du musst erstmal alles zerlegen, dann die Kurbellwelle und Pleuel vermessen, dann weißt du erstmal welche Lagerschalen du brauchst.
Das ist aber auch nicht alles. Wenn die Pleuellager hin sind, sind auch die Hauptlager genauso hin. Denn das Öl läuft doch zwischen den Hauptlagern und Pleuellagern durch. Das heißt wenn die eine Lagerschale gefressen hat, läuft der Dreck in 99% der Falle durch alle Lager durch( Pleuel, Haupt und Nockenwellenlager und und und). Ein weiterer Punkt der beachtet werden muss ist die Kurbellwelle, wenn eine Lagerschale gefressen hat, frisst auch das Pleuel bzw. Hauptlagerzapfen und wenn du etwas damit gefaren bist ist die Kurbellwelle gefressen und muss geschliffen oder erneuert werden.
Wenn die Lagerschalen gewechselt werden, muss die Kurbellwelle ausgebaut werden und peniebelst gereinigt werden und alle Ölkanle im Block und den Köpfen genauso, denn der alte Dreck von den verschlissenen Lagerschalen steht noch in den Ölkanälen und wird wenn nicht entfernt beim ersten starten des Motors durch die neuen Lager laufen und diese werden dann in kürzester Zeit wieder fressen!
Also kannst du ,,mal gerade die Pleuellagerschalen wechseln,, vergessen. Und
jeder der es trotzdem macht, baut eine Totgeburt auf. Dieser Motor wird nicht lange laufen!