E39 540iA zickiges Getriebe
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Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche tritt bei meinem Dicken 540iA nun folgendes Problem auf:
Sporadisch steigt die Drehzahlanzeige trotz konstanter Motordrehzahl (steigt schnell bei leichter Last,senkt sich langsam bei Nulllast)
Hinzu kam bisher zweimal der Getriebenotlauf, das Fahrzeug ließ sich jedoch normal fahren.
Jedoch verschwinden diese Sympthome so schnell wie sie kamen (1-3 Minuten automatisch Normalzustand)
Nach Klemmenwechsel immer problemloser Neustart möglich. Kommt bei 10 Fahrten 2x vor.
Ausserdem habe ich das Problem, dass bei forcierter Beschleunigung ab 100 km/h nach Rückschaltung zum Beschleunigen der Gang gehalten wird und nicht mehr automatisch hochgeschalten wird, außer bei manueller Betätigung.
Der Wagen hat jetzt schon 310.000km auf dem Buckel, kann eine Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen oder ist es gar ein defekter bzw. fehlerhafter Kurbelwellensensor?
Danke
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Hallo adamson089,
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Gruß
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2455 Beiträge
Wann ist denn der letzte Getriebeölwechsel gemacht worden. Für mich klingt es so als ob es dafür schon zu spät ist. Ab zum Getriebe-Spezi mit dem Auto und hoffen!!!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 15.02.2015
Deutschland
44 Beiträge
Das weiß ich leider nicht.
Naja diese Sympthome treten nur selten bzw. sporadisch auf, ansonsten keine Probleme schaltet auch sehr angenehm.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Das heilt sich aber nicht von selber. Öl raus und nachsehen in welchem Zustand es ist. Wie gesagt: Am besten bei einem, der sich damit auskennt. ATG-Ölwechsel ist was anderes als ein Motorölwechsel.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 15.02.2015
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44 Beiträge
Schon klar, habe bisher schon ca. 10 Getriebeölwechsel hinter mir.
Meine Frage war ja ob ein Wechsel noch helfen könnte.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Ich hatte die von Dir beschriebenen Symptome bei meinem e46 330xdA. Da wurde dann ein Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht. Im alten Öl waren schon einige größere Späne. Der Wechsel hat keine Besserung gebracht. Ich hab das Auto dann schnell abgestossen, da ich trotz zickigen Getriebes ein gutes Angebot bekommen habe.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 15.02.2015
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Oh ok.
Dann hilft erstmal nur der Wechsel.
Hoffe ich hab etwas mehr Glück als du.
Gut das du ihn noch weg gebracht hast!
Danke dir
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
Also der Wechsel des Öls ist erstmal nie falsch. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das es auch an einem Raddrehzalsensor liegen kann. Hatte einen Kunden der wegen rattern im Pedal da war. Ich tauschte die Sensoren obwohl nix im Speicher stand, gegen Qualitätssensoren. Rattern im Pedal war weg und das Getriebe schaltete daraufhin wieder wie es sollte. Der hatte das Getriebe bei ZF warten lassen wegen deinen Problemen und nix wurde besser.
Gruß Ingo
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Mitglied seit: 15.02.2015
Deutschland
44 Beiträge
Hallo,
das Rattern im Pedal lässt sich doch aber auf das ABS-Steuergerät zurückführen bzw. fehlerhafte Eingangsgrößen der Sensoren?
Was das unkontrollierte steigen des Drehzahlmessers betrifft, kommt doch nur der Nocken-/Kurbelwellensensor in Betracht?
Weiss jemand warum er nicht mehr hochschaltet nach Volllast?
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
Das Getriebesteuergerät bekommt doch seine Informationen von den Sensoren! Und nicht immer ist das ABS Steuergerät am Rattern schuld. Billigsensoren aus der Bucht oder Zubehör sind genauso oft daran Schuld.
Gruß Ingo
hatte bei meiner 540i selbes Problem. ab 100 brachte die Kiste oberhalb der 4000 u/min keinen Gang mehr zum hochschalten rein. lag damals bei 190 tkm Laufleistung.
altes Öl raus, Kupplungen verbrannt und Magneten voller Späne. half nur noch neuaufbau des gesamten Getriebes.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2015
Deutschland
44 Beiträge
Aber im manuellen Modus hat das Fahrzeug bei dir hochgeschalten?
Gerade nochmal ausprobiert und bei 2 von 10 Versuchen wollte er nicht schalten...
Hi adamson089, schon wieder ein A-Getriebe mit "Ewigkeitsfüllung" ! Ich sage es immer, manche Glaubens, manche halten mich für einen übertriebenen
Spinner, damit muss ich halt leben, wir haben Meinungsfreiheit !
Mach noch ein paar Schalversuche und Probefahrten und dann kannst du das Getriebe gleich wegschmeißen.
Ich könnte jetzt wieder das Beispiel mit der Unterwäsche bringen, aber ich lasse es !
Ob Ölwechsel hilft, kann dir niemand sagen, entweder du probierst es, oder du machst gleich ein Neues rein. Klar es kann auch noch was anderes sein.
aber der Ölwechsel ist viel mehr als überfällig. Ich rate immer bei 100`Km spätestens, bei sportlicher Fahrweise bei 60` / 80`Km je nach Sportlichkeit.
Inzwischen kennt man mich ja schon als Ölwechselfanatiker und nein ich bekomme keine Ölprovision.
Für mich hat schon immer der Grundsatz gezählt: Wer gut schmiert, der fährt auch gut, mech. Fehler ausgeschlossen. Gruß Peter
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Mitglied seit: 15.02.2015
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44 Beiträge
Ja habe das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft, jetzt Getriebeprobleme, jedoch nur selten!
Eine Spülung ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Nur erklärt dass nicht die steigende Drehzahlanzeige.
Hi , nochmal, ach so, du hast erst gekauft, habe ich so nicht gelesen. Habe ich so nicht gelesen ! Hast du noch Garantie auf dem Kauf ?
Hat der / die Vorgänger Öl gewechselt ? ist was dokumentiert ? Vielleicht sind es zwei Fehler ? Ölwechsel ist nicht verkehrt !
Fehler im Getriebe kommen meist erst selten, dann öfters und dann kaputt ! Warte noch eine Weile, dann hat es sich vielleicht von alleine erledigt !
Es ist alleine deine Entscheidung, ich will dich nicht bevormunden oder zu etwas zwingen. Aber das rum laborieren verstehe ich nicht - egal. Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2015
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44 Beiträge
Kein Problem hab ich ja auch so nicht beschrieben;)
Weder Garantie noch Unterlagen...
Wie experimentieren? Will eine Spülung machen lassen nach Tim Eckart Methode , oder ist ein ZF-Service besser?
Habe gehört dass beim ZF-Service nur gewechselt wird und so nicht komplett entleert wird?
Aber im manuellen Modus hat das Fahrzeug bei dir hochgeschalten?
Gerade nochmal ausprobiert und bei 2 von 10 Versuchen wollte er nicht schalten...
(Zitat von: adamson089)
habs ehrlich gesagt nicht probiert. Fand es relativ klar dass es ne technische Ursache ist und ob der Impuls zum Hochschalten durch eine Berechnung des Getriebesteuergeräts oder durch das Drücken des Ganghebels ist -was ja keine mechanische Wirkung hat, sondern wiederum nur im Steuergerät des Getriebes landet- ist ja egal.
Würde an deiner Stelle aufhören diese Versuche zu machen (was in der Situation dem Ding garantiert nicht gut tut), einen Spezialisten für Getriebe aufsuchen und es aufmachen lassen. Auf Basis der Ölfarbe und Art und Menge des Abriebs auf den Magneten weiß mann dann recht schnell Bescheid was Sache ist. Es muss aber nicht zwangsläufig ein Getriebeschaden sein, kann auch sein dass etwas Öl fehlt oder es einfach zu alt ist um die korrekte Funktion in den oberen Drehzahlen zu gewährleisten. Bisher gemachte Ölwechsel würden die Wahrscheinlichkeit dass es nur das ist, auf jeden Fall erhöhen. Grundsätzlich sollte bei dem Modell bei etwa 150tkm der erste Wechsel des Getriebeöls passieren, danach ca alle 60 tkm. Für den Wechsel kannst mit ca. 300 bis 400 EUR rechnen, wobei einen Großteil davon das Öl selbst ausmacht, da es relativ teuer ist.
Guten Morgen adamson089,
wenn du das Auto noch länger fahren willst, davon gehe ich aus, dann gehe zu ZF, lass erst die Steuerung nachsehen und dann das Öl spülen , wenn die dann sagen Getriebe defekt hast du dir das Öl spülen gespart ! Garantieren kann man das aber nicht, nur wahrscheinlich vorher sagen !
Dann hast du die Gewissheit, Steuerung o. K. und Öl ist neu ( muss ja eh raus wenn du weiter fahren willst ) .
Wenn dann immer noch Probleme da sind kann dir ZF bestimmt weiter helfen - die kennen sich gut aus !
Schließ mich gerne der Meinung von sj85 an, ist wie meine, auch die Aussage mit den Ölwechsel Intervallen gefällt mir gut !
Ich mache bei meinem z.B. nach etwa 50`Km alle Öle in allen Diff. und Getr raus - wegen Abrieb beim Einlaufen und wegen der sportlichen Fahrweise !
wenn ich das jedes mal kund tue, erklären die mich für verrückt, aber egal, der bisherige Erfolg gibt mir ja recht, jeder wie er will ! Gruß Peter
Moin moin ich fahre jetzt seit einem Jahr mein klein dicken 520i touring und seit geraumer Zeit ist er besonders nachem kalt Start ziemlich zickig und läuft nicht mehr auf allen 6 Zylinder,könnte das Kopfdichtung oder Kolbenringe sein????aber sofern er warm ist läuft er sauber und hält auch wunderbar die Drehzahl
Mfg Christian
PS: ich hoffe ihr habt einen Verdacht oder vielleicht sogar die Lösung für das Problem parat
Moin moin ich fahre jetzt seit einem Jahr mein klein dicken 520i touring und seit geraumer Zeit ist er besonders nachem kalt Start ziemlich zickig und läuft nicht mehr auf allen 6 Zylinder,könnte das Kopfdichtung oder Kolbenringe sein????aber sofern er warm ist läuft er sauber und hält auch wunderbar die Drehzahl
Mfg Christian
PS: ich hoffe ihr habt einen Verdacht oder vielleicht sogar die Lösung für das Problem parat
(Zitat von: Christianhwi)
mach mal nen eigenen Thread auf. Oder hat dein Problem irgendwas mit einem "zickigen Getriebe beim 540i" zu tun?
Nein bin neu hier und wusste das nicht sorry😱