540ia getriebe auf Neutral schalten beim ausrollen
Ersteller dieses Themas
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20 Beiträge
Hallo,
wie ist es mit dem automatikgetriebe, kann man während des fahrens sagen wir mal 50kmh in neutral schalten und dann zurück ins D.Schadet das dem Getriebe?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2008 20:27:48
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo drivebmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540ia getriebe auf Neutral schalten beim ausrollen"!
Gruß
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das würde mich auch interessieren..
mfg
Moin
Eigentlich soll man das ja nicht machen. Sagt zumindest der Aufkleber neben dem Wählhebel.
Ich mach das aber auch öfter wenn ich längere Strecken ausrollen will. Ich merke kein rucken oder Verschleiß am Getriebe. Ich denke nicht das es Probleme gibt wenn man das macht. Soweit meine Erfahrungen.
CU Alex
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103 Beiträge
Zitat:
Hallo,
wie ist es mit dem automatikgetriebe, kann man während des fahrens sagen wir mal 50kmh in neutral schalten und dann zurück ins D.Schadet das dem Getriebe?
Ja, auf Dauer schrottest du damit das Getriebe!
Gruss
Ralle
(Zitat von: drivebmw)
Wir sind BMW.
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452 Beiträge
Warum soll es schaden ? Das Getriebe kuppelt doch nur aus - ob ich nun die Kupplung trete und den Gang rausnehme oder bei Automatik auf N gehe macht doch kein Unterschied.
Kann doch auch während ich Vollgas gebe mit der StepTronic schalten ohne das was Schaden nimmt...
Lasse es mir aber gerne von jemand Fachkundigen erklären sollte ich doch falsch liegen.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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16 Beiträge
moin mann kanns machen ist aber nicht gut fürs getreibe den der druck steigt wenn mann wärend der fahrt von N auf D schalten sehr stark an darunter könne die dichtungen leiden und ebenfalls der wandler verschleiß ist höher als wenn mann normal auf D fährt also wäre es ratsam nur auf D zu fahren
und was soll das auskuppeln bringen?
Mehr Verbrauch?
Einen Wagen mit Automatikgetriebe soll man auch nicht über weitere Strecken abschleppen...
Mein Fazit, lass es sein, bringt keinen Vorteil!
Mfg
Meine Angewohnheit ist es an der roten Ampel in "N" zu schalten! Soll man das auch lieber lassen?
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Zitat:
Meine Angewohnheit ist es an der roten Ampel in "N" zu schalten! Soll man das auch lieber lassen?
(Zitat von: MB523iA)
Das mit den Dichtungen wusste ich net aber bei der Fahrt bringt es eh nicht fiel - Spritverbrauch steigt ohne Gang mehr als mit Gang beim ausrollen.
Im Stand - also wie an der Ampel - stört es auf keinen Fall. Mache es da auch öfter um nicht längere Zeit auf der Bremse stehen zu müssen. Gehe dann oft auf N und ziehe bei Bedarf noch die Handbremse.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
naja, im stand ist das natürlich was anderes...
Aber es ging ja doch ums "ausrollen" !?
Mfg
Ja das ist unsinnig während der Fahrt "auszukuppeln" bei ner Automatik....
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
und was soll das auskuppeln bringen?
Mehr Verbrauch?
Einen Wagen mit Automatikgetriebe soll man auch nicht über weitere Strecken abschleppen...
Mein Fazit, lass es sein, bringt keinen Vorteil!
Mfg
(Zitat von: Robert83)
Das mit dem Abschleppen gilt deswegen, weil ohne laufenden Motor das Getriebe nicht zwangsgeschmiert wird. Würde der Motor laufen, wäre auch das kein Problem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Zitat:
und was soll das auskuppeln bringen?
Mehr Verbrauch?
Einen Wagen mit Automatikgetriebe soll man auch nicht über weitere Strecken abschleppen...
Mein Fazit, lass es sein, bringt keinen Vorteil!
Mfg
(Zitat von: Robert83)
Das mit dem Abschleppen gilt deswegen, weil ohne laufenden Motor das Getriebe nicht zwangsgeschmiert wird. Würde der Motor laufen, wäre auch das kein Problem.
(Zitat von: ThogI)
Also ist der Motor in N-Stellung nicht 100% vom Getriebe gekoppelt?
Also bringt es in meinen Augen keinen Vorteil auf N zu schalten wenn man ausrollt, ganz im Gegenteil...
War ja vor kurzem bei ZF um mein Getriebe Warten zu lassen. Und Herr Sagert, der dem ein oder anderen mittlerweile doch ein begriff sein sollte, sagte, dass dies eben aufgrund des enormen Druckgefälles im Getriebe zwischen Stellung D und N alles andere als förderlich für ein Automatikgetriebe ist. Und das gilt sowohl beim ausrollen wie auch im Stand!
Man bemerkt den zusätzlichen Verschleiß erst dann wenn's zu spät ist und das wird dann ziemlich teuer.
Und wer beim Ausrollen sparen will soll halt über die Steptronic in nen höheren Gang schalten.
Im Mercedes Handbuch steht sogar,das man während der fahrt nicht in den Leerlauf (N) schalten soll,sonst kann es zum Getriebeschaden führen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und was soll das auskuppeln bringen?
Mehr Verbrauch?
Einen Wagen mit Automatikgetriebe soll man auch nicht über weitere Strecken abschleppen...
Mein Fazit, lass es sein, bringt keinen Vorteil!
Mfg
(Zitat von: Robert83)
Das mit dem Abschleppen gilt deswegen, weil ohne laufenden Motor das Getriebe nicht zwangsgeschmiert wird. Würde der Motor laufen, wäre auch das kein Problem.
(Zitat von: ThogI)
Also ist der Motor in N-Stellung nicht 100% vom Getriebe gekoppelt?
Also bringt es in meinen Augen keinen Vorteil auf N zu schalten wenn man ausrollt, ganz im Gegenteil...
(Zitat von: Robert83)
Der Motor häng ja über den Wandler am Getriebe. Der Wandler arbeitet quasi so ähnlich wie ein Turbolader oder Kompressor und bringt die Kraft indirekt über das Öl ins Getriebe.
Im Getriebe läuft es dann ähnlich wie normale Getriebe auch über Zahnradpaarungen.
Beim Schiebebetrieb wird Kraftstoff gespart, wenn die Kraft weiterhin über den Wandler an den Motor zurückgegeben werden kann, und der Motor die Spritzufuhr abstellen kann. Das geht bei N nicht, weil sonst der Motor ausgehen würde.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hab bei meinem ex 5er auch immer in Neutral geschaltet als ich an der Ampel stand, wusste damals nicht das ich ja eine Verschleißfreie Kupplung wählte ^^
lg