Hallo liebe Community,
! Vorab: Am besten nur den FETTEN und KURSIVEN TEXT LESEN ! ;-)am letzten Samstag (20.02.2016) habe ich den Luftfilterkasten demontiert um den Zustand vom Luftfilter zu prüfen.
Dieser ist OK.
Dabei habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser bei angeschlossener Batterie abgezogen.
Alles wurde wieder ordnungsgemäß eingebaut.
Ich denke dies hat nichts mit folgendem Fehler (siehe Betreff) zu tun:Das Fahrzeug wurde am darauffolgendem Montag gestartet.Es leuchtet nun bei Start des Fahrzeugs die ASC+T Leuchte und die Bremsenkontrolleuchte gelb.
Bei Bewegung des Fahrzeugs ertönt ein kurzer Piepton.Vor circa einem Monat stellte ATU fest, die Batterie sei demnächst aufgrund geringer Kapazität austauschbedürftig.
Morgen prüfe ich die Ruhespannung und poste diese hier.Ein Kollege von mir verfügt über eine Auslesemöglichkeit (er kann auch codieren), folgende Fehler wurden heute ausgelesen:
(Gekürzt)
"
...
ECU: DSC_MK60
...
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
...
5DF4 Bordnetzspannung < 9 Volt
...
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
...
5E38 Gierraten Sensor elektrisch defekt
...
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
...
ECU: LWS5_1B
...
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
...
9 keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
...
"Frage 1 an euch Wissende: Hat die Batterie etwas damit zu tun?
Gelesen habe ich, Steuergeräte reagieren allergisch auf niedrige Spannung.
Frage 2: Hat einer von euch diesen Fehler ebenfalls erlebt und erfolgreich beseitigt?Wie ich nach googlen rausgefunden habe, muss ich evtl.:
1. Spur einstellen
2. Fehler löschen
3. Autobatterie für ca. 10-15 Minuten ab klemmen
4. Batterie wieder an klemmen
5. Ggf. Abgleichs Routinen ausführen (Expertenmodus unter Ediabas-Inpa)
6. Falls der Fehler nun noch vorhanden ist, erneut löschen und ggf. noch einmal die Batterie abklemmen für 10-15 Minuten
Quelle:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic335968_Lenkwinkelsensor_Anlernen_3er_BMW_-_E46.htmlHabe vorher die Suche benutzt.
Folgende Threads sind "ähnlich" liefern aber keine Lösung:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic341044_ABS__RPA_und_DSC_leuchten_-_Fehlerspeicher_meldet_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.htmlhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic260906_Beschleunigungssensor_auf_Fahrzeug_codieren_.html&SearchTerms=gierratensensorhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic316682_ASC_auf_DSC_.html&SearchTerms=gierratensensorIch wäre euch SEHR dankbar für eine Hilfestellung und hoffe auch das dieser Thread anderen hilft.
Euer
optimistischerschattenparker
EDIT:
Laut http://www.bimmerforums.co.uk/forum/f74/fault-codes-5e38-5e3c-dsc-rotation-sensor-t104283/index7.html
ist bei diesem Fehlercode 5e38 blos ein intakter Drehratensensor zu tauschen. Auch gebraucht zu kriegen.
Kein codieren nötig.
Ich schaue morgen nach ob die Verkabelung am Sensor ok ist.
Hoffentlich ist nur das Kabel rausgerutscht 8)
EDIT 2: Wer suchet der findet: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic265140_Drehratensensor_wechseln!_wie_und_wo_3er_BMW_-_E46.htmlBearbeitet von: optimistischerschattenparker am 24.02.2016 um 22:50:15Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 24.02.2016 um 22:52:21