Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Felgendurchmesser (Größe) und Einpresstiefe (ET)durcheinander geworfen werden...
Wird die Felge größer, wird der Gummi kleiner. Deswegen hat man zwar eine schönere Optik, aber das Rad insgesamt ist gleich groß - einige mm sind immer drin!
Die Rechnung von Nicore ist aber nicht ganz korrekt: Die "60er Decke" heißt nicht, dass die Reifenwand 60 mm hoch ist! Der Querschnitt sind % der Reifenbreite! Also:
225/50: 50% von 225 = 112,5 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 16 Zoll: 112,5 mm x 2 + 16 x 25,4 mm = 631,4 mm Raddurchmesser
225/45: 45% von 225 = 101,5 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 17 Zoll: 101,5 mm x 2 + 17 x 25,4 mm = 634,8 mm Raddurchmesser
225/40: 40% von 225 = 90 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 18 Zoll: 90 mm x 2 + 18 x 25,4 mm = 637,2 mm Raddurchmesser
Alle Maße in Millimeter; 1 Zoll = 25,4 mm.
Felgenbreite: Wird so gewählt, dass die Reifen ordentlich auf den Felgen sitzen und es gut aussieht. Wird die Felge (und/oder Reifen) breiter, wird es irgendwann innen am Dämpfer und außen am Radlauf eng...
Die ET sagt, wie sich die Felge im Radhaus verteilt: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge nach außen (die Spurweite des Auto wird breiter). Damit gewinnt man Luft am Stoßdämpfer, kommt aber immer näher an die Radhauskante, wodurch Bördeln und Ziehen immer wahrscheinlicher wird. Ist die ET zu hoch, schleift es eben innen am Dämpfer.
Ob 16, 17 oder 18 Zoll große Felgen, ist eine reine Geschmacksache. Ob die Räder dann passen ohne Probleme, hängt von Felgenbreite, Reifenbreite und hauptsächlich ET ab!
225/50 R16 auf 8x16 ET 30 macht genau soviel Probleme wie 225/45 R17 auf 8x17 ET 30 und 225/40 R18 auf 8x18 ET 30.
Wird die Felge breiter, wird die Seitenwand schräger, weswegen man mit der ET etwas höher muss, damit es hier nicht schleift.
Bei 225er Reifen auf normal breiten Felgen (8 bis 9 Zoll breit) liegen die normalen ETs bei 35 bis 40.
Man kann natürlich kleine Felgen und kleine Reifen nehmen. Damit gewinnt man trotz geringer ET sogar etwas Platz am Radhaus (das Rad federt ja nicht mehr ganz soweit ein). Aber dann braucht es Tachoangleich usw. und es sieht auch nicht mehr gut aus. Und ob es genug rausholt, dass man nicht ziehen muss, ist sehr fraglich. Da müsste das Rad schon sehr klein sein.
Ob man einen breiten Felgenrand (gemeinhin als "Tiefbett" bezeichnet) hat, hängt nur vom Design der Felgen ab. Sind die Speichen mehr gewölbt, hat man mehr Rand.
Wahr ist aber: Bei gleichem Felgenstern (also gleich gewölbten Speichen) muss die Felge geringere ET haben oder breiter sein, um mehr Rand zu zeigen.
Soviel kurz zu den Grundlagen, nun zum Thema.
Zitat:
Vorn : 17 Zoll Brock B1 8,5 x 17 ET13 235/45
Hinten : 10 x 17 ET20 255/40
Die Reifen sind zu groß im Querschnitt. Müssten 235/40 + 255/35 sein.
Außerdem ist das heftig breit. Mit der Kombi werden umfassende Arbeiten an den Radhäusern und der hinteren Stoßstange nötig sein! Billig wird das nicht...
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!