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Mitglied seit: 31.01.2015
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Hallo zusammen,
Lennox, danke für deine Antwort.
Natürlich weiß niemand, wie der Wagen vorher gefahren wurde, wenn man nicht selbst der Fahrer war. Das lückenlose Checkheft, alle Pflicht- und Wahlarbeiten, die ausgeführt wurden und der Pflegezustand des Wagens ließen mich nie daran zweifeln, dass der Wagen vorbildlich gepflegt wurde. Und der Wagen hatte lediglich einen Vorbesitzer, was nicht bedeutungslos ist.
Hätte ich den Wagen bereits mit dem Problem übernommen, hätte ich Grund, die Schuld beim Vorgänger zu vermuten. Aber so muss ich davon ausgehen, dass es weniger mit dem Fahrstil als mit der Laufleistung zu tun hat. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man alle 80.000 km bis 120.000 km Laufleistung das Getriebeöl wechseln sollte, aber ich würde es dann nicht mehr wartungsfrei nennen.
Hallo BMW320-Cruiser.
Ich habe ZF kontaktiert. Aufgrund der hohen Kilometerleistung raten sie eine Spülung an, jedoch nicht zur Tim Eckart-Methode. Diese würde durch die möglicherweise aggressiven Reinigungssubstanzen den Komponenten schaden können. Eine reine Ölspülung wäre ausreichend, wenn es denn einer Spülung bedarf. Die Revision inkl. der Spülung soll 625 Euro kosten und etwa drei bis vier Stunden Werkstattaufenthalt erfordern.
Danke für eure Antworten, wodurch ich einen vermutlich geeigneten Anbieter für einen Ölwechsel/eine Getriebespülung gefunden habe. Gerne berichte ich nachher, wie es gelaufen ist.
Gruß
Erdoğan
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Hallo erdoka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe spülen"!
Gruß
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Das Öl altert nun mal, auch wenn man immer ordentlich fährt. Deswegen wird dir die Masse hier sowie die ZF selbst ja auch zu dem Ölwechsel im angegeben Zeitraum bzw. zur angegebenen Laufleistung raten ;)
Das die Tim Eckart Methode schaden kann habe ich ja bereits erwähnt, Alexis ist ja anderer Meinung, aber okay, jedem das seine ;)
Hoffe, dass die Probleme sich damit für dich erübrigen.
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Bin gespannt auf das Ergebnis.
Ja bei ZF eine Spülung durchführen lassen am besten inkl Variante 3 und dann sollte es wieder flutschen bin gespannt auf den Erfahrungsbericht
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Ich habe den Termin am Freitag. Für eine Prüfung des Ergebnisses lasse ich mir noch das Wochenende Zeit und berichte dann.
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Würde mich freuen, wenn du auch nochmal den aktuellen Preis zum Vergleich nennen kannst, ich habe eben nämlich auch einen Termin vereinbart.
-> 675€ für den Komplettservice
Das deckt sich dann ja doch perfekt mit der eingangs von rick2601 gemachten Angabe.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.02.2016 um 14:55:18
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Würde mich freuen, wenn du auch nochmal den aktuellen Preis zum Vergleich nennen kannst, ich habe eben nämlich auch einen Termin vereinbart.
-> 675€ für den Komplettservice
Das deckt sich dann ja doch perfekt mit der eingangs von rick2601 gemachten Angabe.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.02.2016 um 14:55:18
(Zitat von: Lennox-89)
Danke!
Ich hab es übrigens so gehalten: Bei 120.000 km wurde das Öl gewechselt obwohl keine Probleme da waren. Deshalb habe ich mich auch für einen "einfachen" Ölwechsel entschieden. Dabei wird selbstverständlich auch der Filter mit der Wanne gewechselt. Das Öl wirkte zwar nicht taufrisch aber auch nicht wirklich verbraucht. Den nächsten Wechsel plane ich bei 200 bis 220.000 km mit den Zusatzarbeiten bei ZF.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Lennox, ich habe 545€ plus 80€ fürs Spülen genannt bekommen. Was ich wirklich gezahlt haben werde, werde ich Freitag Abend wissen. Zusammen mit dem Ergebnis werde ich es hier gerne wiedergeben.
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Hallo zusammen,
hier mein Bericht.
Ich fahre den Wagen jetzt bereits eine Woche seit der Getriebespülung. Das Stoßen ist viel geringer und auch seltener geworden, aber verschwunden ist es nicht.
Vor der Spülung was das Stoßen besonders nach dem Motorstart und so lange zu spüren, solange der Wagen noch nicht warmgelaufen war. Jetzt ist es anders. Auch wenn der Wagen noch kalt ist, kommt das Stoßen nicht bei jeder Fahrt vor. Manche Fahrt ist komplett stoßfrei und bei mancher Fahrt stößt der Wagen sporadisch. Als Laie denkt man sowas wie "da scheint einem Zahnrat ein Zahn zu fehlen, sodass das Stoßen nur passiert, wenn die Position des Zahnrads es zufällig so will".
ZF sagt, dass es halt bei fast 200.000 Kilometern normaler Verschleiß wäre. Das spricht für mich nicht wirklich für die Behauptung des "wartungsfreien Getriebes". Man schlug mir vor, mal die Adaptionswerte zu löschen aber ich weiß, dass die Werte nach ca. 30 Kilometern eh gelöscht sind. Und die 30 Kilometer habe ich bereits hinter mir. Also denke ich nicht, dass das Löschen eine Verbesserung bringen kann.
Zur Information, Aussage von ZF zu meinem Wagen: ein neues Automatikgetriebe kostet ca. 2.500 Euro plus Mehrwertsteuer, plus Einbau. Das werde ich natürlich nicht ausgeben, solange das Automatikgetriebe noch gut genug ist und das Stoßen nicht allzu schlimm ist.
Ich hoffe, mein Bericht wird dem Einen oder Anderen weiterhelfen.
Gruß
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Naja, war bei dem Gespräch ja nicht dabei.
Aber für mich hört sich das so an, als wurde schön verpackt versucht dir mitzuteilen, dass man sich bei der Laufleistung nicht wundern muss bzw. man dir dann nicht mehr optimal helfen kann, also das der erste Wechsel mit 200.000 Km einfach viel zu spät ist.
Auf die Thematik "wartungsfrei" will ich eigentlich nicht nochmal eingehen. Da du dich aber ab Anfang darauf versteift hast ist es wohl notwendig. Ich vermute mal, dass man das ganze ähnlich wie die Spritverbrauchsangaben der Hersteller sehen kann -> Die angegebenen Werte dabei respektive den "normalen Betriebsbedingungen" beim Getriebe lassen sich wohl in Realität kaum erzielen...
Auch wenn du vernünftig fährst, du weißt nicht wie die das Fahrzeug die andere Hälfte seinen Lebens bewegt wurde...
Das sich der Verschleiß erst jetzt bemerkbar macht ist dann eben so. Wie gesagt, Öl altert nun mal. Und die normalen Betriebsbedingungen sind ja irgendwo immer noch Auslegungssache, zumindest nicht genau definiert.
Aber gut, eine Verbesserung ist bei dir ja jetzt trotzdem zu erkennen. Immerhin.
Ich hoffe du hast noch lange dran.
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Danke, ich denke, dass man mit dem Ergebnis leben kann.
Gruß
Hallo erdoka
wurden auch die Adaptionswerte vom Automatikgetriebe zurückgesetzt?
Gruß
Herbert
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Hallo hekagrz,
die Adaptionswerte des Automatikgetriebes hatte ich bereits vor dem Getriebeölwechsel löschen lassen. Geholfen hat es bekanntlich nicht. Entschuldige bitte die späte Antwort, irgendwie habe ich deine Message verpasst.
Gruß
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So, mein Wagen war gestern beim Wechsel. Wie versprochen gebe ich hier dann auch noch das Ergebnis preis.
Im Grunde hatte ich ja keine Probleme beim Schalten.
Klar, wenn er kalt war dauerte es etwas länger, das ist aber definitiv normal.
Das einzige was ich seltsam fand:
Auf einer bestimmten Strecke, mittlere Steigerung auf mehreren Kilometern, erst auf 70km/h, dann auf 100km/h begrenzt hat der Wagen, wenn ich bei ~70km/h nach einem Kickdown die 100km/h oder 110km/h erreicht habe erst weitergeschaltet wenn es ebener wurde. Ich habe dummerweise nie genau drauf geachtet, aber der Wagen war bei konstanten 110km/h über mehrere Sekunden gefühlt im dritten gang unterwegs.
Ansonsten waren die Schaltvorgänge für mein Empfinden butterweich und völlig in Ordnung.
Der Wechsel erfolgte also hauptsächlich vorsorglich und eben wegen der Situation am "Berg".
Die oben genannte Strecke wurde von mir im Nachhinein natürlich direkt befahren -> Diesmal wurde so geschaltet, wie ich es auch manuell getan hätte. Er hält nun beim Erreichen der Geschwindigkeit nicht mehr den unteren Gang, sondern schaltet sofort hoch. Von daher bin ich vollkommen zufrieden.
Achja, für diejenigen, die es interessiert: Es wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt!
Abschließend noch eine Erläuterung zu den unterschiedlichen Preisen:
545,00€ beinhalten lediglich einen reinen Wechsel.
Für 675,00€ wird wie in den Infos beschrieben die Schaltsteuerung entfernt wodurch man den Wandler erreicht und zusätzlich diverse Teile erneuert.
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Hallo zusammen,
hier noch ein Update:
Mein Kodierer hat die Adaptionswerte gelöscht sowie dem Wagen ein Firmware-Update verpasst. Seitdem stößt es nicht mehr beim Schalten. Das Schalten ist zwar nicht butterweich aber es ist in Ordnung.
Gruß
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Hallo zusammen,
jetzt ist viel Zeit vergangen, sodass ich verlässlich sagen kann, dass das Update der Software des Wagens das Problem mit dem Stoßen des Automatikgetriebes gelöst hat. Ich möchte daher empfehlen, bei Problemen dieser Art an ein Update der Softwarere zu denken. Danke an alle Antworter.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Danke für deine Auskunft.