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Mitglied seit: 31.01.2015
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Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 525d vom Baujahr 07/2007 mit Automatikgetriebe (Facelift). Die Laufleistung liegt bei 198.000 km.
Das Automatikgetriebe sollte eigentlich wartungsfrei sein, ist es aber offensichtlich nicht. Der Wagen stößt nach vorn, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt. Es ist eine Art harter Ruck. Als ich den Wagen bei 100.000 km gekauft habe, war dieser Ruck nicht da und hat sich mit der Zeit eingeschlichen. Das Rucken passiert solange, bis der Wagen warm ist, also nur einige Minuten. Danach schaltet das Getriebe völlig unauffällig.
Mir wurde geraten, das Automatikgetriebe spülen zu lassen, was das Rucken des Automatikgetriebes beheben soll. Auch wurde mir gesagt, dass man das nicht überall machen lassen kann, weil das Spülen des Automatikgetriebes nicht nur wie ein einfacher Ölwechsel sei und man es sogar noch schlimmer machen könnte.
Ich möchte hier fragen, ob es im Raum NRW empfehlenswerte Adressen fürs Getriebespülen gibt. Eine Google-Suche brachte keine befriedigenden Ergebnisse, weil Erfahrungswerte fehlen.
Gruß
Erdogan
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Hallo erdoka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe spülen"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Es ist dann wohl höchste Zeit für einen Getriebeölwechsel. Die Geschichte mit der Spülung ist zweischneidig wie Du ja schon gesagt hast.
Meine Empfehlung: Auch in Deiner Nähe sollte ein ZF-Partner sein. Bekommst Du über die ZF-Homepage raus. Da einen Termin vereinbaren. Bei der Laufleistung am besten mit Zusatzarbeiten das Ganze buchen. Dann werden auch so ein paar kleinere Verschleißteile gewechselt. Bei einem e83 3.0dA kommt man dabei auf 650 bis 700 EUR. Das wird bei einem e60 nicht viel anders sein. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Dieser Irrglaube bezüglich "wartungsfrei" lässt sich wohl nie mehr ausmerzen...
Hier einmal mehr die Infos von ZF:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km,
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum
normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen,
sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu
vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene
Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden
beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl
erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit
einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit
freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85
- 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen
(gegen Aufpreis).
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Nachtrag: Weil ich hier etwas von 700€ lese: Der Premiumwechsel wurde mir für meinen E61 525i letztes Jahr für 545,00€ angeboten.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Nachtrag: Weil ich hier etwas von 700€ lese: Der Premiumwechsel wurde mir für meinen E61 525i letztes Jahr für 545,00€ angeboten.
(Zitat von: Lennox-89)
Ich hab ja geschrieben beim e83. Da spielt sicher auch rein wie man ans Getriebe rankommt usw. Schön wenn es beim e6x günstiger ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Das ist wohl so. Hab letztes Jahr für alles ebenfalls knapp 550€ bei ZF bezahlt. E61 530dA
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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Hallo, ja es ist bei einer Laufleistung von 198.000km aller höchste Eisenbahn! Also ich kann dir Kfz Getriebe Stiebel in Waldbröl empfehlen. Bin selber dort gewesen und zu 100% zufrieden. Die machen Getriebeölspülungen nach der Tim Eckhart Methode! Nach der Spülung war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich dachte ich hab ein neues Getriebe. Die Schaltung ist so butterweich geworden, die es allerdings auch schon vorher war, aber nach der Spülung deutlich zu spüren. Beim stehen bleiben mit dem Wagen, zB bei einer roten Ampel war er immer für Ca 2-3 Sekunden etwas unruhig. Grund Wieso ich es auch gemacht hatte. Nach der Spülung, alles weg, wie neu! Nur zu empfehlen. Die Spülung sollte man in der Regel alle 80-120 tausend km bei einem Automatikgetriebe durchführen lassen.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Hallo, ja es ist bei einer Laufleistung von 198.000km aller höchste Eisenbahn! Also ich kann dir Kfz Getriebe Stiebel in Waldbröl empfehlen. Bin selber dort gewesen und zu 100% zufrieden. Die machen Getriebeölspülungen nach der Tim Eckhart Methode! Nach der Spülung war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich dachte ich hab ein neues Getriebe. Die Schaltung ist so butterweich geworden, die es allerdings auch schon vorher war, aber nach der Spülung deutlich zu spüren. Beim stehen bleiben mit dem Wagen, zB bei einer roten Ampel war er immer für Ca 2-3 Sekunden etwas unruhig. Grund Wieso ich es auch gemacht hatte. Nach der Spülung, alles weg, wie neu! Nur zu empfehlen. Die Spülung sollte man in der Regel alle 80-120 tausend km bei einem Automatikgetriebe durchführen lassen.
(Zitat von: E61_Alexis)
Dazu sage ich jetzt nichts mehr... Siehe oben!!!
Spülung nach Tim Eckart ist laut ZF (ist ja nur der Hersteller des Getriebes) verboten!@erdoka:
Mach was du willst, deine Entscheidung. Ich will hier keine Werbung machen, ebenso wird es hier immer verschiedene Meinungen geben.
Alles wichtige wurde hier bereits beschrieben. Kannst dich ja auch gerne weiter informieren. Was ich dir jedoch versichern kann:
Butterweiche Schaltung und einen Unterschied wie Tag und Nacht haben bisher auch noch alle beschrieben, die "nur" den Ölwechsel, also keine Spulung haben machen lassen.
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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88 Beiträge
Dann recherchiere mal bitte richtig was für das Getriebe besser ist, der Ölwechsel oder die Spülung. Danach kannst du ja nochmal Bescheid geben was du dabei raus bekommen hast. Ich sage nur eines, Ölwechsel ist nur die halbe arbeit. Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Danach? Danach wäre dann jetzt. Glaub mir mal, dass ich genau das sehr lange recherchiert habe.
Eine Spülung kannst du gerne durchführen lassen, auch bei ZF.
Nur von der Tim Eckart-Methode sollte man sich distanzieren!
Durch meine Recherchen kann ich dir sagen, dass sogar einige Kameraden hier im Forum dir ziemlich gut erklären können, wieso diese Spülung nicht unbedingt zu empfehlen ist. Vielleicht solltest du deine Recherchearbeit also noch einmal überprüfen. Aber wie du bereits sagtest: Jeder so wie er es für richtig hält ;)
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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88 Beiträge
Also dann könnte ich dir auch mal ein paar Kollegen vorstellen die dir die tim Eckhart Methode mal genau erklären können und was die klaren Vorteile durch die Spülung sind im Gegensatz zum herkömmlichen wechseln. Hier mal ein Beispiel von zich tausenden
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
Deutschland
88 Beiträge
Getriebespülung nach Tim Eckart - Methode™
Ihr Fahrzeug schaltet unsauber oder hat keine Übersetzung? Sie spüren Schaltstöße, das Getriebe schaltet mit Verzögerung, Hochschalten erst bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, das Getriebe ruckt beim Gang einlegen, Sie haben Kickdownprobleme, die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) rupft bzw. Sie bemerken die dadurch entstehenden Vibrationen, Ihr Fahrzeug geht in den Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden.
Eine Getriebespülung kann hier Abhilfe schaffen.
Zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen ist ein Getriebeölwechsel zur vollständigen Entfernung von Verunreinigungen, Rückständen und Ablagerungen empfehlenswert. Neuartige Automatik-Getriebeöle verursachen manchmal Störungen in der Steuerung. So kann es, auch wenn die Getriebe-Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden, zu Funktionsstörungen kommen. Oftmals ist Abrieb die Ursache. Gelangen Fremdkörper in den Kreislauf verhindern diese das reibungslose Funktionieren des Automatikgetriebes und verursachen die oben beschriebenen Probleme. Dabei können mit einem herkömmlichen Ölwechsel nicht alle Verunreinigungen entfernt werden, da bauartbedingt bis zu 50% des Altöls im Getriebe verbleibt und damit auch Metallabrieb und -späne.
Wir wechseln die Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen. Durch den Einsatz eines Spezialgerätes ist es uns möglich, das gesamte Getriebeöl mit allen Verunreinigungen abzusaugen und sämtliche Getriebekomponente zu spülen.
Das spülen von Automatikgetrieben nach der “Tim Eckart-Methode™“. - Für ein langes Getriebe-Leben!
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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88 Beiträge
Kurze Info, beim Ölwechsel bleiben 50 Prozent Altöl im Getriebe. Bei der Spülung wird 99% des Altöls entfernt. Klare Sache was empfehlenswerter ist
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Also wenn der Hersteller sagt, dass er 85-95% des Altöls rausholt, und eine Spülung somit nicht nötig ist, frage ich mich wie man auf 50% kommt. Bei einer Werkstatt die sich dessen selbst angenommen hat mag das ja sein, aber in so einem Fall schenke ich ganz klar dem Hersteller mein Vertrauen.
Wie oben im Text steht, ist eine Spülung mit dem richtigen Öl möglich, aber nicht notwendig.
Aber ist ja auch nur der Hersteller, der mit seinem Namen hinter solchen Aussagen steht. ;-)
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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88 Beiträge
Naja wer es glaubt das 80 Prozent bei einem einfachen Ölwechsel entfernt werden. Aber was ist dann mit den restlichen 20 Prozent Altöl? Dann vermischt sich die ganze Suffe schön mit dem neuen Öl. Hat ja dann viel gebracht. Schonmal daran gedacht das der Hersteller egal welcher, nicht möchte das was ewig hält?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2015
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11 Beiträge
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich herzlich bei allen Anwortern bedanken.
Tut mir leid, wenn ihr wegen meiner Frage in Streit geraten seid. Wäre schön, wenn der Streit nicht weiterginge.
Danke für den Tipp mit Stiebel in Waldbröl. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort Oberhausen werde ich ZF kontaktieren, denn sie haben Filialen in Gelsenkirchen und Düsseldorf, die für mich besser zu erreichen sind.
Die von -rick2601- erwähnten Zusatzarbeiten sind bei einer Laufleistung von 198.000 km wahrscheinlich auch notwendig. Dass dieses Rucken allein mit dem Wechsel des Öls zu beseitigen ist, scheint mir momentan schon optimistisch. Aber da das Rucken nach ein paar Minuten verschwindet, scheint ein Zeichen zu sein, dass es kein wirklicher Defekt ist.
Das Getriebe zu spülen oder „nur“ einen Ölwechsel vornehmen zu lassen, ist jetzt die Frage. Natürlich will ich nicht, dass eine vermeintlich gründlichere Arbeit zu größeren Problemen führt, als vorher. Ich werde das Gespräch mit ZF suchen und mir anhören, was sie mir für mein Fahrzeug und meiner Laufleistung raten.
Abschließend noch eine Frage: muss man jetzt alle 100.000 Kilometer einen Getriebeölwechsel einplanen? Wenn ja, kann doch von einem wartungsfreien Getriebe keine Rede sein.
Gruß
Erdoğan
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Das, was ZF dir sagen wird habe ich doch bereits oben geschrieben?! Das ist die Info, die dort jeder auf Anfrage bekommt. Würde mich stark wundern, wenn du was anderes zu hören bekommst. Aber mit dem Ergebnis darfst du dich natürlich gerne wieder hier melden.
Zu dem "wartungsfrei" wurde doch auch alles gesagt?! Steht auch alles in den Infos von ZF. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!
Im übrigen sehe ich hier keinen Streit, sondern Meinungsverschiedenheiten. Die wird es halt immer geben ;)
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
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88 Beiträge
So sehe ich es auch :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2015
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11 Beiträge
Hallo,
natürlich habe ich alle Beiträge gelesen.
Ich habe den Wagen ohne das geschilderte Problem übernommen und bin seitdem weder häufig Autobahn, noch sportlich, noch im Anhängerbetrieb gefahren. Wenn nach zusätzlichen 98.000 km trotzdem eine Getrieberevision nötig geworden ist, darf man schon anzweifeln, dass es nur mit der Beanspruchung zu tun hat.
Ich muss meine Angabe mit den Filialen korrigieren, diese führen die gewünschten Arbeiten nicht aus. Hier die Seite, über die man fündig wird, falls jemand nach einer Werkstatt in seiner Nähe suchen möchte:
http://www.zf.com/corporate/de_de/products/services/about_zf_services/zf_services_in_germany/zf-services-in-germany.jspGruß
Erdogan
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Zweifeln darfst du natürlich.
Aber wer sagt dir denn, wie der/ die Vorbesitzer seine/ ihre 100.000 Km gefahren ist/sind?
Ich persönlich würde ohne das zu wissen spätestens nach 120.000 Km gem. den Empfehlungen des Herstellers das Öl wechseln lassen, rein vorsorglich auch wenn es bislang keine Probleme gab.
Wenn du dann ordentlich fährst, sollte sich das ganze ja erledigt haben.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Lass dich bei ZF beraten, schilder denen deine Sorgen und lass dir das ganze erleutern.
PS: Alles gut. Keine Streitigkeiten in Sicht ;-)