Grüßt euch!
Da es bestimmt schon x^unendlich mal durchgekaut und diskutiert worden ist, ich jedoch noch keine Antwort auf mein Problem gefunden hab versuche ich mein Glück.
Auto: 523i, E39, '99
Bei mir ruckelt/rattert seit ca. einem Monat meine Bremse (ABS springt ein und zieht beim bremsen vorne nach rechts). Einige Zeit erst bei niedrigen Geschwindigkeiten, seit kurzem jedoch auch bei höheren Geschwindigkeiten, bis das ABS und DSC ausgeschaltet wird und beide Lampen dauerhaft leuchten.
Das komische ist, der Tempomat funktioniert bei brennenden Lampen noch einwandfrei. Tacho funktioniert ebenfalls.
Noch merkwürdiger ist auch, dass ich das Auto ab und zu nicht mehr als 3500 Umdrehungen hochjagen kann. Es ist wie eine Leistungsblockade. (Handelt es sich hierbei um das Getriebenotprogramm? Wird bei mir auf dem Bordcomputer auf jedenfall nicht angezeigt).
Ich war vor 3 Tagen beim ATU beim Auslesen und heute bei BMW beim Auslesen.
Beide Protokolle "Fehlercode 66: Spannungsversorgung Drehzahlfühler" Das komische war, dass BMW nicht mehr sagen konnte... (z.B. welcher Drehzahlsensor defekt ist)
Lässt sich ausschließen, dass das ABS-Steuergerät kaputt ist? Wäre es kaputt, müssten die beiden Lampen schon nach dem Selbsttest leuchten bzw. eine Fehlermeldung im Bordcomputer sein?
Fehlercode 66 versteh ich absolut nicht: Dann dürften gar keine Drehzahlwerte zum ausmessen vorhanden sein bzw. an das Steuergerät übertragen werden?
Hier noch weitere Fehler laut BMW-Protokoll die evtl. relevant sein könnten. Der Futzi von BMW ist nicht wirklich auf meine Fragen zu den einzelnen Codes eingegangen.
000002 EGS: Druckstelller 2 (P0700, P1734)
000003 EGS: Drucksteller 3 (P0700, P1738)
000011 MRS: Versorgungsspannung
000042 ASC: Anti Blockier System: Fehler gespeichert
000095 EGS: CAN Raddrehzahlen
Ich muss dazu sagen, ich habe vor 2 Tagen eine neue Batterie verbaut und nach Abklemmung der alten einen "reset" (Plus und Minus für 10 Minuten zusammenhalten) durchgeführt. Die Fehler sollten also "frisch" sein. Im Fehlerprotokol von ATU sind jedoch dieselben Fehleraufgelistet. (vor Batteriewechsel). Evtl. hat das resetten doch nichts gebracht?!
Ich möchte nur wissen, ob ich ein Fehler des ABS-Steuergeräts ausschließen kann, damit ich mir zwei neue Vordernaben und zwei neue Sensoren kaufen kann.
Grüße
Bearbeitet von: volcomary am 05.02.2016 um 19:06:13Bearbeitet von: Jogi am 29.11.2017 um 10:59:44