Der E46 318i mit M43 Motor eines Bekannten hat 8 Jahre keine Wartungen erhalten.
Zum Tüv habe ich zig Verschleissteile ersetzt und bin auch fasst mit allem fertig, aber leider nur fasst.
Der Motor lief im Stand sehr unrund und hat gepfiffen.
Die Luftführung zum KurbelWellenEntlüftungsventil 11 15 1 743 386 habe ich gewechselt, das er durch das Öl ziemlich zersetzt war, bekanntes Problem denke ich.
Er läuft jetzt wesentlich ruhiger und gleichmässiger.
Nun pfeifte jedoch dieser Wagen wie bekloppt. Also kurzerhand das KGE gewechselt.
Keine Abhilfe.
Durch Ohrauflegen konnte ich die Quelle unter der Ansaugtbrücke lokalisieren.
Versetlleinheit? 11 61 1 438 404
Luftabschaltventil? 11 61 1 435 988
Rückschlagventil? 11 61 1 312 737
Keine Ahnung. Es pfeift sehr hell und sobald man minimal Gas gibt verschwindet es während der Fahrt. Dazu reicht einen minimale Anhebung der Drehzahl, dann ist es von der Geräuschkulisse, wie es sein soll.
Wenn er im Stand läuft, ist es ein dauerhaftes schhhhhhhhhhhhhhh.
Schaltet man den Wagen aus macht er sch sch sch sch pffffff, als würde Druck abgelassen werden wie bei einer Pneumatischen Lkw Bremse nur mit weniger Druck und dadurch leiser.
Keine Lust weiter sinnfrei zu suchen und teuer zu tauschen.
Hat jemand bereits die Lösung?