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Hi leute
hab folgendes Problem
fahre einen 320i bei einer grschwindigkeit von 140kmh dreht der motor knapp 5000 umdrehungen..
kupplung ist neu gekommen am samstag in der hoffnung das dass problem behoben ist..dem ist aber nicht so..woran könnte es noch liegen angegeben ist er mit 213 kmh
die ich bei weitem nicht erreiche auf der bahn bei max 160 ist schicht im schacht (6000 umdrehungen)
p.s im stand hat er leichte zündausaetzer
Zündspulen,zündkerzen wurden alle erneuert..
falls sich jemand auskennt bitte melden..
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Hallo Perry86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hohe drehzahl bei 140kmh"!
Gruß
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Einen Gang hochschalten? ;)
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Würde ich gerne hab aber nur 5 gänge :)
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Hört sich an wie wenn da ein falsches Diff. verbaut wurde ... mit dem 4.44er würde es von den Werten her hinkommen.
Edit: Hat er die Zündprobleme immer noch? Mehr Daten wären auch nicht schlecht. Auch ob er schon ausgelesen wurde.
Bearbeitet von: Performances am 02.02.2016 um 20:06:02
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Das klingt mir doch etwas arg kurios ^^
Auch mein Vorschlag wäre es einen Gang hoch zu schalten ;) Der ist beim 5-Gang Getriebe rechts vorne in der Schaltgasse angeordnet ^^
Ist ja von den technischen Gegebenheiten eines 320i nicht möglich im 5. Gang 140 km/h bei ca. 5000 U/min zu fahren. (Sollten eher ca. 3500 sein schätze ich mal) Das klingt ja eher nach viertem Gang.
Und das sage ich jetzt mal ohne die Getriebeübersetzungen und Hinterachsübersetzung im 320i zu kennen ;)
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber möglicherweise ist das Schaltgestänge in einer Weise defekt, dass der 5. Gang nicht eingelegt werden kann oder so ähnlich. Aber eigtl. liegt der 5. Gang dem 4. ja gegenüber, das wäre schon eine Menge Spiel im Gestänge.
Oder die Kupplung rutscht durch obwohl neu. Aber das glaube ich irgendwie auch nicht ganz (Wurde schon komplett mit Druckplatte getauscht oder?)
Läuft der Motor bei 160 in den Begrenzer oder fehlt einfach Leistung?
Wie lange hast du den Wagen? Hat der Vorbesitzer womöglich die Hinterachse umgebaut (auf kürzere Übersetzung) oder solche Spielereien?
Wäre irgendwo meine letzte Vermutung. Aber der Beschreibung nach fährt der Wagen eher im 4. Gang wenn du glaubst im 5. zu rollen (den Geschwindigkeiten und Drehzahlen nach).
MfG SHiFTY
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Also Ausgelesen wurde er schon, alles fehlerlos. diff.keine ahnung hab den im dezember erst gekauft wurde auch nichts erzählt das da ein anderes diff verbaut wurde.
die zündaussetzer hat er immer noch allerdings nur im stand wärend der fahrt ist alles inordnung der anzug ist auch so wie er sein soll..nach dem einbau der neuen kupplung sogar noch besser da gibt es nichts zu meckern.
die steuerkette macht auch leichte geräusche bei 2000 umdrehung da vermute ich allerdings das es der kettenspanner ist.
gelaufen hat er jetzt 259 tkm
eventuell auch die vanos?
Hi.
Fällt die Drehzahl denn wenn du in den fünften schaltest und einkuppelst oder ist sie bei gleich bleibender Geschwindigkeit genau so hoch wie vorher?
Wenn ja, probier das ganze mal für jeden Gang aus bei gleich bleibender Geschwindigkeit. Da ist was an der Übersetzung faul. Riecht nach falschem bzw nicht Serienmäßigem diff.
Greetz.
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also gänge zählen kann ich wohl gerade noch so.leistung ist da kupplung wurde komplett neu gemacht mit zweimassen schwungrad, druckplatte ausrücklager, nehmerzylinder..und entlüftet wurde auch..daran kann es nicht liegen.
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motordrehzahl geht bei jedem gangwechsel etwas runter
allerdings hab ich bermerkt bevor die neue kupplung eingebaut wurde das es ruckelt wenn man versucht im zweiten gang an zu fahren (kein leichtes ruckeln)
das ist allerdings trotz neuer kupplung geblieben.
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Dann klingt es sehr stark nach einem umgebauten Hinterachsdifferential mit kürzerer Übersetzung wenn der Wagen bei 160 in den Begrenzer läuft und das Drehzahlniveau bei jedem Gangwechsel abfällt.
Und wenn du den Wagen erst seit Dezember hast und das Problem schon immer bestand würde ich sagen, dass der Vorbesitzer da die Finger im Spiel hatte - ohne dir beim Kauf davon zu erzählen.
Vielleicht den Verkäufer nochmal danach fragen?
Auch wenn ich finde, dass das ganze ziemlich eindeutig zu sein scheint.
P.S.: Die VANOS hat keinen Einfluss auf die Übersetzung des Antriebsstranges. Denn nur die hat Einfluss auf das vorliegende Drehzahlniveau bei gegebener Fahrgeschwindigkeit. Zusammen mit dem Raddurchmesser - den man hier aber getrost ausschließen kann.
Bei älteren Hinterachsen (bis ca. '94? Bin mir da grade nicht sicher.) steht die Übersetzung eigtl auch auf der "Metallfahne" am hinteren Differentialdeckel eingeprägt. Mal drunter legen und nachschauen, dann hast du ggf. ziemlich schnell Gewissheit welche Achse verbaut ist.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 02.02.2016 um 21:01:45
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den verkäufer erreicht man nicht mehr weder per anwalt noch telefonisch.. sind noch andere probleme gewesen die er mir verschwiegen hatte die aber schon behoben wurden..
ne das mit der vanos war der verdacht auf die zündaussetzer bzw unrunden lauf im stand das der zündzeitpunkt bzw steuerzeiten nicht mehr passen.. wobei ich denke das dass eher von der kette/kettenspanner kommt
aber danke für die hilfe..
typenschild ist keins mehr vorhanden am diff..
da hab ich schon nachgesehen..
Wagen auf die Hebebühne und schauen wieviele Umdrehungen die Kardanwelle braucht für eine volle Umdrehung der Räder, dann hast du das Übersetzungsverhältnis des Diffs. Wenns über 4 Umdrehungen sind, dann hast du das Problem gefunden.
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Bei älteren Hinterachsen (bis ca. '94? Bin mir da grade nicht sicher.) steht die Übersetzung eigtl auch auf der "Metallfahne" am hinteren Differentialdeckel eingeprägt. Mal drunter legen und nachschauen, dann hast du ggf. ziemlich schnell Gewissheit welche Achse verbaut ist.
Ist bei allen so ... Problem ist nur dass man in den meisten Fällen rein garnichts mehr davon sehen kann.
Würde mal die VIN checken, ob es immer ein 320i war. Ansonsten musst du eben abzählen wieviel Umdrehungen eine Umdrehung bringt.
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ne das mit der vanos war der verdacht auf die zündaussetzer bzw unrunden lauf im stand das der zündzeitpunkt bzw steuerzeiten nicht mehr passen.. wobei ich denke das dass eher von der kette/kettenspanner kommt(Zitat von: Perry86)
Achso, okay ;)Aber die Probleme am Auto und mit dem Verkäufer würden ja ins Gesamtbild passen, zusammen mit der "falschen" Hinterachse.
Vielleicht war dem Vorbesitzer die Hinterachse hochgegangen oder hat Geräusche gemacht und da das Auto weg sollte hat er genommen was er günstig kriegen konnte - Wobei das schon eine kurze Achse sein muss: Wenn 4.44 (Könnte man sich mit den Zahlen ja auch ausrechnen) wie Performances schrieb...wo ist sowas verbaut? Beim 318tds?
Oder die Achse wurde "zum Spaß" verbaut...
Ich denke offene Hinterachsgetriebe für den 320i wird man ja für kleines Geld kriegen - ob dir jemand die kurze Hinterachse abkauft ist dann allerdings ein anderes Problem. Dürfte schwer werden einen Käufer zu finden, da ja wirklich arg kurz...Aber irgendwer findet sich immer - irgendwann ^^
MfG SHiFTY
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In irgendwelchen 4-Zylinder Krüppeln mit Automatik. Frag mich jetzt auch nicht welche genau. Glaube aber 316iA und 318iA ?
Verbauen kannst du quasi alle 168er Gehäuse Differentiale, die nicht aus einem Compact kommen. Bekommt man in eBay etc. meist relativ günstig.
Einbau kann etwas nerven (je nach Gegebenheiten) und ob die mistigen Vielzahnschrauben an den Antriebswellen hinaus möchten oder nicht.
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Hab mir jetzt ein originales aus einen e36 320i stammendes Diff besorgt denke mal das ich es die tage einbauen werde.. und dann werde ich berichten..
danke für den tip mit den umdrehungen zählen
wieder was dazu gelernt..
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wie wäre es mit einfach mal den 1. gang ausfahren? wenn du früher als bei rund 60km/h schalten musst, ist dein diff. zu kurz.
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problem ist schon behoben ist ein anderes diff verbaut gewesen..
und ja bei 30 musste der zweite gang rein