Ab und zu schlagartig hohe Drehzahl
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bad-tölz
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Was kann das sein?
316i Compact 94er mit jetzt 131000 Km.
Nicht immer aber immer öfter wenn er seine Temperatur erreicht
steigt schlagartig die Drehzahl auf meistens 3200 U/min.
Wenn ich ihn dann sofort abstelle springt er nach ca. 1Min.
durchgurgeln gequält wieder an und läuft dann wieder wie eine Biene!
Wenn ich einfach weiterfahre verschwindet die hohe Drehzahl so nach 5 Min. wieder.
Auslesen brachte nichts nur "LMM" und 52€ kosten! LMM 4X getauscht.
Da ich seit Juli das Problem habe hab ich mich sehr viel informiert und der LMM
beinhaltet! Jetzt wird's interessant-- 1.Leerlaufregelventil(2Xgetauscht und 3X gereinigt).
2. Lambdasonde (getauscht). 3.DISA o.s.ä. (getauscht).
Auf Falschluft min. 10X getestet (Bremsenreiniger Besprühung)-ist alles schon grau.
Luftfilter und Kerzen getauscht...Alle Relais (DME,Einspritzrelai und Labda)
Und heute das Motorsteuergerät und immer noch die S......!
Was kann das noch sein, bitte euch um Hilfe
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Hallo rosemarie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab und zu schlagartig hohe Drehzahl"!
Gruß
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Schau mal ob Gaszug, Gaspedal und Drosselklappe leichtgängig sind. Wenn er dir den Fehler macht, drück aufs Gaspedal und lass es plötzlich zurückschnerren, wird er dann ruhig, bleibt etwas hängen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Gaszug,Pedal und Drosselklappe wie neu!
Habe alle Möglichkeiten getestet um auch Vor/Nachteile
zu finden.
Z.B. wenn er im Stand hoch (3200) läuft und dann wie meistens nach ca. 20-30 Sekunden
von alleine runter geht und ich das Auto dann ausmache-springt er erst nach ca.
30 Sek. gurgeln unrund an, fängt sich und läuft dann wie neu! Stink aber dann
nach Schwefel (Eier,Kannonenschläge)
Zu Ihrer Frage! Wenn er hoch läuft und ich gehe schnell aufs Gas und Blitzschnell wieder runter läuft er
hoch bis 4000 oder mehr. Wie es sich gehört.
Aber wenn ich auf der Landstrasse oder Autobahn schalten muss und er gerade hochdreht
dann "verschluckt" er sich und fährt aber dann einwandfrei.
Das Ganze dann mal 5 oder 10 Min. lang und dann vielleicht den ganzen Tag lang nimmer.
Bin auch schon mal zwei Tage gefahren ohne Problem...Das ist ja das komische
Egal welches Wetter.
Wenn es insgesamt nicht so ein sehr gut erhaltenes Auto wäre hätte ich ihn schon lange verschrottet!
Tüv und ASU ohne Mängel.
Schau mal nach Nr 13 im Link, der temperaturgeber, wenn er Fehlkontakt hat kann er das Gemisch deutlich anreichern und dabei die Drehzahl erhöhen.
LinkDrähte auf Beschädigungen prüfen, Stecker auf festen Sitz oder Oxidation, da Fehler nur zeitweise auftretet.
Bearbeitet von: only4me am 20.12.2013 um 18:22:07
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Ja mach ich Morgen! Etwas Weihnachtsstress!
Baue die Ansaugbrücke weg dazu um alles genau zu prüfen!
Mach ich bald blind
Vielen Dank erst mal und ich melde mich dann
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Zitat:
Schau mal nach Nr 13 im Link, der temperaturgeber, wenn er Fehlkontakt hat kann er das Gemisch deutlich anreichern und dabei die Drehzahl erhöhen. Link
Drähte auf Beschädigungen prüfen, Stecker auf festen Sitz oder Oxidation, da Fehler nur zeitweise auftretet.
Bearbeitet von: only4me am 20.12.2013 um 18:22:07
(Zitat von: only4me)
Was bringt es wenn ich einfach
nur mehr Benzin einspritze ? Richtig -> gar nichts !
Der braucht zu dem Kraftstoff auch noch irgendwoher Luft ...
Ich würde die Drosselklappe kucken das diese absolut ZU ist. Jetzt kann die Luft für die höhere Drehzahl nur noch aus dem LLR oder Falschluft kommen. (Hatte auch schonmal 2500rmp Standgas, bei mir wars die Dichtung zwischen der Drosselklappe welche kaputt war.)
Evtl ists auch die Kurbelgehäuseentlüftung ?
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bad-tölz
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Kurbelgehäuseentlüftung!?
Die habe ich noch nicht gewechselt!
Oder reicht da reinigen
Ich merke schon!! Hier im Forum bin ich in guten Händen
DANKE
Sagst du... Kurbelwellenentlüftung glaub ich nicht, da¨würde er im Leerlauf schlecht drehen, und nicht ohne Grund gasannehmen.
Wenn ich einfach mehr Benzin einspritze, stinkt der Wagen nach unverbrauchtes Benzin, bei Kat nach faule Eier oder so...
Mehr Luft bekommt er vom Leerlaufregelventil dass sich der Regelung anpasst, wenn kalt dann öffnen weil mehr Spritt kommt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Da hab ich mir ja eine Mistkarre angelacht!
Leerlaufregelventil habe ich 2X gewechselt und dann öfters gereinigt
aber das Problem taucht immer wieder auf. Mal nach 20Km dann nach 150Km.
Deshalb dachte ich es ist das Motorsteuergerät. Nach jeder Aktion (Tausch,Reinigung etc.)
meinte ich es ist weg, weil er dann länger TOP lief. Vermutete als Laie das ich dann das
Motorsteuergerät irgendwie geschockt(resetet) habe.
Dann DME öfter auf Null gebracht. Über Nacht Batterie abgeklemmt 3-4ml.
Habe die DME auch öfter abgeklemmt...nichts gebracht.
Habe mal das DME Relai bei Hochlaufendem Motor rausgetan und da war es wo er
sage und schreibe 2 Tage ohne Probleme lief! Zufall,-ich weis nicht.
Hast du dir schon mal das drosselklappenpoti angesehen?
War bei mir ähnlich mit dem standgas. Poti und kabelbruch waren das problem
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Zitat:
Sagst du... Kurbelwellenentlüftung glaub ich nicht, da¨würde er im Leerlauf schlecht drehen, und nicht ohne Grund gasannehmen.
(Zitat von: only4me)
Ich versuche nur alles was Luft liefern "kann" auszuschließen. Das wäre:
- Drosselklappe -> soll zu sein
- LLR -> am besten einfach mal abschließen, dann sollte er auch auf geschlossen stehn
- Falschluft -> über Unterdruckschläuche (austauschen) oder kaputte Dichtungen (ankucken)
- Kurbelentlüftung -> könnte er sich auch Luft ziehn (irgendwoher muss sie ja kommen, wenn sonst alles ausgeschlossen wurde ?)
Zitat:
Mehr Luft bekommt er vom Leerlaufregelventil dass sich der Regelung anpasst, wenn kalt dann öffnen weil mehr Spritt kommt.
(Zitat von: only4me)
Der LLR regelt nach Sollwert (Drehzahl). Diese wird vom MSG vorgeben (zb 600rmp). Sobald sie über den eingestellten Wert geht, macht der LLR "zu". Es kann also gar nicht sein, dass die Drehzahl über 600rmp steigt und der LLR noch weiter "auf" macht.
Es kann theoretisch auch nicht sein, dass der Motor ohne Gas zu geben, bei 3200rmp verharrt. Soweit ich weiß, greift ab 1700rmp die Schubabschaltung, welche das Benzin abschaltet, sofern das Gas nicht betätigt wird. Also evtl Drosselklappenpoti defekt ?
OK, Drosselklappenpoti defekt, aber woher bekommt er die notwendige Zusatzluft um höher zu drehen ?
Wenn irgendetwas undicht ist, ist es immer und nicht manchmal, es wäre dann Temperaturabhängig also bei kalt oder warm. Es muss etwas sein dass, bei Fehler selbst regeln kann. Vielleicht defekte Verkabelung der DME bzw. sporadischer Kontaktfehler. Aber immerhin Luft braucht er um höher zudrehen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Poti nicht DISA. Genau so hies das Teil wo ich im ersten Beitrag meinte-
Ja,auch schon getauscht.
Ich versuch erstmal die Kurbelwellenentlüftung und mache dann Meldung.
Danke nochmals an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Zitat:
OK, Drosselklappenpoti defekt, aber woher bekommt er die notwendige Zusatzluft um höher zu drehen ?
Wenn irgendetwas undicht ist, ist es immer und nicht manchmal, es wäre dann Temperaturabhängig also bei kalt oder warm. Es muss etwas sein dass, bei Fehler selbst regeln kann. Vielleicht defekte Verkabelung der DME bzw. sporadischer Kontaktfehler. Aber immerhin Luft braucht er um höher zudrehen.
(Zitat von: only4me)
Die würde er in dem Fall dann über den LLR bekommen. Das Poti signalisiert dem MSG das Gas gegeben wird. Daraufhin zählt der Sollwert von 600rmp nicht mehr und der LLR kann beliebig auf machen. Irgendwoher braucht er ja Luft. Und für 3200rmp sogar ziemlich viel !! Wäre es nur eine kleine Undichtigkeit, müsste die wie du schon richtig gesagt hast immer vorhanden sein.
Am besten wäre, man würde die ganzen Werte in Echtzeit ausmessen. Da könnte man ein plötzlich abweichendes Poti oder Temperatur Signal erkennen.
Poti nicht DISA. Genau so hies das Teil wo ich im ersten Beitrag meinte-
Ja,auch schon getauscht.Vielleicht ist es ja ein Kabelbruch oder Kontaktfehler. Da kann der Fehler trotz Austausch immer noch vorhanden sein. Mit INPA kann man den Poti ausmessen:
Das müsse aber auch genauso mit einem Multimeter gehen !
@schwarzweiss,
du hast recht, man muss ihn beim Betrieb auslesen. Ein Faktor spinnt manchmal, sehr wahrscheinlich wegen Kontaktfehler oder Temperatureinfluss. Ist nicht einfach zu lösen, man kann doch nicht alle Drähte, Geber und Steuergeräte tauschen.
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Hinweis:
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So Leute habe ziemlich sicher den Fehler gefunden!
Danke erstmal an euch alle und die enorme Hilfsbereitschaft, ist schon HAMMERGEIL hier.
Entweder war es der blaue Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke oder/und die
Kurbelwellengehäuseentlüftung (nähe am Ölpeilstabzieher). Ich tauschte den Temperaturfühler und weil
ich schon die Ansaugbrücke herunten hatte dachte ich mach ich gleich die Kurbelwellengehäuse-
entlüftung "satt" mit Bremsenreiniger sauber. Und siehe da, das Auto läuft jetzt schon seit fast einer
Woche makellos. Was jetzt genau der defekt war weiss ich nicht.
Jetzt der Kommentar meiner Frau!!! "Warum habe ich das nicht gleich repariert?" Ich hätte
mir so viel Ärger und Nerven gespart!