Guten tag,
Ich habe einen 316ti Bj 2002 mit tollem n42 motor und 142.000 kilometern.
Jedoch macht die letzten 1000km der motor probleme. Er ruckelt kalt in niederen Drehzahlbereich und im leerlauf , wobei er auch ausgehen kann oder sich kurz voher wieder fängt. Das ruckeln findet hauptsächlich von 2000-2500rpm und sehr kalt von 1000-2500rpm statt. Außerdem ruckelt er nur bei Vollgas im angegeben Drehzahlbereich und bei Teillast nicht. Sobald der motor wirklich warm ist ca 10km läuft er super und er ruckelt nichtmehr.
Gewechselt wurde von mir bisher der Kurbelwellsensensor, die KGE, der Stellmotor der Valvetronic und der Luftmassenmesser.
Der Vorbesitzer hat schon die Steuerkette wechseln lassen, diese sieht neuwertig aus und auch die Gleitschienen sehen super aus. Zündspulen sind angeblich auch neu.
Habe zwar nur ein kleines Diagnosegerät aber dieses meldet mir Fehlzündungen/ Zündaussetzer, mal auf einzelnen Zylindern, mal auf allen.
Auch die Überwachung der variablen ventilsteuerung wird gelegentlich angezeigt.
Da ich langsam nurnoch im Dunkeln stochere, bitte ich zumindest um Ideen eurer seits.