Ja genau das meinte ich, also gibts da keine wirklichen Gründe dafür das es eben soviele Unterschiedliche Flansche (ist die Mehrzahl richtig?) gibt?
Das liebe Geld wäre ein Grund.
Teilweise eben auch Platz- und Komfortsache.
Ist natürlich lohnender wenn man zu einem Turbolader (z.B. bei einem Umbau von BorgWarner auf Garrett) noch einen Krümmer mitverkaufen kann.
Teilweise passt es ja nicht einmal untereinander. Du kannst z.B. am S3 8L den K04 nicht einfach den Lader davon nehmen und auf den Krümmer am z.B. 1.8T AGU schrauben, da der Flansch nicht passt (es sei denn du machst dass, was ich unten zum T3/T4 schreibe).
Ich denke Flansche ist richtig :).
Zum Thema TwinScroll-Lader und Registeraufladung habe ich mich schonmal reingelesen, allerdings kann man ja für ein TwinScroll-System nicht jeden Lader verwenden sondern nur die, die Abgasseitig und von der Turbinengeometrie dafür ausgelegt wurden sind.
Naja, muss ja bei allen Ladern passen.
Und woher kommt es dann das man z.b. oft in diversen Motor bzw. Turboumbauten Dinge wie "T3/T4-Lader sind besser geeignet als T3-Lader" ließt?
T3/T4 sind Mischlinge aus T3 und T4 Ladern (wobei die Bezeichnung T3-Lader, T4-Lader bzw. T3/T4 Lader so nicht richtig ist. Weil das T3 bzw. T4 ja nicht den ganzen Lader beschreiben), nennen sich dann gerne auch Hybridlader.
Man nimmt z.B. kein Abgasgehäuse von einem anderen Lader (mit einem A/R -Verhältnis von 0,68 statt z.B. 0,72 um das Ansprechverhalten etwas zu verbessern) und kombiniert es mit dem Verdichter eines anderen Laders.
Bei den Garrett-Ladern der GT und GTX Serie hast du ja hauptsächlich so einen Baukasten und kannst auf deine Bedürfnisse bzw. Ziele (Leistung, Ansprechverhalten ...) das ganze dann anpassen. Beim GTX bekommst du sogar nur die Rumpfgruppe mit Verdichter und musst dann deine alte Abgasseite z.B. von deinem alten GT-Lader nehmen oder eben eine passende kaufen (natürlich gibt es die GTX-Serie auch komplett).
Am Ende wie bei allem davon abhängig was man möchte.