Im Grunde drehzahlunabhängig.(Zitat von: Bardock)
nein. der eingebaute regler ist nur für die ladespannung zuständig,diese bleibt also sollte uber das gesammte drehzahlband ca. 13,8v sein. der ladestrom ist drehzahlabhängig, im standgas je nach lichtmaschine sind es gerade mal 10ampere, die volle leistung einer zb. 85ah lichtmaschine ist erst bei 6000 umdrehungen da.
(Zitat von: bluepearl1972)
Das ist leider auch quatsch.
bei nur 10 A Ladestrom im LL Bereich wäre deine Batterei verdammt schnell leer im Stau. Bei den Verbräuchen heutzutage. Dei heutigen LiMa haben schon ihre maximale Leistung weit im unteren Drehzahlband. Also fast Drehzahlunanbhängig. Fährt ja keiner ständig mit 5.000 Touren.
An TomDie:
Der Ladestrom deiner Lima hängt von dem Verbrauch im System ab und wird bis zur Leistungsgrenze der LiMa per Ladespannung geregelt. Solange die Ladespannung bei der eingestellten Spannung von z.B. 13,8 V liegt, wird das System "maximal" geladen. Erst wenn die angeforderten Ströme zu hoch werden, dann bricht die Ladespannung der Batterie zusammen.
Das Problem ist der Innenwiderstand der Batterie, der dafür sorgt, dass bei der Bordspannung nicht mehr als X Ampere reingehen. Das kann man nur verändern mit der Bordspannung. Diese wiederum kann man mittels kleiner Modifikation am Regler auch mal eben um 0,7 V anheben.
13,8 V führen auf Dauer zu einer nicht voll geladenen Batterie. Das bedeutet einen früheren Batterietod.
Bei Interesse gerne mehr infos.
Das einzige, was Deine Batterie schneller lädt ist die Erhöhung der Ladespannung.