Zu eurer Info...
Nach Beisankit Einbau in meine Doppelvanos beim M54 hatte ich durchgehend leichte Vibrationen, als ob der Wagen Zuendaussetzer auf nem Zylinder hat.
Torque meldet Fehler P0014 - Antriebsstrang "B" Camshaft Position - Timing Over- Advanced or System Performance (Bank 1)
Weiteres Symptom war beim Versuch die Drehzahl auf 2000 zu halten, dass die Nadel in Sekundenabstand um ca 400-500 Umdrehungen schwankte.
Gasannahme fuehlte sich zaeh an.
Austausch des Nockenwellensensors Auslass blieb ohne Erfolg.
Es folgte der Kreuztausch Magnetventil Einlass - Auslass. Laut Diagnose mit DELPHI war der Fehler dann mitgewandert und so wurde ein Magnetventil neu gekauft und eingesetzt. Das Resultat war aber immernoch dieses leichte Schuetteln und Torque liest immernoch den gleichen Fehler aus O_o
Nun mit INPA ausgelesen und dort steht Auslass Vanos mechanisch. Torque weiterhin P0014 sobald gestartet wird nach Loeschen des Fehlers.
Den Herrn Probst der Fa. Vano-tech angerufen und um Rat gefragt. Dieser meint, dass der Kolben hinter dem Magnetventil etwas haben koennt.
Das Teil kost bei BMW 35€ und ist somit deutlich billiger als das Magnetventil und der NW-Sensor.
Nach Austausch des Kolben ist der Wagen nu Fehlerfrei in DELPHI Torque und INPA. Das leichte Schuetteln ist weg und der Wagen nimmt nu anstaendig Fahrt auf. Restsymptome alle verschwunden.
Hoffe es hilft iwem, der ein aehnliches Prob damit hat oder haben wird .. ^^
Greetz
EDIT: Teilenummer Kolben mit Feder: 11 36 7 560 298
Bearbeitet von: Biberbreche am 16.01.2016 um 18:37:51