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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 27.03.2005 um 19:54:11 in dieses Forum verschoben.Kann man einen Z3 Motor ohne große Probleme in einen E36 einbauen? Also sind die Befestigungspunkte des Motors und der anbauteile die gleichen. Der Z3 ist ja meines Wissens ziemlich baugleich mit dem E36 aber alles ist ja auch nicht gleich. Ich würde nämlich sagen dass der Motorraum anders ausschaut.
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 27.03.2005 19:54:11
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Hallo cooldriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Z3 Motor in E36?"!
Gruß
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E36 und Z3 baugleich? Also ich habe mir gestern einen Z3 mal ganz genau angeschaut... Aber ich sehe da keine ähnlichkeit bis auf die Türgriffe :-) Der Motorraum ist auch anders aufgebaut... Die Motorhalterungen sind auch anders...korrigiert mich wenn ich falsch liege!
wenn du nur den motor nehmen willst, dann gibt es schon ein paar möglichkeiten. allerings gab es im Z3 auch den M54B30 und den M52B28TU und die sind bestimmt nicht so leicht in den E36 zu implantieren wegen des bus-systems. schau mal im motorenforum, da ist vor kurzem der umbau von M52 auf M54 mit seinen tücken erklärt worden, sehr aufschlussreich.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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@savermaster
Dass der Z3 und de E36 äußerlich total unterschiedlich aussehen, war mir auch klar. Ist es aber nicht trotzdem so, dass der Z3 auf dem E36 basiert und somit eine Menge Gleichteile verbaut sein müssten oder liege ich da völlig falsch. Ich habe das zumindest immer gedacht.
Hallo,
also die Z3 Grundstruktur ist so ziemlich die gleich, Vorderachse genau gleich, Hinterachse wie Compact, Motorträger und Motorhalter ist alles das gleiche.
MfG Stephan
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Ja Z3 ist bei einigen Teilen baugleich wie E36 (Compact) und der 1,9liter 140ps Motor (ich glaube M44) passt in den E36 auf 316/318/318is!
Ich hatte bei meinem 318ti den Kopf gerissen, blank kostet der bei BMW 1200€ und nen gebrauchter (M42 1,8liter 140ps) ist kaum zufinden da habe ich den 318is motor aus dem E30 verbaut (1,8liter 136PS) bis auf Ventildeckel und Klopfsensor musste ich nichts wechseln, hat alles so gepasst (und der hat mich gerade mal komplett 400€ gekostet!!!)
MfG
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Violett ist Fett!
Die Motoren inkl. Halterung sind gleich, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen (oder fast gleich, es gibt geringfügige Unterschiede, nur die interessieren für den Umbau nicht, z.b. beim M5B28Z3 andere Kolben, anderer LMM, andere DME-Software).
Wo es Unterschiede gibt, da kann ich jedoch jetzt nur für den 6-Zylinder sprechen - sind beim Motorkabelbaum.
M52B28Z3 hat z.B. nur eine Lambdasonde.
Ebenso sitzen Benzinpumpenrelais im Motorraum, so daß der X-20-Stecker umgebaut werden muß.
Ferner solltest Du berücksichtigen (das dürfte beim 4-Zylinder genausosein), daß die DME beim Z3 an einer anderen Stelle sitzt als beim E36 oder Compact. Passen tut das alles schon, nur es sieht halt nicht schön aus, wenn erstens mehrere Relais rumhängen, die man irgendwo unterbringen muß und zweitens das Kabel zur DME etwa 30-50cm länger ist. Dadurch mußte ich den DME-Spritzschutz an einer anderen Stelle aufschneiden und die Kabel anders verlegen.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!