Guten Abend,
ich habe seit heute ein lästiges Problem. Mein Coupe hat keinerlei Standgas/Leerlauf mehr - von gestern auf heute. Soll heißen, ich habe weder unrunden Leerlauf, noch sporadische Ruckler, sondern gar keinen Leerlauf mehr. Die Suche habe ich natürlich wie man es als junger Althase hier gewöhnt ist, benützt, konnte aber nur Probleme mit schlechtem Leerlauf o.Ä. finden.
Kurze Zusammenfassung was seit gestern los war:
Meine Batterie war in letzter Zeit immer mehr am schwächeln. Gestern habe ich sie ausgebaut und nach dem Wasserstand geschaut. Die Batt. war "quasi" trocken. Mein Fehler. Habe die gute alte Berga aufgefüllt und bin 30km bei hoher Drehzahl gefahren. Nach dieser "Ladefahrt" sprang der Wagen beim Testanlassen zuhause wieder tiptop an.
Heute wollte ich dann losdüsen und musste leider feststellen, dass der Anlasser nur "klackt". Okay dacht ich mir, die Batterie war zu trocken und ist halt jetzt kaputt. Selbst schuld.
Dann wurde überbrückt aber der Motor sprang nicht an, sondern hustete nur kurz. Er war also am anspringen und soff sofort wieder ab. Mit Gasgeben sprang er dann doch noch an aber man merkte schon, dass er nicht ganz rund läuft. Vermutung war, dass ein Zylinder nicht feuert. Habe ich alle 12 Monate mal und regelt sich nach 10-20sek wieder von selbst, nicht so heute.
Ich bin dann also mit der von ChrisH immer so gern beschriebenen "2Fuß/3Pedal Rennfahrermethode" bedingt gekonnt beim Teilehändler angekommen und habe eine neue Batt. gekauft. Frohen Mutes den Wagen angelassen und buff, er soff direkt wieder ab.
So, das ist jetzt also der Status Quo von 18:00. Das einzige andere Problem was ich in den letzten 6 Monaten hatte, war ein defekter Drosseklappenpoti. Der stand auch so im Fehlerspeicher.
Nun zum eigtl. Wichtigen. Nachdem ich meine besser Hälfte darüberinformiert habe, dass ich heute doch nicht erscheinen werde, schloss ich den Laptop an und hatte folgenden Fehler hinterlegt.
Den Fehler habe ich dann gelöscht und den Wagen mit Gas angelassen. Beim Liveauslesen kam der Fehler dann nicht mehr. Als ich dann vom Gas ging starb der Motor in altbekannter Manier direkt ab. Danach hatte ich diesen Fehler wieder.
Habe als nächstes den LMM abgezogen um zu sehen, ob es was bringt aber nein, keine Verbesserung.
Den Knochen habe ich auch grob mit der Lampe auf Schäden am Stecker untersucht sowie diesen wieder in die Brücke reingedrückt. Der hat bei mir ein wenig Spiel.
Nun ist die Frage, selbst mit kaputtem LMM läuft der Wagen ja. Vlt. nicht besonders gut aber er läuft zumindest und hält den Leerlauf. Da der Fehler m.E. aber nur als Folgefehler auftritt, und zwar dann wenn der Motor absäuft, müsste die Ursache woanders liegen, oder?
Ich hatte mit dem LMM noch nie etwas zu tun, von dem her steh ich bei der Ursachenforschung wie der Ochs vorm Berg und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Tipps.
A propos. Den Faltenbalg und so Gedöhns ziehe ich gar nicht erst in Betracht, denn dann wäre mein Leerlauf wohl nur verschlechtert aber eben nicht komplett weg.
Grüße Norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 14.01.2016 um 11:49:56