Zu hoher Druck im Kühlsystem M43B19
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Moin Leute,
Ich habe mir als Winterauto nen E36 (M43B19) geholt. Laut Verkäufer sollte der Kühler defekt sein. Haben dann Wasserpumpe, Thermostat und Kühler erneuert und selbstverständlich entlüftet (kalt, nach dem üblichen Vorgehen)
Nun zum Problem:
Nach dem Fahren "gluckert" der Ausgleichsbehälterdeckel als wäre zu viel Druck im System.
Die Heizung wird bei hohen Drehzahlen warm, im Standgas aber wieder kälter/max. lauwarm. Während der Fahrt wird der Gute auch nicht warm und bleibt fest in der Mitte.
Da wir die ZKD im Verdacht hatten, haben wir mal die Abgase optisch kontrolliert, Ergebnis: Kein bisschen weißer Rauch.
Auch ist kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Als ich den Wagen über Nacht abkühlen ließ und am Folgetag den Deckel im kalten Zustand öffnete, zischte es und das Wasser stieg sofort etwa 4 Striche nach oben.
So langsam bin ich ratlos.
Ich hoffe, es findet sich jmd. Der eine Idee hat, da mir nur noch die ZKD einfällt :(
Viele Grüße und besten Dank im voraus!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2015 um 15:08:19
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Hallo SeriousTI,
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Gruß
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Servus,
lass mit unterdruck entlüften (werkstatt). deine symptome höre sich sehr nach luft im kühlsystem an...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Luft im System oder Riss im ZK. Aber tippe eher auf Luft im System. Auto auf Ne Rampe fahren damm der höchste Punkt der Kühler ist. Dann ists einfacher die Luft herauszubekommen.
Am besten natürlich wie der Vorgänger schrieb mit Unterdruck.
Mfg Rodaa
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Mitglied seit: 19.10.2012
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Moin, danke für eure Antworten.
Habe den jetzt ein paar mal entlüftet, jedoch ohne Erfolg.
Nach Fahrten ab 20 km kocht der Gute nun auch im Ausgleichsbehälter ohne heiß (Temperaturanzeige) zu werden.
Zusätzlich läuft er nach dem starten extrem unrund bis ich 1 - 2 Gasstöße gegeben habe. Spricht also leider langsam sehr viel für Riss im ZK oder ZKD. Ich könnte echt kotzen! Die Karre hat gerade mal 150k runter und damit hatte ich nicht gerechnet. Habe jetzt ne neue ZKD bestellt und werde den Kopf zum abdrücken geben -.-
2ter e36 (von 3), den ich habe mit ner defekten ZKD/ZK
Hoffe, dass es "nur" die ZKD ist -.-
Danke euch Jungens
Falls noch die erste Kühlwasserpumpe drin ist, könnte die defekt sein. Die hatten Plastikflügelchen, die im Alter brechen.
Dann gibt´s halt keinen richtigen Kühlwasserdurchfluß mehr, und das Kühlwasser überhitzt lokal - im ungünstigsten Fall leider auch der Motor. Wenn´s richtig schlecht läuft, kann es dann tatsächlich zu Rissen kommen.
Die BMW-Ersatzteilpumpen haben wohl Flügelchen aus Metall oder faserverstärktem Kunststoff.
Bei der Gelegenheit den Kühlwasserthermostat gleich mittauschen und ggf. gleich frisches Kühlwasser reinmachen.
EDIT:
Hatte übersehen, dass es hier ja um den 4-Zylinder geht. Bin gerade nicht sicher, ob das WaPu-Problem auch die M43 betrifft und nicht nur die M52.
Kann jemand was dazu sagen?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2015 um 21:47:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ich sage mal kopfdichtung. wenn er temperatur maßig in der mitte steht sind es vieleicht 85-95 grad, da kocht das wasser noch nicht. falls er blubbert drückt der dir verbrennungsabgase ins kühlwasser
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Das hört sich sehr nach Zylinderkopfdichtung an oder Riss im Kopf. So als wenn die Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden. Läßt sich auch prüfen wenn man den CO2 Gehalt des Kühlwassers misst.
Oder 2. Möglichkeit:
Das Auto warm fahren und NICHT den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen und über Nacht stehen lassen. Und dann mal morgens anlassen und dann schauen ob er 1. Rund läuft und vor allem hinten raus nebelt.
Gruß Thomas
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Mitglied seit: 19.10.2012
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51 Beiträge
@thomas: habe ich genacht. Ergebnis: lief sehr unruhig bis ich 1 - 2 Gasstöße gab. Bei den gasstößen kamen dann auch weiße "wolken". Kollege meinte aber, daß sei noch nicht ungewöhnlich, da kalte Jahreszeit und zusätzlich Feuchtigkeit im abgastrakt. Werde am we mal den Kopf demontieren und gucken. Nach Aussage des Verkäufers soll der Wagen nie heiß gelaufen sein. So langsam Zweifel ich an dieser Behauptung und hoffe, dass der ZK keinen Riss hat.
Bearbeitet von: SeriousTI am 17.12.2015 um 14:58:15
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711 Beiträge
Naja dein Kollege hat recht und unrecht Feuchtigkeit im abgastrakt stimmt schon nur wird es Kühlwasser sein und kein Kondenswasser
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Denke auch es wird sicher Kühlwasser sein. Prüfe den CO2 Gehalt im Kühlwasser! Macht sogar ATU. Meister gegen den Verschleiß.
War bei mir exakt das gleiche. Allerdings an einem w123 Mercedes 230E. Nachts abgestellt, morgens gestartet und die ersten Umdrehungen hat er sich geschüttelt wie ein alter Gaul aber dann lief er rund. War auch die Kopfdichtung. Es sammelt sich Kühlwasser im Verbrennungsraum. Ist ja klar das es zu keiner Zündung des Gemisches kommt, auf den betroffenen Zylindern, bis das Wasser raus ist.
Viele Grüße Thomas
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Statusupdate:
Haben heute den Kopf demontiert und die ZKD ist augenscheinlich i.o. Auch der Zylinderkopf sieht so ganz okay aus. Das einzig auffällige ist, dass zwei innere Ventile schwarz sind, wobei die äußeren kupferfarbend sind. Auch ist der ganze Motor voller Ölkohle/Ölschlamm. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Habe ein paar Fotos gemacht und werde die noch hochladen. Bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt noch mehr Geld in diesen Motor zu stecken oder für 800 - 1000 einen ATM. Bin leider nicht vom Fach, daher fällt mir die Bewertung des ganzen recht schwer.
Beste Grüße
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Habe einen anderen Kopf gekauft und alles wieder zusammgebastelt, wobei wir dann direkt noch andere Dichtungen mitgemacht haben.
Druck scheint jetzt keiner mehr auf dem Kühlsystem zu sein und der Gute springt jetzt auch ohne Probleme an.
Habe nur einen kleinen Schrecken bekommen als gestern nach der ersten Fahrt wieder 4 - 5 Balken im Ausgleichsbehälter bei einer 4 KM strecke fehlten.
Habe dann noch einmal nachgekippt und bin nochmal 10 Km gefahren, wonach wieder 2 Balken fehlten. Wieder nachgekippt. Diesmal 3 Balken über Markierung, da ich 40 Km fahren wollte. Nach dieser Fahrt scheint er dann aber kein Kühlmittel mehr "verloren" oder verteilt zu haben.
Kann es sein, dass das Kühlwasser nochmal "nachgesackt" ist? Wenn ich den Behälter morgens öffne zischt auch nichts mehr.
Beste Grüße
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Kann sein das noch restliche Luft drin war die du vielleicht nicht unbedingt beim Entlüften herausbekommen hast.
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Haben heute den Kopf demontiert und die ZKD ist augenscheinlich i.o. Auch der Zylinderkopf sieht so ganz okay aus. Das einzig auffällige ist, dass zwei innere Ventile schwarz sind, wobei die äußeren kupferfarbend sind. Auch ist der ganze Motor voller Ölkohle/Ölschlamm. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Habe ein paar Fotos gemacht und werde die noch hochladen. Bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt noch mehr Geld in diesen Motor zu stecken oder für 800 - 1000 einen ATM. Bin leider nicht vom Fach, daher fällt mir die Bewertung des ganzen recht schwer.
Beste Grüße
(Zitat von: SeriousTI)
Wo sind die Fotos?