Hi zusammen!
Es geht hier um einen e46 320d Fl Limo.
Hatte am Samstag mal die Ansaugbrücke abgebaut, um die Drallklappen zu entfernen und die Brücke auch direkt mal zu reinigen (hab's in Diesel eingelegt über Nacht).
Soweit so gut, nach dem Zusammenbau am Sonntag Nachmittag kurz angelassen, paar Gasstöße abgegeben, alles ohne Auffälligkeiten. Nach dem Einbau aller übrigen Verkleidungen etc dann eine Überraschung: Das Lämpchen für die Kühlflüssigkeit leuchtet. Erstmal den Stand geprüft und paar Hundert ml nachgefüllt, damit war der Schwimmer auch wieder auf Max., doch das Lämpchen erlosch nicht.
Bin dann 15km hochtourig gefahren und darauf aufgepasst, ob die Temperaturanzeige über die 90 Grad Marke geht (oder bei wieviel Grad pendelt sie sich ein?). Das war nicht der Fall.
Also beruhigten Gewissens 25km zu Besuch gefahren. Gestern dann in der Früh einen Liter reingekippt und 25km nach Hause.
Abends dann, auf dem Weg zur Arbeit (Nachtschicht), als Erstes den Stand wieder geprüft und einen Liter nachgeschüttet, losgefahren und nach 5 km stieg die Temperatur dann über den Normwert. Noch einen Liter rein (mehr hatte ich dann doch nicht mit), der ohne Weiteres sofort im Kühler verschwand, und erstmal den Guten an einem Parkplatz abgestellt. Zur Arbeit gings dann mit dem Auto des Bruders, aber das ist Nebensache.
Ich habe mich schon natürlich gut eingelesen in die Kühlflüssigkeitsverlustproblematik und deren Ursachen. Doch ich kann derzeit einen Fehler beim Zusammenbau der Ansaugbrücke nicht ausschließen, auch wenn ich, mit meinem bescheidenen Wissen, keine Parallelen ziehen kann zwischen Abbau der Brücke und dem Kühlsystem. Deswegen möchte ich, bevor ich wild verschiedene Sachen draufloswechsle und das System in der Werkstatt auf Undichtigkeit überprüfe, erstmal das Naheliegendste kläre und zwar, ob das auf den Eingriff von mir zurückzuführen ist. Es ist dann doch für einen Zufall zu konsequent passiert, in meinen Augen.
Was meint ihr, ob das Eine mit dem Anderen und auf welche Weise, zu tun haben könnte? Ob ich vielleicht beim Einbau einen Fehler gemacht habe und irgendwas nicht angeschlossen haben könnte oder Ähnliches? Haben zwar zu zweit geschaut, dass alles wieder genau so drauf kommt, wie es mal war, aber Fehler passieren ja trotzdem mal.
P.S. Ich wundere mich auch über den Ausmass des plötzlichen Problems. Ich bin also seit dem Einbau insgesamt 70km gefahren und in der Zeit hat er locker drei Liter Flüssigkeit aufgenommen. Als ob es regelrecht aus einem nicht angeschlossenen Schlauch einfach rausgepumpt wird ohne jeglichen Widerstand. Kann ja dann auch kein Kleines Leck sein, oder was meint ihr?
Den anschliessenden Ausfall der Heizung habe ich als Folgesymptom der fehlenden Flüssigkeit erstmal abgeschrieben.
Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Anregungen!
Gruß, Roma
Bearbeitet von: Romka2014 am 12.01.2016 um 04:52:43