Hatte vor kurzem einen Forumbeitrag über die Kühlmittelanzeige im E46 318I mit M43TU Maschine gelesen. Die Leute hatten ab und zu unklare Anzeigen , obwohl sich genug Kühlflüssigkeit im Kühl-
system befand und das System auch beim Abdrücken keine Undichtheit zeigte.
Nach Abkühlen des Fahrzeugs war die Anzeige nicht mehr vorhanden, das Kühlsystem war normal gefüllt , der Schwimmerstab stand auf nominale Füllhöhe.
Auch bei meinem Fahrzeug waren diese Anzeichen seit ca. 3 Wochen vorhanden , bei betriebswarmer Maschine und etwas höherer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h kam die Anzeige. In der vorigen Woche entpuppte sich der Fehler im Platzen des Plastanschlusses des Wasserschlauches Teilenummer 11 53 1 436 407 , der Schlauch befindet sich zwischen Ausgleichsbehälter des Kühlers und Flansch des Motors zum Thermostatgehäuse.
Das heiße Kühlwasser ergießt sich bei voller Fahrt in den gesamten Motorraum und es heißt schnell rechts ran zu fahren und Ruhe zu bewahren.
Der Schaden ist bei normalem Verhalten und schnellem Ausschalten des Motors gering,
Der neue Wasserschlauch kostet auch weniger als 40 Euro und es muß auch nur des Kühlsystem neu befüllt und entlüftet werden. Die Kühlmittelanzeige sollte dringendst ernst genommen werden und zeigt eben nicht nur eine zu geringe Menge der Kühlflüssigkeit an, sondern auch nahende Druckverluste bei hoher Last der Maschine.
Ist eine unklare Anzeige der Kühlflüssigkeit nicht zu erklären , sollte der Wasserschlauch Teilenummer 11 53 1 436 407 mit gewechselt werden.
Diese Extremsituation bei voller Fahrt mit Vollvernebelung der Straße sollte vermieden werden.