Dröhnen beim Beschleunigen trotz getauschtem HAG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Kurz meine Leidensgeschichte: Ich habe mit meinem E36 Limo 320i Bj.97, einen Freund, der mit seinem Auto liegengeblieben war, ca. 2km bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt (mit Abschlepphaken etc.). Seitdem verspürte ich beim Beschleunigen ein Dröhnen im Auto. Fahren war zwar möglich, aber ab ca. 80km/h vibrierte das ganze Auto. Ich war dann in einer BMW-Fachwerkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Hinterachsgetriebe (HAG) kaputt sei. Der BMW-Kostenvoranschlag betrug knapp über 2000 Euro. Deshalb habe ich mir ein Gebrauchtes bei ebay bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Problem: Die Symptome haben sich nicht verändert. Sobald ich vom Gas gehe, läuft der Wagen ruhig, beschleunige ich, dröhnt es wieder und die Hutablage fängt zu vibrieren an.
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch das nunmehr verbaute Hinterachsgetriebe genau dieselben Symptome (Dröhnen beim Beschleunigen ab 80km/h) hervorruft wie mein altes Hinterachsgetriebe doch relativ gering ist und dass die Geräuschentwicklung eine andere Ursache haben muss.
Die Kardanwelle wurde in der Werkstatt (per Hand) auf Festigkeit/Spiel geprüft. Die sei "tadellos", meinte der Werkstattmeister, ebenso wie die Hinterachsträgerlager.
Daher nunmehr meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee/Vermutung, woher das Dröhnen noch kommen könnte oder was man noch überprüfen könnte. Das Auto ist BMW-Scheckheftgepflegt und in einem ansonsten super Zustand. TÜV hat es vor kurzem ohne jegliche Mängel bekommen. Das Dröhnen ist deutlich hör-/spürbar und auch Mitfahrer, die von Autos wenig Ahnung haben merken, dass der Wagen nicht so ruhig läuft, wie er laufen sollte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Arktissilber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dröhnen beim Beschleunigen trotz getauschtem HAG"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Kurze Ergänzung: War heute bei einem E36-Spezialisten. Der hat gemeint, dass es nicht, das Hinterachsgetriebe ist, sondern dass das Mittellager offensichtlich etwas Spiel hat. Werde dieses nun tauschen lassen und dann berichten, ob es dieses war bzw. ob er wieder ruhig fährt.
das mit dem mittellager wäre auch meinen erste frage gewesen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Danke für deinen Kommentar. Zunächst hatte ich (vom Geräusch her) gedacht, dass der Auspuff ein Loch hat. Meine nächste Vermutung war, dass es aus dem Mitteltunnel kommt. Allerdings habe ich wenn ich die Hand auf diesen gelegt habe, keinerlei Vibrationen spüren können. Daher habe ich mich vom BMW-Fachmann auch davon überzeugen lassen, dass das Hinterachsgetriebe der Bösewicht ist. Nun gut. Jetzt werde ich das Mittellager tauschen lassen und hoffe, dass er dann wieder ruhig läuft. Werde berichten, was es letztendlich war.
wenn es wirklich das mittellager ist, frage ich mich wie das der bmw-mittarbeiter übersehen konte.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Fehler gefunden, daher kurzes UPDATE:
Kurz zur Wiederholung: Unmittelbar nach Abschleppen eines anderen Kfz mittels Abschlepphaken war beim Fahren ab 80km/h ein deutliches Brummen beim Beschleunigen von der Hinterachse zu vernehmen. Ein Austausch des HAG brachte keine Verbesserung. Daher vermutete ich die Kardanwelle als Geräuschquelle.
Ich habe die Welle von mehreren Mechanikern im eingebauten Zustand durch Rütteln prüfen lassen. Einige meinten, diese sei "absolut" in Ordnung, ein Mechaniker (einer freien Werkstatt) meinte, die Welle hätte ein "klein wenig Spiel nach oben".
Da ich HAG als Geräuschquelle ausgeschlossen habe, ging ich davon aus, dass das Brummen doch von der Kardanwelle kommen müsse. Ich habe sicherheitshalber eine komplette (gebrauchte) Welle für 70 Euro incl. Mittellager bei ebay gekauft.
Nach Tausch der Welle läuft der Wagen jetzt seit mehreren Hundert km wieder absolut ruhig.
Ich habe mir die ausgebaute Kardanwelle gemeinsam mit einigen Mechanikern angeschaut. Auch bei genauestem Hinsehen und Bewegen konnten weder ich noch die anwesenden Mechaniker erkennen, dass die Welle oder das Mittellager einen Schaden hätten. Das Kreuzgelenk hat kein Spiel. Die Wuchtgewichte sind vorhanden.
Fazit: Durch Abschleppen eines anderen Kfz mittels Abschlepphaken kam es zu einem Schaden am Antriebsstrang. Folge war ein schwer zu lokalisierendes Brummen, am ehesten aus Richtung HAG. Ursache war letztendlich aber eine defekte Kardanwelle/Mittellager. Was genau es war kann ich nicht sagen (weil ich die ganze Welle incl. Mittellager getauscht habe), ich vermute aber, dass es doch irgendwie das Mittellager war. Bevor man anfängt, am Mittellager rumzupfrimeln und dieses zu wechseln, empfehle bei vergleichbaren Symptomen gleich den Tausch der kompletten Welle (gegen eine gut erhaltene, Gebrauchte).
Empfehlung: Auch wenn ich vielleicht ein Einzelfall bin und keine vergleichbaren Fälle im Internet gefunden habe: Vermeidet es, wenn nicht unbedingt erforderlich, andere Autos mit eurem E36 mittels Abschlepphaken/Abschleppseil abzuschleppen.
Bearbeitet von: Arktissilber am 29.01.2016 um 13:25:25
Bearbeitet von: Arktissilber am 29.01.2016 um 13:35:03
Guten Morgen Arktissilber, habe dein Problem mit Dröhnen gelesen, und möchte dir folgende Info dazu geben.
Durch abschleppen entsteht kein Schaden am Antriebsstrang !
Warum das HAG als Fehlerquelle festgestellt wurde ist mir schleierhaft. Da können höchstens die Seitenwellen einen Defekt aufweisen, dann werden die Wellen getauscht, aber nicht das HAG. Es ist sehr schade, das immer solche unqualifizierte Aussagen von " Fachwerkstätten" getroffen werden und der Laie sich nicht wehren kann.
Habe selbst über 5 Jahre in ähnlicher Art beim Neufahrzeug 530D- E39 Bj2000 mit BMW - Werkstatt, BMW - Werk und auch über das Gericht mit Gerichtsgutachter gestritten. Da hab ich unfassbare, haarsträubende Sachen erlebt, von dem qualifizierten Fachpersonal ! Das alles hier zu erklären würde das Forum sprengen - 2 große Leitzordner voll nur mit Schriftverkehr über Gutachten, Gericht und BMW. Es war eine Schande für diese Parteien !
Aber zurück zu deinem Fall.
Ein Dröhnen bei etwa 80 Km/h ist meist eine Unwucht. Die kann von den Rädern hinten kommen, dann sagt es dir der Popometer ( man spürt es im Sitz ) .
Wenn nicht, kann es das Mittellager oder Kreuzgelenk sein, das merkt man, wenn man die Hand auf den Tunnel hinter der Handbremse legt.
Wenn da auch nichts ist, sind es, wie höchst wahrscheinlich bei dir, das Kreuzgelenke der Kardanwelle hinten am Flansch vom HAG.
Durch die Mehrbelastung beim abschleppen hat sich ein Lager ( Nadellager ) verabschiedet und verklemmt -. dadurch merkst du das Spiel auch mit der Hand nicht - aber dadurch hast du eine Unwucht in der Welle am HAG Eingang . Auf einer Wellenwuchtmaschine hätte es der Mitarbeiter sofort gemerkt, dazu muss aber erst eine richtige Prognose erstellt werden und die Welle ausgebaut werden. Du hattest auch das Pech an einen " Fachmann " zu geraten !
Der Defekt währe so oder so irgend wann gekommen, vielleicht zu einem viel ungünstigeren Zeitpunkt ( z.B. Urlaub im Ausland ).
Erst Fehlerursache finden, dann darüber nachdenken ob das so sein kann und dann erst Teile tauschen, das währe zielführend - leider wird das in der heutigen Zeit immer weniger praktiziert, auch weil die Arbeitszeitvorgaben für die Mitarbeiter so eng sind !
Bei mir hat man wegen einer Ölspur am Vorderachsdifferential auch gleich das Differential raus gerissen und durch ein neues ersetzt. Danach dann festgestellt, weil wieder undicht, das das Öl aus der Ölwanne kommt - ein Haarriss war der Verursacher. Hätte man hier, beim 1. ten Ausbau richtig geschaut ( die Ölspur war ja ersichtlich ) , hätte man sich den Einbau von einem neuen Differential incl. Fracht usw. sparen können; zumal es sich auch noch um Garantie handelte.
Es ist ein Jammer mit dem sinnlosen Teile wechseln auf kosten der Kunden, die ja meist nichtsahnend sind und das glauben müssen ; ich finde das unseriös !
Ich hoffe ich konnte dir helfen !
Dir noch einen schönen Sonntag Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Perfekte Diagnose, Peter!! Danke für deinen Kommentar.
Ich hatte insgesamt 6 Mechaniker befragt und das gesamte Internet durchforstet. Auf die von Dir gestellte Diagnose kam keiner.
Zunächst bekam ich von BMW die Diagnose, dass ich ein neues HAG bräuchte. Freundlicherweise war gleich ein Kostenvoranschlag über ca. 2000 Euro dabei. Das war mir für mein altes Auto zu teuer. Also habe ich noch einige andere Mechaniker befragt. Zwei waren völlig überfordert. Die haben es auf die Bühne gehoben und festgestellt, dass sie "nichts" feststellen würden und dass "alles in Ordnung" sei und ich "beruhigt weiterfahren könne". Die Hardyscheibe "sähe noch ganz gut aus". Einer hat gesagt, dass das Mittellager "leichtes Spiel" hätte. Dieses sollte man "mal tauschen". Ein weiterer wiederum meinte, es könne auch vom (Schalt-)Getriebe kommen...
Ich war schon etwas am Verzweifeln, weil meine Symptome allesamt nicht so ganz zu diesen Diagnosen passten. Auch hier im Forum wurde auf das Mittellager getippt. Am meisten verwirrte mich allerdings, dass im Mitteltunnel wirklich keinerlei Vibrationen zu spüren waren. Ich habe selber zwar schon einiges an Autos rumgebastelt, aber mit Kardanwelle etc.hatte ich noch nichts zu tun. Daher war ich da auf den Rat der "Fachleute" angewiesen.
Nun gut. Ich bin jetzt äußerst froh, dass ich nicht auf den Mechaniker gehört habe, der mir für 300 Euro angeboten hat, das Mittellager zu tauschen. Ich habe die alte ausgebaute Welle hier rumliegen und hatte mir in den letzten Tagen immer wieder dieses Mittellager und das Kreuzgelenk angeschaut und dort beim besten Willen nicht feststellen können, dass diese einen Defekt haben könnten.
Es scheint genau so zu sein, wie Du sagst: Dieses hintere Gelenk (das bis jetzt noch keiner außer Dir in Verdacht hatte), lässt sich äußerst schwer um nicht zu sagen fast gar nicht bewegen. Das scheint beim Abschleppmanöver etwas abbekommen zu haben und war wohl die Ursache für das Brummen.
Du hast mir sehr geholfen, da ich jetzt Gewissheit über die Ursache für die Geräusche habe. Kostenmäßig lag das Ganze im Rahmen, zumal gut erhaltene gebrauchte Teile für den E36 noch ganz gut zu bekommen sind. Lästig waren vor allem die vielen Fahrten zu den verschiedenen Werkstätten, das Finden der richtigen Ersatzteile und die Ungewissheit, ob das Geräusch nach Ersatz von HAG oder Lager oder Welle wirklich weg sein würde.
Hallo Arktissilber, ich bin es noch einmal. Da die alte Welle ja ausgebaut ist und defekt ist, klopfe doch mal mit einem 2-4 Kg Hammer auf (gegen) die äußere Ringfläche der Flansch. Vielleicht löst sich das Lager wieder dann kannst du das fehlerhafte Lager sogar sehen, Zur Verstärkung kannst du die Kreuzlager noch mit Rostlöser einsprühen. Da wo braune Rostbrühe rausläuft ist der Übeltäter. Achte auch bei der neuen Welle, das beim auseinander ziehen die Stellung in der Nutverzahnung durch einen Körnerschlag oder Kratzer gezeichnet wird . Die wellen sind normaler weise gewuchtet und müssen daher wieder in der gleiche Stellung montiert werden, sonst hast du eventuell auch wieder eine Unwucht - diesmal aber spürbar mit der Hand auf dem Tunnel. Das
Mittellager hat kein Radialspiel, aber ein Axialspiel wegen Ausdehnung. Wenn du die Möglichkeit hast die Welle wuchten zu lassen, siehst du auch gleich ob sie nicht krumm ist, dann ist sie Schrott, den im Gegensatz zu Mercedes-Benz Wellen kann man sie nicht richten. Außerdem läuft eine feingewuchtete Welle immer ruhig ! Diese war übrigens auch eines der Defekte bei meinem 530 D, die als Neuwelle am Mittellager 0,25mm krumm war und somit Schrott war.
Kannst dich ja noch mal melden bei Fragen . Gruß Peter
Hallo Arktissilber,
habe vorhin vor lauter Technik noch was vergessen; kannst ja mal, wenn du willst, im Fotostories mein Auto ansehen - hab ihn endlich mal reingestellt .
Würde mich über einen Kommentar von dir freuen. Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Den Hammer-Test werde ich auf jeden Fall noch machen. :-)
Die neue Welle kam in einem Stück. Insofern erübrigt sich das Problem mit dem richtigen/falschen Zusammenbau. Sie läuft -wie gesagt- jetzt schon ein paar Hundert Kilometer vollkommen ruhig.
Würdest du mir empfehlen, auf dieses hintere Kreuzgelenk auch etwas Öl/Schmiere draufzutun oder kann man das so belassen wie es ist?
Nein , auf die eingebaute Welle brauchst du nichts drauf tun, das sind geschlossene Lager und durch die Drehung kommt da auch nichts rein. Nur beim Versuch würde ich Rostlöser einsetzen, damit man sieht welches Lager defekt ist - wenn es dich interessiert und wenn es sich überhaupt löst !
Nochmals Danke für deine Bewertung von meinem Auto auf der Fotostories Ist übrigens alles in Eigenarbeit/ Berechnung entstanden Gruß Peter
Hallo,
Ich hatte das gleich Problem, aber keine Antwort gefunden.
Habe auch das Differenzial getauscht, auch ohne Erfolg.
Dann bin ich weitergefahren, bis ein deutliches Geräusch beim Lastwechsel entstand und das Dröhnen sehr laut war. Siehe da, das Kreutzgelenk war hin.
Ersatzkardanwelle vom Schrott läuft seit 2 Jahren top.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2012
Deutschland
21 Beiträge
Ah, Juvaquatre, dann haben wir genau dieselbe Erfahrung gemacht mit der Kardanwelle/Kreuzgelenk.
Wie bist du denn drauf gekommen, dass es das Kreuzgelenk ist? Ich hatte mein Auto auf der Bühne, aber ohne Last hat sich die Kardanwelle ganz ruhig gedreht und auch vom Kreuzgelenk kamen keine ungewöhnlichen Geräusche.
Weißt du noch, wie viel du für den Umbau der Kardanwelle bezahlt hast oder hast du es selber gemacht?