identisch
Und schon hier ist Ende.
M50 GG
M52 AluG mit beschichteten Laufbuchsen (Nikasil vll. auch eine Legierung aus Nikasil-Silizium ...).
Kopf, Pleuel ... passen (technisch) schon.
Sensor- Aktorik musst du natürlich vom M52B25 nehmen, sonst läuft Frankenstein garnicht.
Also du vergleichst obst mit technik, ok.
Ja, Interessant ... nicht.
Apple ballert es sogar auf seine Produkte :O.
Warum nicht erst einmal beim 23er schauen warum er heiß wird und das Problem evtl. lösen?
Dürfte weniger Arbeit machen und preislich ist z.B. eine Kopfdichtung auch kein Untergang und du baust keine etwaigen Fehler mit ein.
Da der M50B25TU eine Bosch Steuerung (ME3.31) fährt und der M52B25 eine Siemens (M41) werden da vermutlich einige Sensoren nicht passen, wenn überhaupt vorhanden sein.
Schau einmal auf E30.de da müsste es ein Dokument geben mit den Unterschieden des M50TU und M52.
Hab schon herausgefunden das die Speizung der Auslass-Nockenwelle beim M50 101° und die des M52 105° hat. Aber was sind die Auswirkungen?
Jo, M50B25TU hat Spreizung 101° Einlass und Auslass hat der zwischen 85 und 105°.
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Leistungs-Teile/Nockenwellen/NW-OPEL/nockenwellen-spreizung.htmlDa findest du eine relativ simple Erklärung + Visualisierung zur Spreizung.
Bearbeitet von: Performances am 08.01.2016 um 21:54:05