Ich wurde due Sache entspannt sehen, nachdem el loco auch noch etwas bezüglich saugnapf schrieb, was ich noch nicht kannte, ich saugnapfs aussagen sowieso nie als tune bloß nicht verstand sonder als nur mit verstand tunen, was aber jeder sowieso tun sollte der sein auto liebt.
Habe selbst einen e46 m3 mit dem s54 motor. Da hort man auch die tollsten horror storys drüber uber ausfälle im normalzustand. Und an tuning sollte man garnicht erst denken.
Das ist alles dummes gelabber sorry. meiner ist seit über 100000km getunt (hardware airbox nocke auspuff wie software indi von schmickler). Wird regelmassig auf der NSchleife bewegt.
Wenn man regelmassig seine lagerschalen macht etwas haltbarere teile von vac verbaut dann hebt das auch. Beweise gibts genug im m forum.
Meine Meinung wenn man sich über die schwachstellen des Motors schlau macht man gezielt mit verstand tunt dann geht da was, ohne dss gleich einem alles um die ohren fliegt.
Und das wird bei den turbo motoren nicht anders sein.
(Zitat von: JohnnyGipsy)
Du machst gedanklich einen Fehler: du musst strikt zwischen saugertuning und turbotuning unterscheiden.
das macht nen Riesen Unterschied.
und dann geht's auch noch mal darum, ob man jeweils nur das kennfeld ändert (Chiptuning), oder ob man weitergehende Änderungen durchführt.
beim Sauger bringt reines Chiptuning so gut wie nichts, es schadet aber auch kaum.
wer beim Sauger aber mehr verändert, so wie du, der kann ne deutliche Leistungssteigerung erreichen, wenn er es danach ordentlich abstimmen lässt. Und das ist dann in der Regel auch haltbar.
beim Turbo ist es ganz anders: da kannst du mit nem winzigen Motor ne riesige Leistung erreichen. Beim Sauger ist der begrenzende Faktor, dass man irgendwann nicht mehr genügend Luft in den Brennraum bekommt (und die Abgase nicht mehr schnell genug heraus). Beim Turbo ist die Luft nie das Problem, sondern die Temperatur. Man bekommt sicherlich 300ps aus nem 320d raus, aber das hält er thermisch nicht aus. Luft wäre aber genug da, und Kraftstoff auch.
Dh wenn ich nen serienmäßigen turbomotor nur chippe und sonst nichts verändere, ist er da schon ordentlich über seinen thermischen Grenzen. Feines Glücksspiel, wie lange das gut geht.
wer einen turbomotor standfest macht (größerer Turbo, größerer Ladeluftkühler, größere Düsen, thermisch festere Kolben, usw...), dann kann man standfest einiges rausholen, Betonung auf standfest.
es ging also beim Tuning 4 verschiedene konstellationen: Sauger nur mit Chip, Turbo nur mit Chip, sauger mit weiteren Anpassungen und "chip", Turbo mit Anpassungen und "chip".
diese 4 Fälle darf man nicht in einen Topf werfen. Was für deinen m3 gilt, gilt für nen 4-Zylinder Turbo überhaupt nicht.