Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal meinen E39 535i vorstellen.
Habe das gute Stück vor 3Monaten gekauft, hat 150.000km auf der Uhr und ist EZ 12/99.
Paar Mängel hat er gehabt, unter anderem Automatikgetriebeölverlust Motorölverlust,starke Motorengeräusche im Leerlauf, Vibrieren beim Lenken (Sowie bei Fahrt 80-100km) Kein Scheckheft
Als erstes habe ich Automatikgetriebeölwanne natürlich inkl. neuem Öl erneuert, dann zum Motorölverlust dachte ich es wäre die VDD, zuerst gewechselt...aber leider ohne Erfolg, zwar weniger Ölverlust, aber immer noch eine Menge.
Dann habe ich mich dazu entschlossen den Motor komplett zu revidieren.
Habe sämtliche Ersatzteile bestellt, unter anderem:
Alle 4 Steuerketten, sämtliche Umlenk-/Spannschienen
Beide Magnetventile
Zylinderkopfdichtungen
Mehrere Kühlwasserschläuche
Ölabscheider, sowie das Rohr unter der Ansaugbrücke
Keilriemen, alle Umlenk-/Spannrollen
WaPu etc.
Soweit so gut, bin ich am Samstag mit meiner Arbeit fertig geworden, habe die Nockenwellen alle eingestellt (Mit Werkzeug, auch für die VANOS)
Als ich dann das Blockierwerkzeug der Zylinder 1-4 ausgebaut habe, ist die Nockenwellenverstellung nach rechts hin weggerutscht, die Auslasswelle blieb auf Position. Habe mir dabei erstmal nichts dabei gedacht, also Motor zusammen gebaut und gestartet. Resultat, schlecht. Motor läuft, aber sehr ruckelnd, sowie ein starkes Quietsch Geräusch auf Zylinderseite 1-4. Also Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt. Daraufhin habe ich den VDD auf der linken Bank nochmal demontiert, Kurbelwelle blockiert und siehe da, beide Wellen auf dieser Seite stehen ca. 1Zahn versetzt. Nun meine Frage, bevor ich weiter vorgehe....Wo könnte dabei mein Fehler liegen?
Ist die Vanos defekt, weil diese nicht mehr verriegelt? Habe ich die Vanos falsch eingestellt? Können beim M62 dadurch Folgeschäden entstehen? Ventile aufgesetzt etc.? Was mich am meisten verunsichert, ist eben dieses quietschgeräusch
Grüße
Lukas
Bearbeitet von: xyiaan am 04.01.2016 um 19:34:39