Um es abzurunden:
LMM abklemmen, kommt der Lambdafehler dann nicht mehr in den Speicher ist es logisch, dass der Übeltäter der LMM ist.
Klar ist im Fehlerspeicher der LMM abgelegt, weil er ja abgeklemmt ist und natürlich ist der Verbrauch auch so um einen Liter höher...was tut man nicht alles für eine Diagnose...?!
Wenn der LMM einen weg hat, gibt er falsche Werte weiter. Das Steuergerät empfängt diese falschen Werte und fettet an/magert ab. Die Lambdasonden messen dann richtige Werte, können so viel aber nicht mehr wegregeln....dann kommt die MKL, es werden Fehler abgelegt und wenn es ganz mies läuft läuft der Motor unrund, es gibt Verbrennungsaussetzer und das Auto wird unfahrbar.
Wenn ich an der Stelle den LMM abklemme, passiert Folgendes: Das Steuergerät bekommt keine Daten bzw. keine falschen Daten mehr vom LMM und der Wagen läuft mit einer Notlaufeinstellung. Das Gemisch wird nicht perfekt aber eben so berechnet, dass der Motor gut läuft (eher Richtung fett, was den leichten Mehrverbrauch erklärt). Auch die Lambdasonden brauchen nicht mehr so viel wegzuregeln bzw. sie messen einfach eine bessere Verbrennung. Sie gehen jetzt NICHT mehr an die Regelgrenze und deshalb gibt es auch keinen Fehlercode seitens der Lambdas im Speicher.
Dass bei beiden Bänken die Lambdas zeitgleich ausfallen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
An Sebastian: Kontrolliere mal die Kabel und die Kabelverbindungen deiner Sonden. Das scheint ein anderes, eher elektronisches Problem zu sein.
Gruß, Meta