Hallo zusammen!
Möchte allen abraten, Batterien der Batterie-Industrie-Germany zu kaufen! Folgende Antwort erhielt ich heute,
nach einer Reklamation einer Batterie, die ich im April dieses Jahres verbaut habe:
Hallo,
leider müssen wir Ihre Reklamation aus dem nachfolgenden Grund ablehnen.
In unseren Online Shop´s gelten die Bestimmungen der gesetzlichen Gewährleistung.
Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche Gewährleistung KEINE Garantie ist.
Die Begriffe Garantie und Gewährleistung (Sachmängelhaftung) werden vor allem
vom Verbraucher häufig vermischt.
Dabei sind es aber zwei rechtlich streng voneinander zu trennende Sachlagen.
************************************************************************************************************
Sie haben die Ware / Batterie bereits am 13.04.2015 erworben.
Der von Ihnen behauptete Mangel / Defekt wurde von Ihnen,
am 28.12.2015 geltend gemacht.
Gesetzliche Voraussetzung für die von Ihnen geltend gemachten Gewährleistungsrechte ist jedoch, dass die an Sie gelieferte Autobatterie zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs,
der regelmäßig mit Auslieferung angenommen wird, bereits einen Mangel aufgewiesen hat.
Die Prüfung der Batterie hat jedoch keinerlei Anhaltspunkte dafür ergeben,
dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein Sachmangel vorlag.
Lediglich für die ersten sechs Monate nach Gefahrübergang ( Auslieferung )
besteht eine gesetzliche Vermutung in zeitlicher Hinsicht,
dass ein Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden war.
Dieser Zeitraum ist allerdings bereits verstrichen.
Das Vorhandensein eines Mangels ist gleichwohl unabhängig davon zu beweisen.
Wir dürfen Sie deshalb um konkrete Darlegung und Nachweise bitten,
dass der von Ihnen behauptete Mangel bereits bei Gefahrübergang vorgelegen hat.
Sollte dies der Fall sein, so werden wir selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Ersatzlieferung vornehmen.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist folgender:
Die Garantie ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte
Freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers gegenüber dem Kunden.
Gewährleistung bedeutet dabei dass der Verkäufer dafür einsteht,
dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.
Daher haftet der Verkäufer für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben
Hier auch zum Nachlesen
http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115 Sollten Ihnen unsere Antwort / Ablehnung nicht ausreichen,
bitten wir Sie, sich auch von der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.
Wir bitten Sie um Verständnis, das wir auf weitere Schreiben nicht reagieren werden,
***********************************************************
Mit freundlichen Grüßen
Filiale DresdenTel.: +49 351 4384870
Filiale Berlin
Tel.: +49 30 56585987
Filiale Essen
Tel.: +49 201 83081600
Filiale Stralsund
Tel.: +49 383 14441700
Filiale Braunschweig
Tel.: +49 531 35405650
Geschäftsführer: Hubert Glandorf
glandorf@batterie-industrie-germany.deUmsatz ID Nr. : DE 26 337 0466
St.Nr.: 68/210/02618
Wegen den 70 Euro mach ich mir nicht mehr viele Gedanken, überlegt es euch aber gut, wenn ihr dort Batterien bestellt!