Ahja. Und weil sein Golf so gut läuft wird es dein BMW auch?
Kommt ja auch drauf an was für einer es ist.
D3 ist auch nicht dein MKB ... (und warum du da Alpinas findest liegt daran dass die ein Modell haben das D3 heißt).
Weis auch nicht für was du den brauchst?
Motor hast du entweder einen M57 oder N57 verbaut, je nach Baujahr was du hast.
So pauschalisiert einfach einmal den LD anheben bringt dir auch nichts und dass sollte dein Kollege auch Wissen, daher ist die Frage komisch.
Ebenfalls wann dir eine Einzelteile um die Ohrenfliegen.
=> Messinstrumente verbauen und daraufhin arbeiten.
Und (gerade beim Diesel) im Leerlauf etwas rumpfuschen, da würde ich Gewiss die Finger von lassen.
Was man nicht vergessen darf ein verbrennungsmotor ist ein verbrennungsmotor.
Und die Schweiz ist ein Land, Deutschland ist ein Land => Schweiz=Deutschland?
https://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Vergleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_DieselmotorDort findest du ein paar grundlegende Unterschiede.
Die frage ist nur wieviel welcher motor verträgt.
Ist wie bei den Menschen, der eine mehr der andere weniger.
Und wen mir einer das mapen erklären kan oder er mir eine anleitung geben kann werde ich dies genaustens erlernen.
Davon träumen wohl die meisten.
Das kann und wird dir keiner erklären, da die Leute die es können damit meistens ihren Unterhalt verdienen.
Und allein das Equipment an Soft- und Hardware, davon kannst du dir mehr wie nur einen 330d E9* kaufen.
Lese dir einmal dass hier durch (die Beiträge stammen von Saugnapf hier aus dem Forum).
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/