Sehe das mit den 40 BIS 50Ps mal nicht so eng, weil ob es dann dann 30Ps oder 40Ps sind, die fehlen, den Unterschied wird man nicht mehr merken.
~380-390Ps sind normale Werte für den Motor und der wurde schon mehrfach auf Prüfständen so herausgefahren (bei dem Budget).
Da wird es dann sicherlich auch noch etliche geben (gerade jetzt, wenn die schon einige Km runter haben ... und für 30 Mille gibt es eben nur die), die an die 370Ps Grenze kratzen aber auch welche die über 400Ps liegen.
Pauschalaussagen werden da nicht möglich sein.
Selbst frische M3 brachten es häufig auf dem Prüfstand im Durchschnitt nur auf ca. 400-405Ps (nach Einfahrphase). Was auch nicht heißen soll, dass es keine gibt die nicht an die 420Ps herankommen. Gebrauchte werden auch nicht besser.
Die oben erwähnten ~430Ps wurden beim Bruce auf dem Prüfstand geprüft.
Wie du sagst häng es ja auch stark vom Fahrzeug, Zustand, Messmethode, Prüfstand, Umgebungsparametern und und und ab.
Diagramme habe ich gerade keins zur Hand, werde ich aber mal danach schauen.
Denn weder habe ich zig M3 noch einen Prüfstand in der Garage :).
Hier wäre zumindest einer der angeblich nur knapp 370Ps lt. Prüstand hat.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic223088_M3_E92_Leistungspruefung_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html Im E90-Forum findet man ähnliche Werte (bis zu angeblich 36*Ps).
Die meisten liegen wie gerade bei knapp unter 400Ps ob dass dann 385Ps oder 399,95Ps ist doch Kopf wie gesprungen.
Bearbeitet von: Performances am 27.12.2015 um 18:13:31