Gesucht: Spaßiger BMW Youngtimer
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Mitglied seit: 25.12.2015
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Servus Zusammen,
ich heiße Steffen und komme aus der Nähe von Frankfurt.
Aktuell fahre ich einen F20 LCI 20d und hatte zuvor bereits zwei Youngtimer in Form eines E38 und eines A8 D2. Der F20 ist ja für den Alltag sehr entspannt zu fahren und eigtl. auch BMW typsch dynamisch. Für das Wochenende suche ich jetzt aber wieder einen Youngtimer - und ganz wichtig: Einen Youngtimer als Benziner. Ich bin mir aber in keinster Weise sicher was Form, Baujahr und Motor angeht. Ich schwanke also grob zwischen E30, E36, E46, E34, E39, E32, E38 - also wie man sieht fast jeder BMW aus den späten 80ern bis in die frühen 2000er. Auf der einen Seite reizt mich ein leichter und sportlicher E30 325i, auf der anderen Seite hätte ich gern wieder ein Dickschiff in Form eines E32 oder E38. Auch ein E34 40i Touring würde mich interessieren.
Die Frage die mich treibt: Bei welchem Modell mit welcher Motor- und Karosserievariante (alles außer Cabrios) bekommt man am meisten für sein Geld? Im Budget sind ca. 6000€. Wobei ich ehrlich bin: Die Bereitschaft für einen E30 so viel Geld auszugeben, hält sich eher in Grenzen. Mit dem Wagen sollte man auch einmal 1000km Autobahn ohne Sorgen abspuhlen können. Schaltgetriebe wäre mir im Gegensatz zur Automatik fast lieber... aber bei einigen Modellen werde ich heute noch schwer bezahlbare Handschalter finden.
M-Modelle kommen wegen dem Budget und der hohen Unterhaltskosten nicht in Frage. Am meisten Interessieren mich die Motoren in der Leistungsstufe direkt unterhalb der M-Modelle. Vom Fahrprofil her bin ich gerne und überwiegend auf kurvigen Landstraßen und Autobahnen unterwegs. Spritverbrauch spielt keine Rolle.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gepostet habe und das Ihr ein paar Tipps für mich habt.
Schöne Grüße
Steffen
Bearbeitet von: gigaset0815 am 25.12.2015 um 21:01:53Bearbeitet von: gigaset0815 am 25.12.2015 um 21:05:11
Mitglied: seit 2005
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Hallo gigaset0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gesucht: Spaßiger BMW Youngtimer"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
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Naja,
E30 325i am besten M-Technik II ... für 6000€, nö.
E36 328i Coupe am besten mit M-Technik für 6000€, schwer (da fangen die guten eig. an). Limousine und Touring könnten sich ausgehen.
E46 330i Coupe als Facelift (Youngtimer?) ... für 6000€ schwer, auch da fangen die erst an. Limousine und Touring können sich ausgehen.
E34 540i , naja bei 6000€ werden dass auch <180tkm Schlitten sein.
E39 540i gleiche wie darüber
E32 750i keine Ahnung wies da aussieht
E38 740i ebenfalls keine Ahnung
Am ehesten sehe ich bei dem Budget noch den E34, E39 .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 25.12.2015
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Meine Angaben sind ja erst einmal ein Wunsch. Deswegen die Frage was man sich am vernünftigsten für das Geld zulegt. Was die Kilometer angeht bin ich eigtl. entspannt. Da kann auch ruhig eine 200.000+ im Tacho stehen. Kommt immer auf den Gesamteindruck und die Wartung an. Ich muss nicht zwingend den größten Motor haben. Bei so Motoren wie dem 50i V12 stellt sich mir eben immer die Frage, ob man den günstigen Einstandspreis im Nachgang nicht doch teuer bezahlt. Und gerade der E38 kränkt ja an mehreren Ecken... wenn da am Motor noch was fehlt :/
Na ja die Frage ist eher ob der TE zum Schrauben fähig ist oder nur fahren will und das Auto "perfekt" sein soll.
Falls nicht : kein E30,kein E32,kein E34.
E38,39,46 sind noch reichlich verfügbar aber eher noch keine Youngtimer.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Ich muss nicht zwingend den größten Motor haben. Bei so Motoren wie dem 50i V12 stellt sich mir eben immer die Frage, ob man den günstigen Einstandspreis im Nachgang nicht doch teuer bezahlt. Und gerade der E38 kränkt ja an mehreren Ecken... wenn da am Motor noch was fehlt :/
Habe die Motoren so nur erwähnt, da du schriebst:
Am meisten Interessieren mich die Motoren in der Leistungsstufe direkt unterhalb der M-Modelle
Was nunmal die genannten sind.
Edit: Habe gerade gesehen, er soll ja auch spaßig sein.
Also brauchst du bei den Dickschiffen auch ein dicken Motor um gut unterwegs zu sein inkl. akustischer Untermalung, es sei denn du verstehst unter spaßig die Tankstelle stetig zu besuchen :).
Bearbeitet von: Performances am 25.12.2015 um 22:04:04
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Naja,
....
E36 328i Coupe am besten mit M-Technik für 6000€, schwer (da fangen die guten eig. an). Limousine und Touring könnten sich ausgehen.
...(Zitat von: Performances)
Der E36 323ti Compact ist auch noch eine Alternative.
Recht agil und daher sehr unterhaltsam auf Landstraßen (Er hat wie der E30 und die Z3 die Schräglenker-Hinterachse). Der Motor steht oft gut im Futter, lässt sich mit überschaubarem Aufwand auch noch über 200 PS bringen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
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Der E36 323ti Compact ist auch noch eine Alternative.
Recht agil und daher sehr unterhaltsam auf Landstraßen (Er hat wie der E30 und die Z3 die Schräglenker-Hinterachse). Der Motor steht oft gut im Futter, lässt sich mit überschaubarem Aufwand auch noch über 200 PS bringen.
Grüße
ChrisH
Richtig, man kann auch bei den anderen (auch genannten) Modellen noch "bessere" Alternativen finden, dies entspricht ja aber nicht den im ersten Post genannten Kriterien.
Die da (auf die Motoren bezogen) waren:
Am meisten Interessieren mich die Motoren in der Leistungsstufe direkt unterhalb der M-Modelle.
Gruß
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
etwas mehr leistung und etwas dicker auch mal für die lange fahrt auf der bahn,da würde mir noch der e28 535i einfallen. je nach baujahr old oder noch youngtimer
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1258 Beiträge
aber nich für 6 mille den 535 zeig mal...... im vernünftigem zustand!,
im grunde ist der 323ti compact die optimale Wahl...
dafür kommste schon einen top 323ti mit guter Ausstattung und mit Wertsteigerungspotenzial in den nächsten Jahren !
Wenig teure Wartung und viel Fahrspass!
Die E30 325 er werden doch zu Mondpreisen jenseits der 15.000 angeboten die aber nicht mal annähernd gezahlt werden , nur macht das den restlichen markt etwas nervös und kaputt , weil jeder depp meint jetzt für seinen e30 Unsumen zu verlangen zu können!
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6738 Beiträge
Als auch 323ti Fahrer würde ich dir auch einen empfehlen. Mit M50 Brücke und Abstimmung kommst locker auf +- 200Ps.
Und Spaß macht das Auto auf jeden Fall...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
Insofern die Preise für nen guten 323 compact mit nich zu viel km ..nimmer fallen werden ...die werden langsam recht selten....
Alternative 318ti Compact mit M44 .
Zwar nur 140 PS, aber ein agiles Fahrzeug mit E30 iS Genen.
Als SportCompact sogar richtig nett....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
stimmt, wenn da nicht sogar preis ,leistung und auch gewichtsverteilung am besten zusammen passen
E36 323ti oder eben 323/25/28i
Hi,
für 6 Mille fallen mir auch nur E30, E36 und E34 ein.
E24 gibt's für den Kurs nur runtergerittene Kisten - wäre als alter E24 Fahrer sonst mein Tipp gewesen...
Ciao - Carsten