Hallo geehrte Syndikat-Mitglieder,
erstmal wünsch ich allen eine schönen 4. Advent.
Mein Fahrzeug:
BMW E39 525i M54 (mit Gasanlage (kann leider keinen Hersteller nennen, da die Gasanlage zusammengewürfelt ist))
Baujahr 2001/11
Automatik
240.000 km
Mein Problem:
Meinen 4. Advent versaut mir mein neu gekaufter BMW. Ich habe den Wagen vor ca. 2 Wochen gekauft und seit einer Woche ist er angemeldet. Probleme mit der oben genannten Gasanlage habe ich auch, die stellen wir aber mal in den Hintergrund, da ich am überlegen bin ob ich mir da eine komplett neue Einbauen lasse.
In der ersten Woche in der ich das Auto jetzt angemeldet habe ist mir zu aller Erst aufgefallen, dass der Wagen bei Ankunft an meiner Hochschule (45km Fahrt mit schöner Warmfahrphase und 30km Bundesstraße bei 80km/h) immer noch sehr stark qualmt/dampft (weißer Rauch).
Ich hab mich dann im Internet etwas schlau gemacht und da meinten auch auf anhieb viele, dass dies bei diesen Witterungsverhältnissen (kalt und feucht) normal sei, immerhin schlucke die Abgasanlage (original) Kondenswasser in Höhe von 3L und wenn man da nicht richtig heizt sondern nur mit 80km/h auf der Bundesstraße rumgurkt verbrennt man diese eben nicht.
Tatsächlich ist es so, dass wenn ich den Wagen mal ordentlich heize der Wasserdampf hinten ausfällt.
So weit so gut.
Mir ist aufgefallen, dass im Bereich meines Ausgleichsbehälters Kühlmittel austritt, undzwar insbesondere dann, wenn der Wagen steht und warm läuft. Ich habe dieses Verhalten mal beobachtet: Es sprudelt jetzt nicht wie aus einer Quelle und ich musste auch nicht viel nachkippen (wir bewegen uns im ml Bereich), aber es herrscht relativ hoher Druck im Ausgleichsbehälter, sodass es irgendwo Wasser rausdrückt. Der obere Schlauch (am Visco-Lüfter) ist bei betriebswarmem Zustand auch relativ unter Druck.
Meine Befürchtungen sind jetzt, bevor ich in den Wagen investiere (neue Gasanlage): Habe ich möglicherweise Anzeichen eines Kopfdichtungsschadens?
Den Schleim unter dem Deckel habe ich ebenflass beobachtet. Sei es nach Kurzstrecke oder langer mäßiger Fahrt weißer Schleim kommt nicht, ich habe keinen deutlichen Ölfilm im kühlwasser und sauber ist es auch noch.
Vorhin habe ich den Deckel des Augleichsbehälters geöffnet (Fahrzeug eiskalt über die Nacht, abgestellt bei Betriebstempereatur) und es fing an Wasser zu plätschern/fließen aus dem Kühlerbereich und der ausgleichsbehälter war leer! Also wirklich ich habe den Boden gesehn. Mit dem Öffnen aber strömte das Kühlmittel wieder in de Ausgleichsbehälter rein und erreichte sein gefordertes Level.
Bitte hilft mir, muss ich einen ZKD Schaden befürchten? Welche Tests kann ich noch durchführen? Was sollen meine nächste Schritte sein?
Wenn noch Angaben fehlen, dann einfach fragen ich füge Informationen hinzu..