Hallo.
Ich habe Probleme und Fragen zu gleich mehreren Themen. Auch habe ich die letzten Tage Stunden damit verbracht meine Anliegen über die Suche zu klären, aber bin nicht bei allem fündig geworden.
Also,
Problem 1: Getriebe. Vor 20.000km wurde der Automat vom Vorbesitzer bereits einmal instandgesetzt. Damals hatte es Zähne vom Planetengetriebe gefressen.
So, da es mein erster Automatik überhaupt ist, habe ich keinerlei Referenzen wie es richtig ist und wie nicht.
Die Schaltvorgänge sind spürbar, vorallem aber von 3 auf 4. Nicht hart, kein Schlagen, eher ein zartes ineinanderflutschen mit kurzer Zugkraftunterbrechung. Darf es das?
Die Temperatur spielt dabei keine Rolle, auch der Lastzustand ist egal.
Einen Unterschied gibt es jedoch im Steptronic Betrieb. Hier ist vor allem das Schalten in den 5. Gang im mittleren Drehzahlbereich unter Last ein Problem. Wenn ich den Hebel tippe, dann dauert es etwa 2 Sekunden bis der 5. Gang eingelegt wird, das geschieht dann auch nicht so sanft, also da nickt man auch mal kurz.
Auf D ist das nicht der Fall.
Auch die WÜK schaltet sich sauber ein und rutscht nicht durch.
Desweiteren gibt es beim einlegen von R gleich zwei rücke. Der erste ist eher das normale Gefühl wenn der Gang eingelegt wird, aber einige Millisekunden später ruckt es nochmal, so als würde sich im Antriebsstrang selbst noch etwas verdrehen/bewegen/verkippen?!
Ich frage mich, ob das Getriebe ein Problem hat, oder ob andere Faktoren dafür Auslöser sind/sein können?
Problem 2: Luftmassenmesser. Prinzipiell läuft der Motor gut, er rußt nur etwas stark bei Vollgas. Die Istwerte habe ich jetzt mal ausgelesen.
Ladedruck unter Volllast: 2167 mbar
Luftmasse unter Volllast: 1145 mg/h
Hat jemand die tatsächlichen Sollwerte zur Hand? Die Luftmasse weicht deutlich vom hinterlegten Sollwert ab und ist mit einem "!" versehen.
Problem 3: Funkfernbedienung. Ich habe zwei Schlüssel, bei beiden gehen die Fernbedienungen nicht. Die Initialisierung funktioniert nicht. Nun habe ich einen Schlüssel geöffnet und einen neuen Akku eingelötet, trotzdem lässt sich auch dieser Schlüssel nicht anlernen. Jemand eine Idee wo ich hier anfangen soll zu Suchen?
Ja das wäre es erstmal. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
PS: Es ist ein 530D Touring 07/2001 mit 275.000km auf der Uhr.
PPS: Jemand aus der Region Braunschweig und Umland hier mit vergleichbarem Fahrzeug? :-)