Habe heute Größtenteils diese Arbeiten bei meinem E36 abgeschlossen. Über den Ausbau von Teilen sollte man bei stärker verrosteten Stellen
schon nachdenken, weil man sonst nie richtig Ruhe rein bekommt. Ich hatte am Unterboden an den Blechkanten der Schweller,
an den Metalldeckeln und seitlich der Wagenhebergummis sich leicht ablösenden Lack und Unterbodenschutz. Ich habe die Stellen
mit einem Messer bis auf die Bereiche mit haftendem Unterbodenschutz auf dem gesunden Blech ausgeschnitten, dabei hat sich raus gestellt
das diese kleinen ca. 10-30 mm langen Stellen bis zu ca. 30-50 mm weit ausgeschnitten werden mussten da der Rost weit unter den Lack/Unterbodenschutz gekrochen ist. Dabei den losen Unterbodenschutz weg schneiden bis zu den funktionierenden Bereichen. Den losen Rost habe ich mit einem Schaber bzw. einer Drahtbürste entfernt. Es müssen wirklich alle losen Rostschuppen runter. Dann habe ich die Stellen mit Silikonentferner (Bremsenreiniger geht auch) gereinigt und anschließend mit Owatrol-Öl drei mal hintereinander in max. 30 Min Abstand satt mit dem Pinsel eingestrichen. Die Blechstöße und Vertiefungen habe ich mit einem kleineren Pinsel satt ausgestrichen. Ruhig reichlich über die Stellen auf die gesunden Bereiche drüber streichen damit auch die Randbereiche gesättigt sind. Dann 24 Stunden ablüften/trocknen lassen bis sich ein seidenmatter Film gebildet hat.
Anschließend habe ich die Stellen mit Fertan UBS 220 drei mal im Zeitraum von 12-24 Stunden eingesprüht. Das Öl allein wäscht
sich innerhalb von ein Paar Monaten wieder ab und sollte jährlich erneuert werden. Mit UBS 220 sollte das Ganze so bis zu 2-3 Jahren
funktionieren. Ich kontrolliere trotzdem Jährlich die Stellen. Die Stellen habe ich ersteinmal mit dieser Variante gegen weitere Verrostung gesichert
und möchte in den nächsten 1-2 Jahren das Ganze dauerhafter behandeln. Dazu werde ich die Stellen mit einer SVS-Scheibe abschleifen, mit
Owatrol-Öl einstreichen, mit Owagrundol grundieren und abschließend mit KSD-Unterbodenschutz endbehandeln. Alle Produkte wie auch sehr
gute Verarbeitungsempfehlungen bekommst Du bei
http://www.korrosionsschutz-depot.de. Für die vorübergehende 1.Variante habe ich mir
0,5 Liter Owatrol-Öl und zwei Spraydosen UBS 220 gekauft. Das Öl ist sehr ergiebig und eine Dose UBS 220 reicht auch ziemlich weit, aber
bei drei Anstrichen sind zwei Dosen sicherer. Die Pinsel musst Du immer schön mit Nitroverdünnung reinigen sonst trocknen die über Nacht ein.
Ich werde das ganze über den Winter und das nächste Jahr beobachten und mal schauen ob die Produkte so funktionieren. Aber ich hatte mich vorher auch ausgiebig belesen und diese Variante scheint mir für 2-3 Jahre erstmal ausreichend zu sein. Vieleicht hilft Dir meine Variante weiter. Viel Spass dabei!