Welcher Reihensechser für 6.000 € ?
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Vielen Dank für die Antworten! Ich hab jetzt den E46 323ci bzw den 325ci in die engere Auswahl einbezogen, allerdings gefällt mir auch eine 325i E36 Limo.
Gibt es bei diesen Fahrzeugen irgendwelche Schwachstellen oder Sachen worauf ich unbedingt ein genaueres Auge drauf werfen sollte?
Beste Grüße!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Thunderstruck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Reihensechser für 6.000 € ?"!
Gruß
Beim E36 ist das ganze leicht anders. Der 325i ist der ganz alte M50 Motor. Dieser brauch mehr Drehzahl, ist untenrum schlapper als die Empfehlung --> 323i oder 328i. Die beiden haben den wesentlichen "moderneren" Motor, dank Alublock, Vanos und so Geschichten. Er braucht weniger, geht untenrum besser und fühlt sich so insgesamt stärker an, was er im Alltag auch ist. Von 323i zu 325i wirst du beim E36 nicht so viel unterschied merken, außer das der 323i besser in niedrigen Touren zu fahren ist und weniger säuft. ;)
Ansonsten viel Spaß, Augen auf und keine Bastelkarren kaufen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Bei den E46 bestand bei den ersten Modellen die Gefahr, dass die Hinterachse ausreissen kann. Entweder ein späteres Baujahr wählen oder abklären, ob die Hinterachse schon gemacht wurde. Die Reparatur ist teuer.
Beim E36 sind die jüngsten Modelle jetzt 15 Jahre alt, die ältesten immerhin schon 23 Jahre. Beim E46 sind die ältesten auch schon 18 Jahre alt.
Daher auch auf Rost achten.
Beim E36 sind die wesentlichen Schwachstellen bzgl. Rost die Radläufe und die Seitenschweller. Die Näpfchen, an denen vorne die Stabis befestigt sind, sind auch ein Gefahrenpunkt, das ist aber relativ einfach zu richten.
Beim E46 frag zu Rost mal andere oder mach eine Suche im E46-Unterforum.
Beim M52-Motor sollte irgendwann die Wasserpumpe mal getauscht worden sein - oder Du holst es nach. Die damals verbauten Pumpen hatten Plastikflügelchen, die im Alter brechen können. Die Ersatzteilpumpen sind nachgebessert.
Beim M50 und M54 bin ich mit Schwachstellen nicht so bewandert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.12.2015 um 00:02:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
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Korrekterweise die Hinterachsaufnahme (Bodenblech), nicht die Hinterachse.
Das Problem kannte aber auch schon der E36.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Korrekterweise die Hinterachsaufnahme (Bodenblech), nicht die Hinterachse.
Das Problem kannte aber auch schon der E36.
(Zitat von: Performances)
Danke, stimmt, die Risse entstehen im Bodenblech.
Das höre ich zwar gelegentlich vom E36 als allgemeine Behauptung, aber ich habe über Jahre nie einen Fall im Forum gesehen. Einmal gab es hier einen Bericht vom Wagen eines anderen (Ringtool mit Kunststoffbuchsen an den Längslenker) sonst kenne ich vom E36 keine Fälle.
Beim E46 hast Du die Fälle ja alle Nase lang im E46-Forum (Betrifft aber wohl nur die frühen Modelle).
Insofern ist es zumindest bei serienmäßigen E36 kein Schwachpunkt, dem ich beim Gebrauchtwagenkauf Beachtung schenken würde. Da würde ich eher auf Rost und allgemein auf Verschleiß der Fahrwerksteile achten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
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Liegt beim E36 auch daran, dass dort relativ früh schon andere Bleche verbaut wurden.
Am häufigsten liest du es beim 325i E36. Spätgens ab 95 war es aber besser, da dort andere Bleche verbaut wurden.
Beim E46 ist der 328i der Trauerkunde.
Wenn du nach den Fahrwerksteilen schaust, auch gerade die Federn (wegen Bruch), dann kannst auch gleich etwas höher mit den Augen gehen (ok, meist sieht man es schlecht).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ich kenne einige fälle wo die hinterachse wie beim e46 rausgerissen ist, aber das waren leute die wirklich extremst fahrlässig mit ihrem wagen umgegangen sind (burnouts usw) . bei 99,5% der ottonormal e36 fahrer kann das nicht passieren......
...Ich hab jetzt den E46 323ci bzw den 325ci in die engere Auswahl einbezogen, allerdings gefällt mir auch eine 325i E36 Limo.
... irgendwelche Schwachstellen ...?(Zitat von: Thunderstruck)
Hi,
ich würde einen ab Bj. 2001 nehmen, dann war die Hinterachsproblematik erledigt.
Damit fällt der 323Ci raus, der wurde nur bis 2000 gebaut.
Der 320er mit 170 PS wäre eine Alternative, der 325er ist natürlich spritziger.
Der M54 ist ein robuster Motor, nimm einen bis ca. 125tkm, dann hast Du noch lange was davon.
Wenn was dran ist, dann meistens Kleinkram - Thermostat, Wasserpumpe, KW/NW-Sensoren, Zündspulen, KGE, poröse Schläuche, etc.
Bei höheren LL die Vanos Dichtungen.
Sonstige Schwachstellen: Querlenker (schau ich schon gar nicht mehr hin, 400€ runter handeln und mit verstärkten Meyle QL neu machen), Bremsen und mittlerweile leider auch Rost.
Beim Coupé die Türdichtungen.
Wenn der Fehlerspeicher zum Motor nichts ausgibt und die Maschine sonst auch gut klingt und gut läuft, sollte der Motor in Ordnung sein.
Bei frischem TÜV sollten auch Bremsen und QL noch gut sein.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bei frühen E46 Coupe löst sich gerne die Beschichtung an den A-Säulen ab.
gerade bei hellen Farben innen, reißen die Nähte der Sitzbezüge auf.
Km-Stände werden gerne korrigiert und Dank eBay typische Verschleißteile im Innenraum
"erneuert" .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi
Habe meinen 325i limo e36 vor kurzem verkauft für schlappe 1.600. komplett original, neue schweller und auch sonst viel viel neu gemacht. Der wagen brauchte noch ein wenig investition und stünde da wie ne eins. Bei 325i mit vanos lag der verbauch um die 9 bis ende offen :D hab viel gutes über 323 und 328 gelesen. Findest bestimmt was gutes im bereich e36 für das Geld. E46 hab ich mir neuerdings auch angeguckt aber die hinterachsprobleme und alles haben mich zu sehr verschreckt. Suche jetzt nen e30 :)))
Achte beim e36 unbedingt auf rost an schwellern das kosten dich seeeeehr viel. Hab 900 bezahlt durch nen kollegen wagenheberaufnajmen und alles waren durch. Ansonsten rasseln/geräusche vom der vanos achten kann auch teuer werden.
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Danke, stimmt, die Risse entstehen im Bodenblech.
Das höre ich zwar gelegentlich vom E36 als allgemeine Behauptung, aber ich habe über Jahre nie einen Fall im Forum gesehen. Einmal gab es hier einen Bericht vom Wagen eines anderen (Ringtool mit Kunststoffbuchsen an den Längslenker) sonst kenne ich vom E36 keine Fälle.
GrüßeChrisH
(Zitat von: ChrisH)
91er e36 318er Limo. Gleiches Schadensbild wie beim e46. Kein hörensagen sondern mein damaliger Wagen und der wurde beileibe nicht geschindert. Ich habs auch schon das ein oder andere mal über die Jahre im Forum erwähnt.
Bearbeitet von: Papa76 am 01.01.2016 um 02:19:28
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Hi!Ich wünsche euch erstmal noch ein gesundes neues Jahr! :)Wie sieht es eigentlich mit einem E39 aus? Ich liebe dieses Auto seitdem es auf dem Markt ist und der M5 E39 ist seit jeher mein absoluter Traumwagen!Wenn dann, würde ich mich für eine Facelift- Limo entscheiden. Ich hab' gehört, dass der 520i mit 2,3 Litern ziemlich untermotoriesiert sein soll. Kann mir jemand was dazu sagen?Wie sieht es mit dem 525i aus ( für jemanden, der nicht in der Absicht ist, einen 530i - 540i zu unterhalten :D ) ?
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Hi!Ich wünsche euch erstmal noch ein gesundes neues Jahr! :)Wie sieht es eigentlich mit einem E39 aus? Ich liebe dieses Auto seitdem es auf dem Markt ist und der M5 E39 ist seit jeher mein absoluter Traumwagen!Wenn dann, würde ich mich für eine Facelift- Limo entscheiden. Ich hab' gehört, dass der 520i mit 2,3 Litern ziemlich untermotoriesiert sein soll. Kann mir jemand was dazu sagen?Wie sieht es mit dem 525i aus ( für jemanden, der nicht in der Absicht ist, einen 530i - 540i zu unterhalten :D ) ?