SMG macht komische Geräusche
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Hallo Zusammen,
Ich habe leider ein sehr grosses Problem mit meinem Bmw 330I (E46) und zwar mit dem SMG. Mir fiel vor ein paar Wochen während der Fahrt auf dass wen ich einen höheren Gang einlege und den Fuss nicht vom Gas nehme die Drehzahlen beim Schaltvorgang kurz in die Höhe springen, es nervte mich bis ich zuhause war ungemein und dachte es sei nichts schlimmes. Am nächsten morgen war dann aber alles wieder gut und das Getriebe schaltete dann wieder wie gewohnt. 2 Wochen später aber fiel mir ein komisches Geräusch in Getriebenähe auf und immer wenn ich es hörte hatte ich wieder diese Probleme beim Schaltvorgang dass die Drehzahlen kurz in die Höhe springen, er hat dann auch länger bis die Kupplung wieder greift. Daher dachte ich es liegt an der Hydraulikpumpe dass diese den Druck nicht mehr leisten kann. Das Problem wurde aber mittlerweilen schlimmer und man hört das Geräusch auch schon ohne angeschalteten Motor wenn man nur schon in der Zündstellung die Gänge wechslet, dabei hört man auch das Die Hydraulikpumpe ganz normal zu funktionieren scheint was mich ein bisschen überrascht. Die Bmw Garage meines Vertrauens möchte gleich das ganze Getriebe austauschen was sehr teuer kommen würde. Deshalb brauche ich dringend euren Rat welches Teil hier Defekt sein könnte um es in einer Freien Werkstatt auszutauschen.
Fehler auslesen hatte nichts gebracht, des weiteren Leuchten auch keine Kontrollleuchten im Cockpit. Das Getriebe schaltet egal wie laut dieses Geräusch ist immer einwandfrei, nur die Kupplung kuppelt teilweise recht träge. Das Problem kann dann wieder als wäre es nie dagewesen verschwinden.
Da es sehr schwierig ist das Geräusch zu beschreiben habe ich ein video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=YLWZRVB2FzoIch danke euch im vorraus für eure Hilfe, im Internet habe ich leider zu diesem Problem nach langen Suchen gar nichts gefunden.
Bearbeitet von: Faustoisler am 15.12.2015 um 16:27:03
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Hallo Faustoisler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG macht komische Geräusche"!
Gruß
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Hört sich an wie die Pumpe, die langsam kein Öl mehr hat und/oder den Geist aufgibt.
Na, wenn du nach DSG im E46 suchst ist es klar dass du nichts findest.
DSG gibts bei VW..... davon mal abgesehen hat der E46 auch kein DKG, sondern ein SMG.
Was genau defekt ist lässt sich schwer sagen.
Definitv problematisch ist der Nehmerzylinder.
Auch die Mechatronik könnte was weg haben.
Teuer ist beides.
Wie ist der Ölstand der Hydraulik und der Zustand der Kupplung?
Wurde die Mechatronik mal neu eingelernt?
Durch mechanischen Verschleiss verschieben sich die Sensorwerte, daraus kann auch so ein Verhalten entstehen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.12.2015 um 08:16:36
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Entschuldigt natürlich meine ich SMG. Das Hydrauliköl wurde noch am gleichen Tag an dem ich das Video machte ausgetauscht und neu befüllt. Kann es vielleicht am Kupplungsaktuator liegen der einen weg hat ? Wenn ja wie leicht würde dieser zu tauschen mit hebebühne ?
Hallo.
Ja...du hast ein SMG. 5 Gang oder 6 Gang? Wiewiel Kilometer hast Du runter?
Ist nach dem Flüssigkeitswechsel das System entlüftet und neu angelernt worden? Du kannst noch den Druckspeicher tauschen (für beide Getriebe gleich). Kosten ca 150€ beim Freundlichen.
Kupplungsaktuator kann man auch tauschen. Domibln bietet überarbeitete an...schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen. Das sollte dann eine Verbesserung bringen. Bei bedarf dann noch die Pumpe.
Ich bin über sechs Jahre SMG ohne Probleme gefahren und kann für mich nur sagen, dass das Getriebe das nicht verträgt, bei durchgetretenem Gaspedal zu schalten. Also kurz lupfen und dann hat man auch nicht das Problem des Einschleifens der Kupplung.
Es ist halt einfach eine andere Technik als die heutigen Direkt-Schalt-Getriebe, oder DoppelKupplungsGetriebe.
VG
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4 Beiträge
Hallo.
Ja...du hast ein SMG. 5 Gang oder 6 Gang? Wiewiel Kilometer hast Du runter?
Ist nach dem Flüssigkeitswechsel das System entlüftet und neu angelernt worden? Du kannst noch den Druckspeicher tauschen (für beide Getriebe gleich). Kosten ca 150€ beim Freundlichen.
Kupplungsaktuator kann man auch tauschen. Domibln bietet überarbeitete an...schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen. Das sollte dann eine Verbesserung bringen. Bei bedarf dann noch die Pumpe.
Ich bin über sechs Jahre SMG ohne Probleme gefahren und kann für mich nur sagen, dass das Getriebe das nicht verträgt, bei durchgetretenem Gaspedal zu schalten. Also kurz lupfen und dann hat man auch nicht das Problem des Einschleifens der Kupplung.
Es ist halt einfach eine andere Technik als die heutigen Direkt-Schalt-Getriebe, oder DoppelKupplungsGetriebe.
VG
(Zitat von: Snake323)
Hallo
Es ist ein 5 Gang SMG momentan hat er 295.000Km runter, sollen aber laut Vorbesitzer viele Autobahnkilometer sein (Vor 3 Monaten erst gekauft). Das System wurde laut Werkstatt entlüftet und neu befüllt, ob es neu angelernt wurde kann ich nicht sagen. Die Pumpe und der Druckspeicher hatte ich anfänglich auch vermutet, die Werkstatt meint aber dann müsse ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein wenn der Druck nicht stimme. Das Problem findet auch nur bei der Kupplung statt, Gänge schalten schnell und völlig normal. Das Problem macht sich am stärksten beim anfahren bemerkbar als würde es die Kupplung nicht schaffen richtig im Schleifpunkt zu bleiben, bei der Fahrt selber fällt nur auf das er ca. 2sek im Schleifpunkt bleibt. Komisch ist aber das dass Problem so schnell wie es kommt auch wieder verschwinden kann und wenn es kurzfristig oder ein bisschen länger weg ist alles völlig normal ist, als wäre nichts kaputt. Das Problem war auch dem Vorbesitzer bekannt da es aber kurz vor dem Verkauf passierte verkaufte er mir freiwillig das Auto zu 1/4 des abgemachten Preises, deshalb würde mich eine teuere Reparatur nicht gross stören, aber ein Getriebe ganz zu tauschen obwohl es in meinen Augen völlig funktionstüchtig ist verstehe ich dann doch nicht ganz. Vielen Dank noch für den Schalt-Tipp werde es ab jetzt so machen.
Nicht böse gemeint aber smg ist sehr anfällig auf bedienfehler, die dadurch Hardwareschaden verursachen. Grade wenn ich lese schalten ohne vom Gas zu gehen, mag sein das du das nicht wustest dass es anfällig ist, aber fals doch so hart es klingt hast du es nicht anders verdient.
Wenn ich das lese streuben sich mir die Haare. Definitiv hast du was gelüncht. Ferndiagnose ist immer schwierig deswegen lass ich das auch, hab zwar Idee aber wenn es falsch ist da ich mir nicht sicher bin, Besser nicht.
Aber einen guten Rat für die Zukunft wenns repariert ist. Smg wie rohes Ei behandeln.
Erst warmfahren und ich meine nicht den Motor, ja das Getriebeöl, Vorallem im Winter, da dort das Öl definitiv nicht seine spezifikationswerte ereicht in Bezug auf kriechfähigkeit. Bis warm gemütlich fahren bei niederer Drehzahl schalten.
Auch wenn warmgefahren nicht beim schalten Gas getreten lassen. Runter vom Gas beim hochschalten da solldrezahl niedriger als beim letzen Gang. Beim runterschalten kann man etwas <- Gas geben da solldrezahl höher ist.
Lauch Controller besser nicht nutzen da enormer Verschleiß.
Wenn man das beachtet brav Öl wechselt vom Getriebe dann hat man gute Chancen das es recht lange hebt.
Nicht böse gemeint aber smg ist sehr anfällig auf bedienfehler, die dadurch Hardwareschaden verursachen. Grade wenn ich lese schalten ohne vom Gas zu gehen, mag sein das du das nicht wustest dass es anfällig ist, aber fals doch so hart es klingt hast du es nicht anders verdient.
Wenn ich das lese streuben sich mir die Haare. Definitiv hast du was gelüncht. Ferndiagnose ist immer schwierig deswegen lass ich das auch, hab zwar Idee aber wenn es falsch ist da ich mir nicht sicher bin, Besser nicht.
Aber einen guten Rat für die Zukunft wenns repariert ist. Smg wie rohes Ei behandeln.
Erst warmfahren und ich meine nicht den Motor, ja das Getriebeöl, Vorallem im Winter, da dort das Öl definitiv nicht seine spezifikationswerte ereicht in Bezug auf kriechfähigkeit. Bis warm gemütlich fahren bei niederer Drehzahl schalten.
Auch wenn warmgefahren nicht beim schalten Gas getreten lassen. Runter vom Gas beim hochschalten da solldrezahl niedriger als beim letzen Gang. Beim runterschalten kann man etwas <- Gas geben da solldrezahl höher ist.
Lauch Controller besser nicht nutzen da enormer Verschleiß.
Wenn man das beachtet brav Öl wechselt vom Getriebe dann hat man gute Chancen das es recht lange hebt.(Zitat von: JohnnyGipsy)
Kompletter Blödsinn, bis auf die letzten beiden Sätze. Prinzipiell gibt es keine Bedienfehler. Völlig falsch ist, dass man beim Schalten vom Gas gehen muss. Das SMG-Steuergerät übernimmt während des Schaltvorgangs die Gas-Dosierung zur Drehzahlangleichung. Die Motorelektronik empfängt vom Zeitpunkt des Auskuppelns bis zum Einkuppeln nur die Werte des SMG-Steuergerätes, das unter anderem Faktoren wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Gefälle usw. einberechnet. Dadurch wird z.B. auch ein Schleppmoment beim Runterschalten verhindert. Es ist also absolut egal, was dein Gasfuß während des Schaltvorgangs macht.
Auch falsch ist deine Aussage zum Warmfahren. Du erzählst irgendwas vom Getriebeöl, allerdings hat das Getriebeöl mit dem SMG wenig zu tun. Das SMG-System selber besitzt einen eignen Hydraulikölkreislauf. Dieses Hydrauliköl steht im Betrieb nach Sekundenbruchteilen unter mehr als 50bar Druck und erreicht noch bevor du überhaupt überlegt hast, wo du hinfährst, um die 100 Grad Arbeitstemperatur. Das SMG muss also nicht warmgefahren werden. Auch ist es dem System relativ egal, ob du bei 2000 oder 5000 Umdrehungen schaltest. Bestenfall benötigt die Kupplungsbetätigung in höhren Drehzahlen etwas mehr Druck, aber das ist absolut zu vernachlässigen.
Was stimmt: Launch Control meiden, Hydrauliköl am besten jährlich wechseln.
Zum Problem: da du im Video ja im Stand mit ausgeschaltetem Motor schaltest, dürfte die Kupplung nicht betätigt werden und ich würde ein Problem dort eher ausschließen. Irgendwie klingt das Geräusch eher elektronisch. Vielleicht ist ein Magnetventil des Schaltaktuators defekt. Hab sowas aber bis jetzt ehrlichgesagt noch nie gesehen.
Bearbeitet von: domibln am 16.12.2015 um 09:51:43Bearbeitet von: domibln am 16.12.2015 um 09:52:46
SMG Society
Folge uns auf Facebook oder auf www.smgsociety.com/de
Bloß das smg Drehzahl nur beim csl Abgleicht und nicht bei den normalen Versionen aber ich Red Blödsinn. Deswegen tunen ja viele das smg auf csl Spezifikationen damit das rev Match nachgerüstet wird. Den genauen Ablauf kenne ich nicht jedoch eine angleichung erfolgt definitiv nur beim csl. Mag sein das beim normalen Signal unterbrochen wird bis Kuppeln beendet jedoch definitiv kein Abgleich. Und somit ist die Aussage eventuell falsch erklärt jedoch nicht weniger korrekt da in diesem Fall wenn er nicht vom Gas geht der Abgleich von der Kupplung erfolgt, was schnelleren Verschleiß als normal bewirkt.
Und nur weil etwas unter Druck steht hat es nicht sofort 100Grad erreicht, es geht zwar relativ schnell jedoch das umspülte Metall nicht, und die Kupplung hat auch sofort nach einschalten Temperatur obwohl sie noch überhaupt nicht in Funktion war. Und Materialien dehnen sich auch nicht durch Temperatur auf die errechneten Masse die reibungslose Funktion bei Solltemperatur gewährleisten. Es werden ja am PC die Bauteile im 3d Grafikprogramm erstellt und die spaltmaße und alles für Solltemperatur errechnet. Das ist alles natürlich bei minus 20 bis plus 130 grad identisch. Es ging bei dem Text darum den Threadersteller nur einfach verständlich drauf hinzuweisen das ein System erst warm sein soll bevor man Volllast gibt. Es ging nicht darum ihm in die physikalisch korrekte Erklärung zu liefern. Zeig mir ein rennteam das ein Auto nicht vorher auf Temperatur bringt, weil es keinen Unterschied macht. Und selbst Rennfahrer mit Paddelschaltungen immer Gas Lupfen beim hochschalten. Da das System nicht immer 100% arbeitet. Selbst die csl Programmierung mit Abgleich wird bei einigen bemängelt das sie nicht in allen Drehzahl Bereichen 100% Stimmt.
Und tausende Leute mit smg Fehlern die einfach drauf losheitzen sind Zufall. Und die die das machen was ich sag und erst danach heitzen mit weniger Problemen ebenfalls Zufall. Und das jeder e46 m Fahrer mit smg dir das im m Forum rät ebenfalls Zufall.
Glaubt was ihr wollt ich wollte nur feundlich sein. Thema hiermit für mich beendet.
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 16.12.2015 um 11:59:51
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 16.12.2015 um 12:27:55
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 16.12.2015 um 12:29:38
Leute....nicht streiten. Ich habe hier ausschließlich von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem 6-Gang SMG gesprochen.
Ja, laut Vorgabe kann man auf dem Gas stehen bleiben. Ich hatte es mir aber angewöhnt das Gas zu lupfen.
Bei der Laufleistung kann sicherlich mal die Kupplung durch sein. Doch das Geräusch im Video kann gut möglich von einem Magnetschalter kommen...aber welcher. Die müsste man alle durchmessen.
Das Hydrauliköl erhitzt sich nicht mal annähernd auf 100 grad Celsius ^^ dann würde es ja seine Viskoseeigenschaften komplett verlieren und wäre unbrauchbar. Wenn du wissen willst wie warm das Öl wird haste hier die Formel:
delta (t) = delta (p) * beta / a
delta t ist deine Temperaturdifferenz also dein Temperaturanstieg. Delta p ist deine Druckdifferenz, beta ist der kompressibilitätsfaktor welcher beim Hydrauliköl bei 70*10^(-6) (1/bar) liegt. a ist der Wärme Ausdehnungskoeffizient welcher bei Hydrauliköl bei 0,67*10^(-3) liegt.
Mal angenommen dein Hydrauliköl hat im Ausgangszustand 20°C und einen Enddruck von 50 bar. Wenn man das berechnet erhält man eine Temperaturdifferenz von etwa 5° Kelvin, das wäre dann eine Endtemperatur von 25° Celsius. Natürlich erwärmt sich das Öl noch weiter durch die Wärmeabgabe der Pumpe und der Reibung aber viel mehr als 40 -50° werden nicht erreicht. Kurz gesagt: 10 bar anstieg bewirken etwa 1° Temperaturanstieg.
Das man aber das Hydrauliköl warm fahren muss ist völliger schwachsinn :D Denn wie gesagt umso wärmer das Hydrauliköl desto schlechter werden seine Kompressionseigenschaften und ein Öl soll nunmal gute Kompressionseigenschaften haben :)
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 17.12.2015 um 11:51:32
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 17.12.2015 um 11:57:09
@JohnnyGipsy: Ja, du redest Blödsinn, weil du permanent über M3-SMG redest, um das es hier nicht im geringsten geht.
Das Hydrauliköl erhitzt sich nicht mal annähernd auf 100 grad Celsius ^^ dann würde es ja seine Viskoseeigenschaften komplett verlieren und wäre unbrauchbar. Wenn du wissen willst wie warm das Öl wird haste hier die Formel:
delta (t) = delta (p) * beta / a
delta t ist deine Temperaturdifferenz also dein Temperaturanstieg. Delta p ist deine Druckdifferenz, beta ist der kompressibilitätsfaktor welcher beim Hydrauliköl bei 70*10^(-6) (1/bar) liegt. a ist der Wärme Ausdehnungskoeffizient welcher bei Hydrauliköl bei 0,67*10^(-3) liegt.
Mal angenommen dein Hydrauliköl hat im Ausgangszustand 20°C und einen Enddruck von 50 bar. Wenn man das berechnet erhält man eine Temperaturdifferenz von etwa 5° Kelvin, das wäre dann eine Endtemperatur von 25° Celsius. Natürlich erwärmt sich das Öl noch weiter durch die Wärmeabgabe der Pumpe und der Reibung aber viel mehr als 40 -50° werden nicht erreicht. Kurz gesagt: 10 bar anstieg bewirken etwa 1° Temperaturanstieg.
Das man aber das Hydrauliköl warm fahren muss ist völliger schwachsinn :D Denn wie gesagt umso wärmer das Hydrauliköl desto schlechter werden seine Kompressionseigenschaften und ein Öl soll nunmal gute Kompressionseigenschaften haben :)
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 17.12.2015 um 11:51:32
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 17.12.2015 um 11:57:09
(Zitat von: 1bmwfan1)
Hehe ok, die Faustformel hatte ich nicht zur Hand. Ich hatte mehrmals gelesen, dass das Hydrauliköl Spitzenwerte um die 100 Grad erreichen kann. Aber du hast die wissenschaftlichere Argumentation muss ich zugeben ;D Aber da wir uns ja bzgl des Warmfahrens einig sind, spielt die genaue Temperatur auch keine Rolle..
SMG Society
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Wie gesagt wenn das Öl wirklich 100° erreichen sollte wäre das schon heftig denn dann würde das Öl die nötige Kraft nicht mehr aufbringen können. Als Faustregel gilt dass ein Hydrauliköl bis ca 60° ausreichend gut arbeitet aber ab dann verliert das Öl stark an Kompressibilität ergo weniger Kraft. Was Johny wohl damit sagen wollte ist eher dass man halt nicht direkt Vollgas fahren sollte, womit er ja auch recht hat. Trotzdem hilft das nun alles leider nicht wirklich zur Problemlösung :D aber immerhin könnt ihr jetzt damit beim werkstattmeister Klugscheissern :)
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 18.12.2015 um 09:33:47