diverse Fehlermeldungen, Elektronikprobleme
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Mitglied seit: 13.12.2015
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Hallo BMW-Freunde,
ich habe einen BMW E91 320d BJ 2005.
Habe ein Problem mit der Elektronik. Das Problem liegt nicht immer an, es kommt und geht, sieht nach Wackelkontakt aus. Und zwar gehen alle möglichen Kontrolllampen an, Scheibenwischer vorn schaltet sich ein und lässt sich weder ausschalten noch das Interwal wechseln, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr, alle Sicherheitssysteme fallen aus.
Man kann mit dem Auto trotzdem fahren, es fallen also nicht alle Steuergeräte aus, das Radio und Drehzahlanzeige funktioniert auch.
Dieser Fehler taucht oft während der Fahrt auf und lässt sich durch Neu-Start des Motors oft wieder beseitigen aber nicht immer. Manchmal liegt das Problem mehrere Tag permanent an, manchmal ist es nach dem nächsten Neustart wieder weg.
Im Fehlerspeicher werden dabei wohl um die 50 Meldungen abgelegt.
Der freundliche sagt man müsste den Anweisungen des Diagnosegeräts Folge leisten und diverse Messungen etc. durchführen, dass könnte bis zu einem Tag lang dauern was bereits ca. 1000€ kosten würde. Dabei bin ich mir aber bei weitem nicht sicher dass BMW den Fehlergrund tatsächlich findet, wenn der Fehler gerade nicht anliegt, denn wenn es "nur" ein Wackelkontakt ist, ist es ja kaum messbar.
Eine neue Batterie, das Hauptstromrelais und das Hauptstromkabel wurden bereits auf Verdacht ausgewechselt, ohne Erfolg.
Währe für gute Ratschläge sehr sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Roman_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "diverse Fehlermeldungen, Elektronikprobleme"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Hier müsste der FS mal ausgelesen werden mit Original Software und hier gesendet werden.
Dann sollte man mal die Ladespannung während der fahrt geprüft werden was über das Geheimmenü geht.
Und dann ist die frage welches Haupstromkabel getauscht wurde ?
Den es gibt ein Hauptkabel was zur JBBE geht und das verschmort und erzeugt einen Wackelkontakt oder einen Total ausfall.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
wäre es auch ausreichend wenn ich den FS mit Bosch-Diagnosegerät auslese? Kenne jemand...
Der Hauptstromkabel geht von hinterem rechten Kotflügel (Batterie) bis vor zum Hauptstromrelais. Frage aber nochmal nach, hab ich nicht selbst gemacht.
Über das Geheimmenü muss ich mich noch schlau machen.
Natürlich kannst Du für 22€ bei Bosch auslesen lassen.
Stell das Fehlerprotokoll hier ein.
Hast Du Wassereinbruch im Auto?
Natürlich hast Du recht mit BMW.
Die sind ja nicht dazu da, Dir zu helfen, sondern Geld zu verdienen.
1000€ für Fehlersuche+ Reparatur, na da, herzlichen Glückwunsch.
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Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
hier die Fehlermeldungen vom letzten auslesen mit Bosch-Gerät:
49F3 CAN-Botschaft Fahrgeschwindigkeit
Fehlende Botschaft
4C03 CAN-Botschaften
Fehler
Fehlerhaft
4992 CAN-Botschaft Kombiinstrument
Botschaft unplausibel
4222 Glühkerze Zylinder 2
Unterbrechung
3F62 Fahrgeschwindigkeitssignal
CAN-Signal zum Motor-SG fehle...
Instrumentierung
Kombiinstrument 3.0
A3AC CAN-Signal Wegstrecke vom ESP
Fehlende Botschaft
A550 CAN-Botschaft Fahrgeschwindigkeit
Fehlende Botschaft
A3B9 CAN-Botschaft ABS/ESP-Steuergerät
Fehlende Botschaft
Heizung/Klima
Klimautomatik-Komfort 2.0
E71C Kommunikation mit ABS/ESP Botschaftsfehler
Zentralelektronik
ZE Beifahrerseite 2.0
A6D1 Zusatzwasserpumpe Zu-/Standheizung
Fehlerhaft
ZE Fahrerseite 2.0
9CAC Bremslichtschalter
Fehlerhaft
Airbag 2
Airbag AB 9.0
93FB Gurtwarnfunktion
Fehlerhaft
ABS
ESP Teves Mk60 E5
5DF2 Steuergerät ESP
Fehlerhaft
Telefon 2.0
D691 MOST-Datenbus
Fehlerhaft
Komfort
EZS 2.0
A0B5 Geschwindigkeitssignal
Fehlerhaft
A118 EZS-Steuergerät
Fehlerhaft
A112 EZS-Steuergerät
Fehlerhaft
A116 EZS-Steuergerät
Fehlerhaft
Anhägererkennung 2.0
Keine Fehlerdetails verfügbar
Na, da hast Du ja genug Fehler.
Also, das ist ein DSC-Sensor kaputt.
Oder Du hast irgendwo Wassereinbruch und ein Steuergerät ist abgesoffen.
Sind die Sicherungen ok?
Die Fehlermeldungen erklären aber nicht die Probleme mit dem Scheibenwischer.
Deswegen ist Wassereinbruch ein heißer Kandidat.
Denke auch DSC da fällt nämlich gleich mal alles aus... Oder Motorsteuergerät die Software hat nen Knacks..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
Danke für die Tips,
hat ein defekter DSC Sensor auch einen Einfluss auf Geschwindigkeitsanzeige, Airbag, Scheibenwischer etc.?
Die Fehler kommen nämlich alle zusammen und sind auch gleichzeitig wieder weg, in der Regel nach einem Motor-Neustart.
Habe auch schon was über eine junction box gelesen, die würde wohl die Fehler mit Geschwindigkeitsanzeige und Scheibenwischer erklären, bin aber nicht sicher ob die auch was mit DSC, ABS und Airbag zu tun hat.
Wassereinbruch konnte ich bisher nicht feststellen, werde am Do. mal den Handschuhfach ausbauen und auch sonst noch mal genau nachsehen.
Wenn ich mir deine Fehler so anschaue tippe ich sehr stark auf den Bremslichtschalter.
Wenn die Fehler bei dir auftreten und der Tempomat geht in dem Moment auch nicht
ist es eindeutig der Bremslichtschalter. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einem E90 325i 3,0l.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
ok, interessant. Du meinst der Bremslichtschalter kann zum Ausfall all dieser Geräte führen?
Wobei die Fehler schon des öfteren bei abrubterem Bremsen aufgetretten sind. Ich habe es aber eher auf einen Wackelkontakt zurückgeführt.
Schaue ich mir mal an.
Wenn der Schalter kaputt geht ist das eine Art Wackelkontakt. Wechsle ihn aus, lösche den Fehlerspeicher
und probiere ob es dann geht. Die Fehler die bei dir ganz oben stehen lassen darauf schließen.
Bei mir wars so Fehlermeldungen kamen ab und zu dann immer öfter.
Bei mir haben sie zuerst diesen Schalter gewechselt weil es das einzige elektromechanische Bauteil ist in der Fehlerliste
und er kostet nicht die Welt.
Bremslichtschalter beim Fehler wird im Speicher abgelegt aber der blockiert CAN-Leitung
nicht. Der wagen hat laute CAN-Fehler. Es ist ein Steuergerät abgesoffen oder CAN-Leitung
beschädigt. Oft ist es PDC-Steuergerät. Hatte ein E61 ohne Schiebedach mit genau gleiche Fehlern
auch Scheibenwischer gingen sporadisch an. Kofferraum war voll. Auch ein 120d hatte ich mit Wassereinbruch
was ganz selten ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
@ Wili
du hattest bei einem e 61 die gleichen Fehler anliegen, nach Wassereinbruch im Kofferraum wenn ich richtig verstehe, wie hast du das behoben?
Gruß
Bearbeitet von: Roman_BMW am 16.12.2015 um 17:42:54
Bearbeitet von: Roman_BMW am 16.12.2015 um 17:43:32
Hi,
Habe ein Problem mit der Elektronik. Das Problem liegt nicht immer an, es kommt und geht, sieht nach Wackelkontakt aus. Und zwar gehen alle möglichen Kontrolllampen an, Scheibenwischer vorn schaltet sich ein und lässt sich weder ausschalten noch das Interwal wechseln, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr, alle Sicherheitssysteme fallen aus.
Man kann mit dem Auto trotzdem fahren, es fallen also nicht alle Steuergeräte aus, das Radio und Drehzahlanzeige funktioniert auch.
Dieser Fehler taucht oft während der Fahrt auf und lässt sich durch Neu-Start des Motors oft wieder beseitigen aber nicht immer. Manchmal liegt das Problem mehrere Tag permanent an, manchmal ist es nach dem nächsten Neustart wieder weg.
Im Fehlerspeicher werden dabei wohl um die 50 Meldungen abgelegt.
Der freundliche sagt man müsste den Anweisungen des Diagnosegeräts Folge leisten und diverse Messungen etc. durchführen, dass könnte bis zu einem Tag lang dauern was bereits ca. 1000€ kosten würde. Dabei bin ich mir aber bei weitem nicht sicher dass BMW den Fehlergrund tatsächlich findet, wenn der Fehler gerade nicht anliegt, denn wenn es "nur" ein Wackelkontakt ist, ist es ja kaum messbar.
Eine neue Batterie, das Hauptstromrelais und das Hauptstromkabel wurden bereits auf Verdacht ausgewechselt, ohne Erfolg.
Währe für gute Ratschläge sehr sehr dankbar!
hier die Fehlermeldungen vom letzten auslesen mit Bosch-Gerät:
49F3 CAN-Botschaft Fahrgeschwindigkeit
Fehlende Botschaft
4C03 CAN-Botschaften
Fehler
Fehlerhaft
4992 CAN-Botschaft Kombiinstrument
Botschaft unplausibel
4222 Glühkerze Zylinder 2
Unterbrechung
3F62 Fahrgeschwindigkeitssignal
CAN-Signal zum Motor-SG fehle...
Instrumentierung
Kombiinstrument 3.0
A3AC CAN-Signal Wegstrecke vom ESP
Fehlende Botschaft
A550 CAN-Botschaft Fahrgeschwindigkeit
Fehlende Botschaft
A3B9 CAN-Botschaft ABS/ESP-Steuergerät
Fehlende Botschaft
Heizung/Klima
Klimautomatik-Komfort 2.0
E71C Kommunikation mit ABS/ESP Botschaftsfehler
Zentralelektronik
ZE Beifahrerseite 2.0
A6D1 Zusatzwasserpumpe Zu-/Standheizung
Fehlerhaft
ZE Fahrerseite 2.0
9CAC Bremslichtschalter
Fehlerhaft
Airbag 2
Airbag AB 9.0
93FB Gurtwarnfunktion
Fehlerhaft
ABS
ESP Teves Mk60 E5
5DF2 Steuergerät ESP
Fehlerhaft
In diesem Fall würde ich mal sagen das das DSC nicht richtig an der Kommunikation mit dem Fahrzeug teilnimmt, wenn der Wischer ohne einzuschalten ständig wischt dann arbeitet das DSC nicht, kann man während einer Fahrzeugprogrammierung teilweise auch erleben.
Da alle Steuergeräte miteinander vernetzt sind kommen diese vielen Fehlerspeichereinträge in den einzelnen Steuergeräten, auch Raddrehzahlfehler.
Na, da hast Du ja genug Fehler.
Also, das ist ein DSC-Sensor kaputt.
Oder Du hast irgendwo Wassereinbruch und ein Steuergerät ist abgesoffen.
Sind die Sicherungen ok?
Die Fehlermeldungen erklären aber nicht die Probleme mit dem Scheibenwischer.
Deswegen ist Wassereinbruch ein heißer Kandidat.
Völliger blödsinn! Ich sag mal so: zu 100% ist m. M. nach kein Drehzahlsensor defekt sondern das DSC nimmt einfach nicht an der Kommunikation teil. Entweder fehlt Spannungsversorgung, Masse, defekte Busanbindung oder das SG selbst ist defekt, tippe ich eher mal drauf, weil im DSC Steuergerät der Fehler ESP Steuergerät fehlerhaft abgelegt ist.
Wassereinbruch im E91 ist mir unbekannt, und wenn dann würde das PDC "absaufen" und es würde zu ganz anderen Elektrikfehlern kommen, teilweise schläft das Fzg. dann nicht ein und zieht die Batterie leer.
Bremslichtschalter beim Fehler wird im Speicher abgelegt aber der blockiert CAN-Leitung
nicht. Der wagen hat laute CAN-Fehler. Es ist ein Steuergerät abgesoffen oder CAN-Leitung
beschädigt. Oft ist es PDC-Steuergerät. Hatte ein E61 ohne Schiebedach mit genau gleiche Fehlern
auch Scheibenwischer gingen sporadisch an. Kofferraum war voll. Auch ein 120d hatte ich mit Wassereinbruch
was ganz selten ist.
Allerdings hat der E91 keine Steuergerät in der Reserveradmulde, die gibt es bei dem Fahrzeug definitiv nicht, sondern nur ein Staufach in dem evtl. das Mobility System untergebracht ist.
Alle CAN Bus fehler kommen vom DSC Steuergerät und
nicht von einem defekten Drehzahlsensor!
Natürlich hast Du recht mit BMW.
Die sind ja nicht dazu da, Dir zu helfen, sondern Geld zu verdienen.
1000€ für Fehlersuche+ Reparatur, na da, herzlichen Glückwunsch.
tja, ich arbeite auch beim :-) in der Werkstatt und nur durch Fehlerspeichereinträge lesen habe ich schon eine gemeinsamkeit der Fehler entdeckt und ich weiss wo ich jetzt weiter suchen würde resp. messen würde. Es würde keine Stunde bei mir dauern. Kostet bei uns definitiv keine 1000€ für die Fehlersuche, da wir mal ein :-) (ich glaube wie fast alle :-) hier in D) die nicht in Dein Schema "BMW Werkstatt kann nichts" passt. Ausnahmsweise können wir mal etwas ganz gut, nennt sich "geziehlte Diagnose und Fehlerbehebung" und wir kennen uns sogar mit den Fahrzeugen aus... .
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
danke für den ausführlichen Beitrag!
Da der Fehler immer wieder kommt und geht würde es ja für einen Wackelkontakt sprechen oder?
Kann man den Fehler auch lokalisieren wenn der Fehler gerade nicht anliegt, der Strom also anliegt und die Spannung i.O. ist?
Danke & Gruß
Roman
Das kannst Du analysieren.
Du lötest ein langes Kabel an der Spannungsversorgung DSC an, legst einen Spannungsmesser aufs Cockpit, fährst rum und beobachtest ihn.
Dann siehst Du, ob die Spannung ausfällt.
Wassereinbruch hattest Du nicht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
wäre wohl technisch möglich, aber der Fehler taucht vielleicht bei jeder 5ten Fahrt auf und es ist ja vielleicht nur ein kurzer Augenblick wo die Spannung abfällt.
Man müsste also den Spannungsverlauf schon aufzeichnen um das festzustellen. Zudem fährt meine Frau überwiegend das Auto...
Werde es aber im Hinterkopf behalten.
Mit der Feuchtigkeit hatte ich bisher keine Probleme, habe heute mal den Haundschuhfach ausgebaut um nachzusehen ob alles trocken ist, also trocken ist alles, allerdings sind mir zwei Kabel aufgefallen die über "Faulenzer" verbunden sind.
Die Kabel gehen in die A-Säule.
Hat jemand eine Ahnung was das für Kabel sein können? Evtl. Airbag? Kann das was mit meinem Problem zutun haben?
Was ich noch nicht erwähnt habe, das Auto hatte mal einen Frontschaden, die Airbags hatten aber nicht ausgelöst.
hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/shotvj34hx7jbx6/AABhdv08c6l6zOr05UurjNIpa?dl=0Irgendwo habe ich gelesen dass es mit dem Pluskabel der zum Sicherungskasten hinter dem Handschufach führt, gelegentlich Probleme gibt (der Kabel schmort an), um das zu prüfen müsste ich den kompletten Sicherungskasten ausbauen oder? Bin heute sonst nicht hingekommen.
Habe mir auch das DSC angeschaut, die Pins am Stecker sehen mal sauber aus, nichts auffäliges.
Danke & Gruß
Bearbeitet von: Roman_BMW am 18.12.2015 um 08:00:28
Na, dann starte den Motor und wackel an den verdächtigen Kabeln.
Vielleicht kannst Du den Fehler ja provozieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
werde ich demnächst im Urlaub mal versuchen.
Könnten diese Kabel zu der AHK gehören? Meine AHK ist abnehmbar und wurde daher vermutlich nachgerüstet. Original AHK ist glaube ich schwenkbar.
Hi,
Hat jemand eine Ahnung was das für Kabel sein können? Evtl. Airbag? Kann das was mit meinem Problem zutun haben?
Was ich noch nicht erwähnt habe, das Auto hatte mal einen Frontschaden, die Airbags hatten aber nicht ausgelöst.
hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/shotvj34hx7jbx6/AABhdv08c6l6zOr05UurjNIpa?dl=0
Die zwei nachträglich angeschlossenen Leitungen sind die CAN-H und CAN-L Leitungen für die AHK. Die AHK ist eine original Nachrüstung, da nur BMW diese Verbinder in die Nachrüstsätze legt.
Grüße Saguaro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2015
Deutschland
16 Beiträge
Hallo,
also kann mitlerweile mit Sicherheit sagen dass es am Stecker des DSC liegt, hatte also Saguaro Recht.
Wenn die Fehler anligen und ich den Stecker bewege, geht der Fehler weg...
Werde es demnächst machen lassen.