Hallo, ich habe das Problem das ich an mein E46 Touring 155tkm alle 1tkm einen Liter Öl nachfüllen muss. Ich fahre 5W30 und würde gerne Dickeres Öl draufkippen um den Ölverlust entgegen zu wirken. Was kann ich da am besten nehmen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2015 um 09:25:32
Das ist ein N42 Baujahr 2002 die anderen Daten sind ja oben zu erlesen. Wenn wir schonmal dabei sind gibt es für meinen Motortyp ne Anleitung um die KGE zu wechseln ?
-Die ventildeckeldichtung, sieht man bei scheren Fällen auch schön von vorne wenn am Zylinderkopf Öl klebt - Die Vakuumpumpe, sitzt hinten am Zylinderkopf. Verliert auch gerne mal Öl
-Die ventildeckeldichtung, sieht man bei scheren Fällen auch schön von vorne wenn am Zylinderkopf Öl klebt - Die Vakuumpumpe, sitzt hinten am Zylinderkopf. Verliert auch gerne mal Öl
- am schlimmsten, die Ölwanne.
(Zitat von: renes2)
Nicht zu vergessen: Ölfiltergehäuseflansch! Manchmal schlecht zu sehen, weil das Öl dann schön nach hinten in Richtung Getriebe verschwindet. Die Werkstätten wollen, jedenfalls beim M43, immer den Kettenkastendeckel abdichten, weil das viel teurer ist.
/Frank
Übrigens fahre ich meinen M43 mit 10W40. Die xyW30 Viskoitäten sind reine Prüfstandsöle um den Normverbrauch zu schönen und den Werkstätten die Taschen zu füllen. Ich rate dringend zu xyW40, vor allem bei Motoren mit hoher Laufleistung. Dann läuft er noch lange.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 15.12.2015 um 19:26:48
Also ich würde in fast jeden Benzin-Saugmotor 15W40 reinkippen :D Kumpel von mir hat seinen 528i E39 bis 280tkm nur! mit 15W40 gefahren. Dann hat er ihn im Freundeskreis weiter verkauft, dort fährt er immernoch jeden Tag. Falls du das verlorene Öl vllt. garnicht siehst, schätze ich mal er verbrennt es... Wenn das der Fall ist, einfach weiter alle 1000km 1liter nachgießen. Einfache Rechnung: Du fährst 20tkm im Jahr. 5liter Öl kosten so 15-20€ also bist du ca. bei 80€ im Jahr. Motor wieder fit bekommen kostet deutlich mehr ;) Solltest dem 318 halt öfters auf der Autobahn die Sporen geben. Sonst setzt sich die Ölscheiße in deinem Kat fest und bei der nächsten längeren Vollgasfahrt schmilzt dir der Kat zusammen...
Falls aber das Öl auf deinem Parkplatz zu erkennen ist, würde ich die üblichen Verdächtigen mal gut mit Bremsenreiniger sauber machen und dann nach jeder Fahrt schauen.
Gruß Heckantriebler
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!
Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
Hallo, ich habe das Problem das ich an mein E46 Touring 155tkm alle 1tkm einen Liter Öl nachfüllen muss. Ich fahre 5W30 und würde gerne Dickeres Öl draufkippen um den Ölverlust entgegen zu wirken. Was kann ich da am besten nehmen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2015 um 09:25:32
(Zitat von: Rocky83)
Wenn Öle auf Betriebstemperatur ankommen,sind die alle gleich dick - Kumpel fährt M3 und nimmt 10w-60, gönnt sich auch fast 1l auf 1000km Würde mal lieber nach dem Fehler ausschau halten. Die frage ich verbraucht deins Öl oder verliert das irgendwo Öl.. Raucht das am Auspuff Schwarz?
Hi, wie oben schon geschrieben stand: erst mal abdichten, wenn die Suppe irgendwo rausläuft. Falls du dem Motor was gutes tun willst, nimm kein xW-30 Öl. Ich fahre bei meinem 325i mittlerweile 5W-50 und er braucht "nur" noch 1 Liter auf 5000 km. Vorher mit 5W-40 waren es ca 3000 km pro Liter. Laufleistung ist bei 280.000 km und er läuft noch fast so ruhig wie ein Neuer. Von Pennasol gibts übrigens ein recht günstiges 5W-50 - das reicht völlig aus, auch wenn da nix von einer BMW Freigabe steht. Gute Erfahrungen habe ich auch bei meinem früheren 525i mit dem 15W-50 von Motul gemacht - steht explizit drauf, dass es speziell für ältere Motoren geeignet ist. Hier hat sich im Verhältnis zu einem 10W40 der Verbrauch mehr als halbiert. Der alte e34 lief problemlos über 340.000 km, dann wars allerdings der Rost, welcher überhand genommen hat... der Motor war da immer noch völlig in Ordnung. Ein 10W-60 oder gar 20W-60 halte ich allerdings für übertrieben dickflüssig - vor allem bei häufigem Kurzstreckenverkehr völlig ungeeignet. Das taugt eher für Rennzwecke oder um das Leben bei klapprigen Uraltmotoren noch ein bisschen zu verlängern - und somit den Käufer des alten Schätzchens zu täuschen ;-). Daher mein Tipp: bei über 200.000 km Laufleistung auf Öle mit einer 50 hinter dem W- gehen und alles wird gut!
Kann ich nur zustimmen, dem Beitrag👍. Ich nutze das 5w50 von Mobil 1 (muss nicht unbedingt Mobil sein) und kanns nur weiterempfehlen. Gibt genug gute Erfahrungen mit dem Öl.