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Servus Jungs und Mädels
leider hab ich über die Suche keine passende Antwort für mich gefunden.
Ich fahre einen E46 330ci cabrio und hab mir jetzt ein paar X5 Syling 177 in 19" geschossen.
Geplante Reifengröße war 225/35 R19 rund um das ich schön runter komm.
Nun meine Frage soweit ich weiß haben die Räder ET48 oder so, ich befürchte aber das ich 9x19 ET48 vorne nicht unter bringe.
Welche ET fahrt ihr so um am Federbein vorbei zu kommen.
Ich denke mal das ich so auf ET 35 kommen muss das ich am Federbein vorbei komme.
Ist ein Gewindefahrwerk verbaut.
Ich dank euch schonmal recht Herzlich und schönes WE noch.
Bearbeitet von: LowRuler86 am 12.12.2015 um 21:59:54
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Hallo LowRuler86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "19" welche ET"!
Gruß
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Ich fahre auf der VA ET 47 bei 19" habe allerdings kein GWF verbaut. Passt bei mir. Musst dir für die Felgen aber noch eine Freigabe von BMW besorgen, sonst keine Eintragung.
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Wie bestätigung? Reicht doch wenn ich mir von BMW so ne art Traglastbescheinigung hole oder?
Ich hatte es mal bei meinem damals noch Passat. Da hab ich mir von Audi einen Zettel geholt wo die Traglast der Felge drauf stand und hatte da beim TÜV eigentlich keine probleme.
Traglastbescheinigung ist die Freigabe.
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jo alles klar danke.
leider hab ich über die Suche keine passende Antwort für mich gefunden.(Zitat von: LowRuler86)
orientiere Dich an den freigegebenen 18" Felgen - findet man im BMW Felgenkatalog.
Felgen mit der gleichen Breite und ET passen auch in 19".
Das ist jetzt eine allgemeine Aussage und auf nicht speziell Dein Fahrzeugmodell bezogen.
Wurde hier aber schon 100 Mal geschrieben.
Muss man halt über die Suche finden (wollen) und inhaltlich adaptieren können.
Und wenn man dann noch die Werte in einen
Reifenrechner eingibt, kann man schon eine Aussage treffen, was wie und wo passt...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 13.12.2015 um 07:23:32
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Die such Funktion hier in diesem Forum ist total für'n Arsch und einfach nur unübersichtlich. Wenn ich über die Suche Infos gefunden hätte die mich weiter bringen hätte ich sicher nicht gefragt, mir war schon vorher klar das es mindestens einen schlauberger gibt, der mich auf die Suche verweist aber naja. Zumindest gab es einen der mir vorher nützliche Infos geben konnte. Außerdem interessieren mich die Original ET's nicht weil die sich alle auf Serienfahrwerk beziehen und ich wie schon gesagt ein Gewinde verbaut habe.
Was hat das verbaute fahrwerk für einen Einfluss auf die et einer felge?
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 13.12.2015 um 09:16:08
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natürlich ist die ET relevant. hab schon die ein oder andere Felge gefahren. wieso sollte die ET nicht relevant sein? Macht doch wohl nen sehr großen Unterschied ob ich eine 9x19 ET 48 oder eine 9x19 ET 30 fahr. des sind 18mm Unterschied
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beim E46 ist so das Gott weis wieso selbst einige Original Felgen mit Gewindefahrwerk nicht mehr passen da sie am Federteller schleifen würden. und deswegen ist die ET sehr relevant da ja die mit höherer ET weiter nach außen wandert.
Ich wollte nicht den unterschied wissen was die et an sich bedeutet sondern eher welchen Einfluss das verbaute fahrwerk auf die et deiner Felgen haben sollte. Sie deinen Post weiter oben.
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 13.12.2015 um 09:26:30
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ja wie gesagt dadurch das der Federteller weiter runter kommt schleift der dann am Reifen bzw. Felge deswegen will ich die ET wissen
natürlich ist die ET relevant.(Zitat von: LowRuler86)
Hi,
Du hast doch jetzt auch Felgen auf Deinem Wagen mit Gewindefahrwerk - passt doch, oder?
Gleiche Felgenbreite und ET werden auch in 19" passen.
Für abweichende Größen gibt's den o.g. Reifenrechner...
Ciao - Carsten
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Wieder mal nur hilfreiche Antworten hier.
Die Felge wird nicht am Federteller, sondern am dickeren Federbein schleifen.
Hat dein Fahrwerk vorne eine oder zwei Federn?
Wenn eine, sind in deinem Fall 10 mm Distanzscheiben ausreichend.
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wenigstens einer der konstruktive Antworten gibt. ich hab mit vorspannfeder aber deswegen ist es doch trotzdem nur eine dicke von oben zum Federteller. oder Täusch ich mich da? also ich hab ja jetzt ne 7,5x17 ET 40 vom X5 drauf und da hab ich ca. 1 Fingerdicke bis zum Federteller.
Das Problem wird deine Verstellung mit der Mutter sein, die geht viel tiefer und schleift an der Felge
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 13.12.2015 um 16:24:07
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ja sag ich :-)) Mutter/Federteller is ja in dem Fall fast das gleiche :-))
um auf den gleichen Abstand wie jetzt zu kommen brauchst du 27 mm Distanzen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :-D.
Was dann ET21 wäre, so aus dem Bauch raus würde ich sagen das bei 35 der Platz nach außen eng wird.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 13.12.2015 um 16:49:57
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ja so um den Dreh hab ich auch befürchtet aber findet man in diversen Foren immer wieder welche die eine 9x19 mit ET40 unterbringen und die haben auch Gewinde drin. naja ich glaube am besten wird es sein das ich wenn die Felgen da sind doch alles ausmessen werde. Und wenn es nicht passt werden se halt wieder verkauft.
Also ich fahre 9x19 ET38 mit Gewinde aber halt nur eine Feder
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ja ich werde das mal mit ET 35-40 probieren. alles andere wird dann zu breit.