Hilfestellung, Denkanstöße
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Heyho, durchforste derzeit alle möglichen Gebrauchtwagenportale, da ich Anfang-Mitte nächsten Jahres mir einen neuen gebrauchten zulegen will. Allerdings raucht mir langsam der Kopf, es gibt einfach zu viel was mich anspricht, vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.
Bin für alles offen, Marke Egal, gerne Japaner, gerne Turbo/Kompressor.
- bis 8000€
- Sportlich
- ~220-250PS
- Verbrauch bis 12l
- Komfortabel
- Alltagstauglich
- Standfest
Danke schonmal im Vorraus, für jede Hilfestellung :)
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Hallo dextromath,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfestellung, Denkanstöße"!
Gruß
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Nissan 350z, Mazda Rx8, Honda S2000,
E36 M3 wären die üblichen Verdächtigen.
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350z, m3 zu teuer.
Rx8 Gefällt mir, allerdings höre ich nur schlechtes davon, sprich Motorschäden.
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für 8 mille 220-250 ps?
Das wird schwer und wenn dann wirds sehr wahrscheinlich nichts gescheites sein oder ist runtergerockt bis zum Erdkern.
Was schwebt dir dann auf deiner Favoritenliste so vor?
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Naja Budget könnt ich auch noch auf 10000 aufstocken. Der Mazda 3 und 6 MPS sind mir ins Auge gesprungen, oder einen Focus ST mk2.
Für 8Steine bekommst Du schon einiges in der PS-Klasse. Vom RX8 und dem M3 rate ich dir ab, da Du ja etwas standfestes haben willst. Der Mazda ist ein Wankel, an dem die Kolbendichungen recht flott hinüber sind. Der M3 braucht zu viel Wartung bzw. gerne mal neue Pleullager/Schalen. Wenns nicht unbedingt ein Kompressor sein muss, Passt ein E46 330i genau rein. Für das Geld bekommst Du nen standfesten Wagen mit 231PS.
Sonst ist auch ein Jaguar S-Type mit dem 3l Motor sehr solide. Hat 238PS, dafür aber eine etwas "gediegenere" Optik ;)
Was für ein Typ Auto soll es denn werden? Limo? QP? Kombi? "Sportwagen"?? Hau mal etwas mehr an Infos raus.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Renault Megane 2 RS (Trophy) 2.0 16V Turbo
Durch die gute Vorderachse (ISAS) gutes Handling.
weitgehend unproblematisch, Teile erschwinglich.
Manko, Komisches Heck
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4337 Beiträge
Der 350Z saugt dir neben dem Geld für den Tank (<12 Liter wenn man ordentlich fährt) auch noch das Geld für die Ersatzteile aus der Tasche.
Zudem sind die 350Z bei einigen Motorisierungen auch naja.
Der M3 kostet zuviel und Verbrauch ist mir 11-12 Litern (SP) auch hart an der Grenze.
RX8 ... Bitte nicht. Nicht einmal wegen der Anfälligkeit zur Undichtheit sondern weil sich jeder Trabi stärker anfühlt.
Beim "231Ps" stehst du bis ~4500 U/min auf dem Pedal und es bewegt sich fast nichts, dann ab ~4500 U/min hörst du den Staubsauger etwas (hört sich wirklich etwas wie ein Staubsauger an) aber viel geht dann trotzdem nicht.
Fühlt sich eher wie ein ~120Ps Auto an.
S2000, keine Ahnung wie die Drehzahlschleuder ist. Ich tendiere aber stark dazu dass die viel zu teuer sein werden (würde die eher ab 8000€ ansetzen wie bis 8000€).
Mazda 3 MPS wäre eine Idee, die Lader sind bei den ganzen Kisten aber total anfällig.
Bei dem Budget würde ich nach einem 330i E46 oder im VW/Audi Lager schauen.
Was auch vermutlich die wenigsten auf dem Schirm haben werden sind so Hersteller wie Volvo oder Saab ... dazu müsste man aber mehr Infos haben gerade Zwecks Bauform, sportlich ...
Von den Raubkatzen kann ich nur abraten, bei dem Budget.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ich werfe mal alfa 147 gta bzw. 156 gta in den raum. und für die leute die jetzt wieder die italiener verfluchen, ich bin viele tausend km alfa und fiat gefahren, hatten alle mehr km wie meine 2 bisherigen bmw und gleichzeitig weniger defekte....
ford mondeo 3,0 v6 st220 solltest für unter 10k€ schon bekommen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hi,
stimmt, der Alfa 156 mit V6 ist eine echte Empfehlung.
Coupé und Cabrio - heißen dann Alfa GT - sind auch echte Hingucker.
Wenn der Zahnriemenwechsel regelmäßig gewechselt wird, hält auch der Motor.
Die sind vom Getriebe bis zum 5. Gang recht kurz übersetzt und machen echt Laune!
Oder ein Porsche 944 S2.
Die sind haltbar, viele werden jenseits der 300tkm angeboten.
BMW 850Ci - wobei Deine Verbrauchswünsche passen nicht so recht.
Aufgeplusterte Kompaktwagen à la Ford Focus, Seat Leon, Golf GTI gibt's natürlich auch, kann ich aber nix mit anfangen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bmw z4 e85 230ps 0-100 6 sec.
Das VFL sollte bei 10k im Rahmen sein.
Ich werf auch mal was rein. Der Golf 5 GTI. Hat zwar "nur" 200Ps, aber macht Mega Spaß. Hatte selber einen mit DSG und F1 Schaltwippen. Mensch war dass ein Spaß. Echt tolles Auto, kann ich sehr empfehlen. Derzeit fahr ich ein 330ci, mit 231Ps. Ist ne ganz andere Liga. Eher Cruiser, statt Flitzer.
Zwei wichtige Fragen heute, wenn man von "sportlich" redet:
- Soll er vor allem kurvengierig sein - oder reicht geradeaus schnell mit guter Beschleunigung.
- Soll das ESP richtig abschaltbar sein (da fallen viele sofort raus)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hey, danke schonmal für die ganzen Anregungen.
Am liebsten Coupe oder Limousine, bin absolut kein Cabrio Fan.
Der GTI fällt raus, gefällt mir nicht und fährt hier jeder zweite.
330i hatte ich mir auch überlegt, da ich aber schon n e46 323i habe, wollte ich mal was neues.
Alfa, Renault hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, werde mir mal paar durchschauen.
Volvo hatte ich mir schon paar durchgeschaut, gefällt mir allerdings auch nicht wirklich, zu schlicht.
Zügiges Kurvenfahren ja, driften nein. Dafür hab ich noch mein e36.^^ ist mir abschaltbares ESP, DSC nicht so wichtig beim neuen.
Alfa, Renault hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, werde mir mal paar durchschauen.(Zitat von: dextromath)
Hi,
aber lass Alfa 159 und Brera links liegen.
Sehen zwar schick aus, sind aber unten drunter bleischwere Karren mit GM Motoren.
Saufen wie ein Loch, fressen Reifen, etc...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Alfa 156? Das sind doch die, bei denen die Motoren ständig hops gehen, bzw. die Zylinderköpfe reißen bei ca. 140 Tkm...
Und der V6...wenn man die Leistung des öffteren abruft, scheint der auch nicht so standfest zu sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Alfa 156? Das sind doch die, bei denen die Motoren ständig hops gehen, bzw. die Zylinderköpfe reißen bei ca. 140 Tkm...
Und der V6...wenn man die Leistung des öffteren abruft, scheint der auch nicht so standfest zu sein.
(Zitat von: 5N1P3R)
Hi,
schon mal einen gehabt? Ich ja, einen V6 2.5.
Das ist der Arese Motor, ein ausgereiftes Aggregat, das schon Ende der 70er erschien.
Somit im 156 der letzte echte Alfa Motor, die Vierzylinder sind schon lange von FIAT, die im 159 von GM.
Mein Vater hatte vorher einen Alfa 155 mit dem gleichen Motor.
Zu der Zeit war ich auch viel im Alfa Forum unterwegs.
Der Arese Motor gilt nicht als übermäßig anfällig.
Wie gesagt, wenn man die Zahnriemenwechselintervalle einhält oder um 10tkm vorzieht und regelmäßig das Öl wechselt, ist der Motor problemlos.
Defekte Ölstandsensoren - kommt das einem BMW Fahrer vielleicht bekannt vor?
Mein 156 fährt immer noch und wird jede Woche von Frankfurt nach Basel gebolzt.
Der 156 hat ein piekfeines Fahrwerk mit sehr präziser Vorderradführung.
Nachteil: größerer Wendekreis, was sich aber nur beim Rangieren bemerkbar macht.
Im normalen Fahrbetrieb gibt's reinen Fahrspaß.
Muss man halt mal er-"fahren" und nicht nur ergoogln...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nen Alfa hab ich gehabt, zwar keinen 156er aber ist mir nicht positiv in Erinnerung geblieben.
Ein Freund von mir hatte einen 156er (welcher Motor verbaut war, weiß ich nicht mehr), bei dem ist der Kopf gerissen und beim Recherchieren hat sich rausgestellt, dass viele dieses Problem hatten.
Den V6 von Alfa hab ich nur als 3,2L kennen gelernt in einem GTV Bj. 96 (glaub ich), hat einem Bekannten gehört. Er hatte eine eigene Werkstatt und der Wagen stand dauernd mit "offenem" Motor drin. Er hat sehr gerne Gas geben...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hab mir mal einige Berichte vom Renault Megane durchgelesen, bis auf das komische Heck, top.
Werde mir die Alfas jetz mal durchschauen.
E: Was halter ihr von den ganzn Opel OPCs?
Bearbeitet von: dextromath am 12.12.2015 um 12:04:29
ich finde die astra h opc sehr geil, aber mit 8 bis 10 k€ budget hast eher eine kleine auswahl...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Seit ihr mal nen Astra OPC gefahren. Der reißt im Lenkrad als würde man an der Bordsteinkante entlang fahren. Find Ich total assi.
Honda S2000 ist ein Traum. Leider hast du erst die Hälfte des Budgets für den Honda. ;)
Sammlerobjekt. So einen bitterbös garstigen 4 Zylinder Sauger gibt es auch nie wieder.
RX8 hat ein exzellentes Fahrwerk, aber der Motor ist eine Luftpumpe. Mit Turbo wäre es geil, aber so kommt einfach nix. Und wenn grade ein bisschen was kommt, dann PIEPT er, das man schalten soll. 1000 U/min vorm Begrenzer, den man eigentlich nonstop brauch in dem Eimer.
Ich werfe mal nen ganz heißen Kandidaten ins Rennen.
Subaru Impreza WRX (WRX STI ist zu teuer). Boxer Turbo, macht einen pervers geilen Klang.
Allrad vom feinsten. Klare Empfehlung ist der 2L Motor. Der 2,5er nicht so.
Mitsubishi Colt CZT. Wiegt wenig und wird übel unterschätzt. Locker im Budget.
Audi S3 8L. Gutes Auto, guter Motor. Besser als FWD, aber kein richtiger Allrad. Aber passt schon die Kiste.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT