Haben wir hier im E36-Forum in letzter Zeit fast jede Woche einmal diese Getriebeproblematik ^^
Hier wurden auch schonmal ein paar Ansätze diskutiert. Vielleicht nicht uninteressant für dich.
Kupplung ließe sich wie folgt testen (u.a.):
Test: Wenn der erste Gang mal hakt und nur schwer reingehen will, einmal den Schalthebel in der Leerlaufstellung in die Schaltgasse des ersten Ganges drücken, sodass er noch nicht reingeht, und den Schalthebel mit gleichmäßiger Betätigungskraft gedrückt halten. Nun den Motor abstellen. Rutscht der Gang nun einfach rein, trennt die Kupplung nicht richtig.
Tritt das Problem hauptsächlich während der Fahrt auf lenkt das den Verdacht auf die Synchronringe. Im Stand (Nicht bei Leerlauf und rollendem Fzg!) hat das Getriebe (bei vollständig trennender Kupplung) ja keine Drehzahlen anzugleichen, die Synchronringe spielen hier also keine (geringe) Rolle. Da du ja sagtest im Stand gäbe es keine Probleme...
Deine Fehlerbeschreibung bestärkt mich in diesem Verdacht nur.
Die Problematik mit dem Kupplungspedal ist mir fremd, damit hatte ich noch nicht zu tun.
Solange sich das Pedal problemlos bis zum Anschlag durchtreten lässt sollte das keinen Einfluss auf das Trennungsverhalten der Kupplung haben.
MfG SHiFTY