BMW M54 + Kompressor max Leistung?
....
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.
...(Zitat von: Mario1991)
Ja, das kenne ich, als ich vor vielen Jahren mal das E36 M3 Coupé gefahren bin (hatte damals noch den E30 320i mit bescheidenen 129 PS) war ich auch eher enttäuscht, weil ich es mir irgendwie "extremer" vorgestellt hatte.
So ist das mit der Längsbeschleunigung, irgendwie ist es sehr subjektiv und man gewöhnt sich auch so schnell daran.
Investier das Geld lieber in Querdynamik, davon hat man mehr. Mein Tipp: Kauf Dir eine Sperre!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M54 + Kompressor max Leistung?"!
Gruß
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Ich frage mich ob das Getriebe welches für die 231 ps gebaut wurde nachträglich verstärkt werden muss oder ob es auch ohne größeren Verschleiß die 306-350ps aushält.
Das Getriebe interessiert nicht die Leistung, sondern das anliegende Drehmoment. Mindestens 1,5-faches sollte das aushalten, bei gemäßigtem Gebrauch.
Also ich schließe mich da dem chrish teilweise an. Den Bock noch stabiler für querbeschleunigung machen bringt mehr Spaß.
Hab selber einen e46 m3 ich würde nicht sagen das er schwach ist von der Leistung aber das ist grad egal das entscheidende ist das Gesamtpaket. Gute Leistung mit ordentlicher querbeschleunigung's Kapazität. Und da ist die Emma schon besser als ein Kompressor e46 mit gleicher leistung. Siehe Zeiten Nordschleife.
Mit kW Clubsport und pu buchsen liegt das Ding noch viel besser.
Und das kann man nicht nur bei ner Emma einbauen.
Leistung ist immer schön aber nicht alles ein schnelles Auto braucht die Kombination Leistung und querbeschleunigung die zueinander passen.
Ein dragster mit 1000PS wird niemals schneller auf der NS sein als ein "lahmer" m3. Wegen der querdynamik Kapazität.
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 06.12.2015 um 15:33:39
die frage ist halt ob der te das will oder brauch wenn nur geradeaus will oder bescleunigung fährt brauch man weder cs fw noch sonst wa.
Ich bin auch der Meinung erst fahrwerk + bremse dann Leistung , allerdings ist auf landstrassen zuviel leistung meistens nicht einsetzbar..........
aber darum gehts nicht
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Ein dragster mit 1000PS wird niemals schneller auf der NS sein als ein "lahmer" m3. Wegen der querdynamik Kapazität.
Eigenartiger Vergleich ... der Dragster wurde auch für was anderes gebaut (Drag-Rennen) und nicht für den Rundkurs.
Der lahme M3 wird ja auch nicht gegen den 1000Ps Dragster an einem Beschleunigungsrennen teilnehmen.
Ob jetzt wer mehr Längs- oder Querdynamik mag ist doch jedem sein Bier (zweiteres ist meist nur günstiger, in größerem Spaßfaktor zu erhalten).
Bevor das Getriebe zerlegt (bei normaler Nutzung) raucht ohnehin die Serienkupplung auf (Pi mal Holzauge bei ~450Nm), gerade wenn die ohnehin schon eine Weile verbaut ist.
Wenn man mit dem oben genannten Faktor von 1,5 rechnen würde, wären theo. (ohne irgendwelche Sicherheiten) mit den Herstellerangaben über 550Nm möglich.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Also ein 200 Zellen Metallkat ist schon verbaut, deshalb besteht er den Abgastest auch nur gerade so wenn er richtig heiß gefahren wurde.
Vor etwa 3.000km wurde eine verstärkte Sachs Kupplung verbaut.
Die fährt sich super und überträgt die Kraft ohne schlupf.
Die Querbeschleunigung ist im Vergleich zu meinem 3er (h&r Fahrwerk mit M3 Domlagern für mehr Sturz und einer 40% Differenzialsperre) sehr gut.
Mit dem 3er bin ich ab und zu am Wachauring zum Querfahren. Da lernt man sein Auto erst richtig kennen. :)
Eine Sperre mit etwas kürzerer Übersetzung wäre sowieso ein totaler Spaßbringer.
Ist für die Zukunft auch geplant, ich würde nur vorher gerne das Differential aus dem e86 z4 3.0is testen.
Die wäre deutlich kürzer und ich könnte mal testen welche Übersetzung für die Landstraße optimal geeignet wäre.
Bearbeitet von: Mario1991 am 06.12.2015 um 19:05:41
@Performances
Der Vergleich sollte was überspitzes zeigen um es anschauliches zu machen.
Und klar ist es jedem sein Wunsch was man mer mag. Sehe das wie pat.zet man braucht zu der Leistung jedoch auch genug Haftung (auch in Kurven) um relativ sicher auf unseren öffentlichen Straßen zu fahren. Und wenn man ein Auto mit Kompressor aufbläst auf ein m3 Niveau oder höher, sollte man auch so verantwortlich sein und dafür sorgen dass, das Geschoss auch dementsprechend besser auf der Straße klebt.
Dies soll jetzt in kleinster Weise heißen das der Threadersteller dies nicht tun würde, ging nur darum meinen anderen Post zu erklären.
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Ich stimme dir vollkommen zu.
Nur auf der geraden gas geben wird sehr schnell langweilig.
Aber mein z4 klebt wirklich schon sehr ordentlich am Asphalt.
Er hat kaum spürbare Seitenneigung und die Michelin Pilot Sport bekommt man nur mit viel Überwindung zum Quietschen.
Vom Rennstrecke fahren mit meinem 3er kann ich schon ganz gut abschätzen wie schnell ich um die Kurve fahren kann.
Wo mein 3er an seine Querbeschleunigungsgrenze kommt fängt der Spaß beim z4 erst an.
Das is schon ein richtiger Kurvenfresser.
Nur das ewig durchdrehende kurveninnere Rad bremmst den Fahrspaß enorm.
Deshalb ist meiner Meinung nach eine ordentliche mechanische Sperre auch unverzichtbar.
Sobald ich weiß welche Übersetzung ich haben möchte, werde ich mal Kontakt zu Drexler aufnehmen.
Der Master of disaster hat gerade einen Z3 3,0l mit mehr als 0,7 Bar LD ( wieviel gnau weiss ich nicht ) upgrade gemacht für einen Freund von Ihm , das ist aber dann schon mit fachwissen geld und arbeit verbunden !
(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von: pat.zet am 04.12.2015 um 19:16:43
Hallo, ja, so ist es.
Es gab u. a. ein neues Piping - meine alte Verrohrung + LLK hätte ich abzugeben, passend für einen Z3 und allemal für 340/350 PS ausreichend.
@Tassilow
Du kannst Deine eigenen Beiträge übrigens auch editieren oder auch löschen, falls mal was nicht richtig geklappt hat mit der Verwendung der Zitatfunktion.
.....und die Michelin Pilot Sport bekommt man nur mit viel Überwindung zum Quietschen.
......(Zitat von: Mario1991)
Wobei ich mal auf etwas aufmerksam machen möchte, das in das normale Denkschema von uns sportlich ambitionierten Fahrern nicht so recht reinpasst:
Mit weniger griffigen Reifen bin ich zwar langsamer - aber man sollte mal die Frage offen angehen, ob man mit weniger Grip nicht mehr Sapß hat, weil sich das Auto dann mehr im Grenzbereich aufhält.
Das fiel mir schon mehrfach auf, z.B. als ich beim BMW von alten, nicht mehr sehr griffigen Sommerreifen auf neue, sehr griffige Sommerreifen gewechselt hatten. Eigentlich war es mit den alten Reifen irgendwie lustiger. :)
Genauso bei den beiden Testfahrten mit Subaru BRZ und Toyota GT 86, einer davon mir weniger griffigen Reifen, einer mit recht griffigen Reifen. Wenn ich mal ehrlich bin: Mit weniger Grip hatte ich mehr Spaß.
Jetzt habe ich es wieder im Caterham, dessen normale Straßenreifen entweder für das mickrige Fahrzeuggewicht eine etwas zu harte Gummimischung haben oder der Luftdruck ist bei mir etwas zu hoch gewesen. Vielleicht auch ein Chargenproblem. Rein vom Grip her ginge da mehr, z.B. auch durch Umrüstung auf Semislicks. Aber es macht total Bock mit diesen Straßenreifen, weil man irgendwie ständig quer fährt. :)
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Da muss ich sagen, kommt es bei mir oft auf das Auto an.
Meinen 3er mit Sperre fahre ich am liebsten mit Winterreifen.
Da lenkt das Heck schön mit und durch die Sperre kann ich trotzdem ohne Wheelspinn beschleunigen.
In den Kurven kann ich dann durch sanftes oder ruckartiges Einlenken entscheiden ob ich sauber oder mit leichtem Drift fahren will.
Das macht schon richtig viel Spaß.
Bei meinem z4 mag ich die griffigen Reifen lieber.
Der hat genug Leistung, dass ich mit dem Gasfuß entscheiden kann ob das Heck mitlenkt oder nicht.
Richtig driften funktioniert mit dem z4 sowieso nicht wirklich, weil ich durch die fehlende Sperre dann keinen Vortrieb mehr habe.
Mit Sperre denke ich, würde auch etwas weniger Traktion ordentlich Spaß machen.
Ohne Sperre finde ich aber viel Traktion besser.
Welchen Caterham hast du denn?
Ich bin nach wie vor fasziniert von den kleinen Raketen. ^^
Bevor ich den z4 gekauft habe, war ich bei Caterham Austria.
Dort wurde ich freundlich empfangen und durfte sofort probefahren.
Vom Fahrverhalten war ich sofort begeistert.
Und obwohl kein Bremskraftverstärker an Board war, packen die Bremsen ohne viel Kraftaufwand ordentlich zu.
Mich hat damals nur der Preis abgeschreckt.
Da hätte ich für den schwachen mit 120ps doppelt so viel wie für den z4 ausgeben müssen.
Bearbeitet von: Mario1991 am 13.12.2015 um 15:51:59
@Mario1991
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube, die Antwort darauf muss auch jeder für sich und sein Auto selbst finden.
Die Frage zum Caterham beantworte ich Dir mal in meinem Caterham-Thread, um hier nicht allzu sehr off topic zu werden:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Natürlich geht mehr, du kannst jetzt durchdrehen und richtig Geld versenken. Oder du nimmst deinen anscheinend gut gemachten Umbau und fährst ihn so weiter ohne Probleme. An die 50 PS mehr hast du dich ratzfatz wieder gewöhnt.
Als nächstes wären wohl andere Pleuel dran, also Motor auf. Hätte Ich schon keine Lust drauf so lange alles gut läuft.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Ich selber Fahre auch ein bmw e46 m54b30 330i
Um genauer zu sagen
Habe ich ihn mit verbautem kompressor kit
Bin noch am recherchieren und telefonieren
Wie ich am besten auf knapp 1bar Ladedruck
Kommen könnte
Das Fahrzeug wird nur für abgesperrt Straßen gefahren
Möchte nur sage und schreibe zwischen 350-400 ps kommen
Motor ist komplett Serie
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108 Beiträge
348ps fahre ich mit 0,45 bar. :)
Hast du das mal real gemessen Mario ?
da mir 0,45bar für 345 ps etwas zu gering erscheinen !
gibts einen llk ?
welchen llm ?
welche ev , bzw benzindruck ?
@ ustaapo wenn du funktionierende leistung haben möchtest schreib den sven an, er ist zuverlässig was kompressorabstimmungen betr.
da baust du auch nur einmal richtig !
http://www.sgs-software-solutions.de/ Bearbeitet von: pat.zet am 23.03.2016 um 17:04:42
Korrigiert mich, aber für mich sieht die Schleppleistung um Faktor 3 zu hoch aus, was auch die extreme Motorleistung bei deinem Ladedruck erklären würde.
Also für mich geht mein Auto nicht so schlecht vorwärts.
Allerdings kann ich es nur mit meinem e36 328i vergleichen.
Bei einem kurzen Streckenabschnitt, wo mein 3er 160 km/h schafft, komme ich mit dem z4 auf knapp 200 km/h.
Also geht er schon spürbar besser, trotzdem muss ich gestehen, dass ich auch immer skeptisch bin was die Leistung angeht.
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.
Der Link führt euch zu meinem aktuellen Prüfbericht von September 2015!
http://www.directupload.net/file/d/4193/4bsa8qcs_jpg.htm
Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:48:28
Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:50:44
Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:52:22
(Zitat von: Mario1991)
www.bmw-gallery.de
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Ich denke nicht dass ich mehr habe, ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.
Ein extra großer LLK ist an Board. :)
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Ich denke nicht dass ich mehr habe, ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.
Sagt auch keiner ^^.
Die 0,45bar sind zu wenig LD für die Leistung, so war es gemeint.
Ein extra großer LLK ist an Board. :)
Hat nichts zu heißen, kannst dir auch zwei Heizkörper reinhängen die weniger bringen wie einer mit gescheitem Netz (+Material), An-Durchströmung , Effektivität.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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