BMW M54 + Kompressor max Leistung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.12.2015 um 08:52:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich fahre einen z4 3.0i mit Kompressor.
Verbaut ist der M54 Motor mit Serie 231ps. Dieser wurde mit LLK und 0,4 Bar auf 347ps getuned.
Doch seit ich dieses Auto fahre, beschäftigt mich die Frage nach der höchstmöglichen Leistung.
Vor einiger Zeit, habe ich von G Power einen z4 Kompressor mit 415ps und 0,6 Bar Ladedruck gesehen.
Das war ein 20 Jahres Sondermodell.
Nun würde mich interessieren wieviel Leistung man haltbar aus dem M54 3.0 holen kann, wenn man den Motor für den Kompressor anpasst?
Sprich weniger Verdichtung usw.
Und wieviel Leistung das Getriebe auf die Dauer aushalten würde?
Im Internet konnte ich darüber kaum etwas finden, ich habe aber schon gehört, dass wohl bis zu 1,0 Bar möglich sein sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Bearbeitet von: angry81 am 03.12.2015 um 08:52:03
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Hallo Mario1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M54 + Kompressor max Leistung?"!
Gruß
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Bis zu 1 Bar klingt für die Dauer aber nach einer Herausforderung ... Würde mich auch mal interessieren
Servus, ich denke mit mehreren Umbauten ist doch fast alles möglich ?! Warum fragst nicht einmal deinen Tuner oder gleich bei G-Power nach ?
Das Problem ist die Verdichtung. Lieber 0.8 ladedruck mit wenig verdichtung als 0.6 mit viel verdichtung.. war nur ein Beispiel. Die Kolben und die Kurbelwelle halten das locker aus. Es sollten nur andere Pleuel verwendet werden und des rest halt mit originalen Teilen neu. Gesputterte Lager wären auch gut.. 400ps sind mit einem guten laufenden frisch überholten und leicht verstärkten Motor standhaft fahrbar wenn alles sauber abgestimmt ist.
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Das klingt doch schon mal vielversprechend.
Ich weiß aber nicht ob mein Asa Kompressor 0,8bar schaffen würde.
Der Unterschied zwischen 347ps und ca 400ps wäre aber bestimmt ordentlich zu spüren.
Ich möchte euch nicht die Illusion rauben aber 0,4 bar und dann 347ps klingt bissel weit hergeholt die Firma G-power hätte 3 kit's angeboten
Klein mit 0,3 bar= 286ps
Mittel mit 0,45bar= 306ps
Groß mit 0,6bar und LLK= 330ps
Alle mit ASA lader/TM12
Die neueren kit's mit tm3-13 Ladern leisten im besten Setup 280-300 ps
Der 415ps z4 soll ein Mythos sein war mal geplant und wurde auch angegündingt aber als dann die Firma G. Gemerkt hat was man alles machen muss um real 400-420 ps aus dem M54b30 zu holen und das auch standhaft zu machen gab es das 415 ps Model nur auf Bestellung und wie ich es in Erfahrung gebracht habe wurde aber nie einer bestellt.
In der Theorie vielleicht möglich aber real 400 ps im m54b30 "heiß,heiß,heiß" gehört schon was dazu. Nicht unmöglich aber schwer.
Mfg André
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Die 347ps fahre ich selbst.
Steht so auf meinem aktuellen Leistungsdiagramm.
In meiner Typisierung steht mechanische Aufladung durch ASA Kompressor 0,4bar mit Ladeluftkühler.
Kann aber schon möglich sein, dass die Aufladung im Nachhinein auf 0,6 bar angehoben wurde.
Denn typisiert sind auch nur ca 280ps.
Also meines wissens nach, sind so 360 ps die Obergrenze mit originalem Motor.
Alles was darüber geht muss der Motor umgebaut und verstärkt werden.
Mich würde interessieren welche Leistung wirklich standfest realisierbar wäre?!
Bearbeitet von: Mario1991 am 04.12.2015 um 06:34:07
Du liegst mit dein 360 ps garnicht so verkehrt aber dann dürfen nur noch kolben+ pleue und nockenwellen oe sein.
Um real so 350 ps zufahren solltest du min umgebaut haben:
geänderte ansaugung min. 89mm + LLM + luftfilter
Ausreichend dimensionierter LLK / kein china knaller und kein 330d LLK
min ASA lader tm12 mit einem ASA T313 sind solche leistungsdaten nicht möglich
M3 Benzin pumpe + BDR einheit
Fächer ohne Kat und 200 zellen kat anlage
Verstärkte ölpumpen muttern
Ölkühler system
verstärkte lagerschalen
Geändertes laderrad
kopf von schrauben auf stehbolzen umbauen
Und natürlich auch jemanden der das ganze pprogrammieren und bedaten kann.
Wenn dann noch alle grundkomponenten am auto stimmen also Disa, vanos, Kge, kolben ringe etc
dann könnten standhafte 350 ps dabei raus kommen je nachdem wie gut die maschine im futter steht.
Das sind aber nur motor bezogene bauteile das da eine vertärkte kupplung, verstärkte bremsen ein handschalter dazu gehört sollte man dabei nicht vergessen.
mfg
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min ASA lader tm12 mit einem ASA T313 sind solche leistungsdaten nicht möglich
Etwas unglücklich formuliert, denn es gibt noch den T1-313 ... der würde von den Anforderungen her für ~400Ps reichen.
Du meinst den T3-313, der ist bei ~300Ps am Ende.
Aber wie du sagtest, bis auf Serienrumpfgruppe wird da nicht viel Serie bleiben.
Was auf dem Papier steht und was in Echt da ist sind immer verschiedene Dinge ...
Erinnerung an :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23031_BMW_330_ci_Kompressorumbau__330_PS__3er_BMW_-_E46.htmlWende dich einmal an MasterOfDisaster, der kann dir sicherlich weiterhelfen.
Bearbeitet von: Performances am 04.12.2015 um 10:31:29
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Also eine große Ansaugung mit offenem Sportluftfilter, ein großer Auspuff mit Metallkat und ein ordentlicher Ladeluftkühler sind montiert.
Bei der Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher, aber der Motor wurde beim Umbau nicht geöffnet.
Es wurde lediglich eine neue Ölablassschraube mit aufgelötedem Rohr für die Ölversorgung des Kompressor gebaut.
Bis jetzt läuft alles Einwandfrei, nur einmal ging die Motorkontrollleuchte an, weil sich der Benzindruckregler irgendwie verstellt hat.
Der Master of disaster hat gerade einen Z3 3,0l mit mehr als 0,7 Bar LD ( wieviel gnau weiss ich nicht ) upgrade gemacht für einen Freund von Ihm , das ist aber dann schon mit fachwissen geld und arbeit verbunden !
Bearbeitet von: pat.zet am 04.12.2015 um 19:16:43
Du schreibst ja das die 347ps gemessen wurde und du ein Leistungsdiagramm darüber hast kannst du das hier posten??
Und wie schon von denn anderen erklärt 350ps im m54b30 gehört schon was dazu und das sollte dann auch Leute mit gewissen Now how machen.
Du schreibst ja das die 347ps gemessen wurde und du ein Leistungsdiagramm darüber hast kannst du das hier posten??
Und wie schon von denn anderen erklärt 350ps im m54b30 gehört schon was dazu und das sollte dann auch Leute mit gewissen Now how machen.
(Zitat von: Prowi)
Bitte mit kompletten messparamatern .......
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Der Umbau wurde auch von einer Österreichischen Tuningfirma durchgeführt.
Die haben schon Ahnung von Turbo und Kompressor Umbauten.
Ich werde morgen mal versuchen das Diagramm hier hochzuladen.
Ich habe eines mit etwas über 350ps und ein Aktuelles, wo ein anderer Auspuff montiert war mit 347ps.
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Der Umbau wurde auch von einer Österreichischen Tuningfirma durchgeführt.
Die haben schon Ahnung von Turbo und Kompressor Umbauten.
Nimms mir nicht krumm, aber dass haben immer alle, auch Schaper :).
Bearbeitet von: Performances am 04.12.2015 um 22:13:27
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Ja das mit dem diagramm wäre gut würde hier schon einige interessieren.
um es nur mal erwähnt zu haben wir sind nicht hier um dich irgendwie zu kritisieren oder irgendwenn schlecht zu machen auch wenn das hier denn meisten immer vorgeworfen wird. In erster linie wollen wir aufklären und zeigen das nicht alles gold ist was glänzt.
mfg
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Also für mich geht mein Auto nicht so schlecht vorwärts.
Allerdings kann ich es nur mit meinem e36 328i vergleichen.
Bei einem kurzen Streckenabschnitt, wo mein 3er 160 km/h schafft, komme ich mit dem z4 auf knapp 200 km/h.
Also geht er schon spürbar besser, trotzdem muss ich gestehen, dass ich auch immer skeptisch bin was die Leistung angeht.
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.
Der Link führt euch zu meinem aktuellen Prüfbericht von September 2015!
http://www.directupload.net/file/d/4193/4bsa8qcs_jpg.htmBearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:48:28Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:50:44Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:52:22
Hi das diagramm sieht gut aus da ist wenig schlechtes zu sehen .. scheint gut abgestimmt da wenig einbrüche da sind .....
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Ja, er fährt sich auch schön.
Nur würde mich interessieren, ob da noch was möglich wäre.
Ich weiß nur, dass der Auspuff fast zu klein ist.
Denn beim alten Leistungsdiagramm hat er etwa 10ps mehr, hatte damals aber auch einen anderen Auspuff drauf.
Naja die frage ist halt immer wie illegal willst du werden ?
Mit Fächerkrümmer und 200 CPI kats geht immer noch was ..... zu dem Preis das er halt nie und nimmer eine D4 abgas norm schaffen kann ( und ich meine damit nicht eine AU ) , und dies auch jeder normale TÜVER nicht eintragen wird ohne Abgas mess gutachten , vermutlich würde dann aber auch der Kompressor umbau probleme bereiten ..........
Ich würde dein Auto einfach so lasssen wenn du weiterhin relativ problem los fahren möchtest ........
Aber es git ja immer leute die MEHR wollen, ob sie es brauchen ist eine Luxus frage .........
Wenn du die AGA Krass entrümpelst solltest du aber deine Software überprüfen lassen , den es wird sich ja was ändern...
Leistungsdiagramm sieht ja garnicht schlecht aus. Wenn er so läuft wie du sagst dann würde ich mich dem pat. Anschließen und würde ihn so lassen mehr geht immer aber ab jetzt geht's richtig ins Geld.
Mfg