Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2015
Switzerland
4 Beiträge
Hallo zusammen
Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 130i und bin mittlerweile etwa 10'000 km gefahren. Nun musste ich bereits zum zweiten mal einen Liter Öl nachfüllen. Ich fahre hauptsächlich Autobahn 100-140 km/h.
Ist dieser hohe Verbrauch beim 130i normal?
Gruss Fabma
Mitglied: seit 2005
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Hallo fabma93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch 130i e87"!
Gruß
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Das macht dann 1Liter auf 5000km und wird von BMW aus noch als "Normal" bezeichnet. Hast du irgendwelche Ölspuren am Motor?
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Ich würde auch sagen, wenn von aussen alles trocken ist, dass das schon noch im normalen Bereich liegt!
Evtl. könnte noch umölen auf z.B. Mobil 1 0W40 helfen, hat es schon bei mehreren anderen!
BMW sagt 1l auf 1000km ist noch normal.
Dementsprechend würde ich vielle chr auch mal hingehen, wenn es die Zuviel wird, umzuölen
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Mitglied seit: 17.09.2015
Switzerland
4 Beiträge
Hallo zusammen
Ölspuren habe ich weder am Boden noch am Motor gefunden.
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Danke euch!
Gruss Fabma
Meiner verbraucht auf 8-10.000KM gerade einmal 0,5Liter.
2Liter auf 10.000KM finde ich schon etwas hoch. BMW sagt natürlich, dass es noch im Rahmen ist.
Was für Öl ist drin?
Wie viel KM hat der Wagen?
Wird er immer warm-gefahren, bevor die Leistung abgerufen wird?
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Mitglied seit: 17.09.2015
Switzerland
4 Beiträge
Hallo ThaFreak
Dachte mir eben auch das das etwas viel ist. Bei meinem alten Golf (Jahrgang 1997) musste ich in den zwei Jahren und ca. 40'000 km gerade einmal 1.5 Liter nachfüllen.
Da ich das Fahrzeug noch nicht sehr lange habe, weiss ich nicht was vorher drin war. Ich habe nun aber immer 0W40 nachgefüllt.
Er hat jetzt etwa 150'000 km drauf.
Grundsätzlich ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann schon wirklich warm ist, da es ja bei BMW keine Anzeige gibt. Ich warte einfach immer bis die Heizung warm ist, bzw. bis die Klimaanlage kühlt.
Gruss Fabma
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Einfach gar keinen Kopf machen, aber im Auge behalten und wenn es mehr werden sollte (oder natürlich auch, falls Öllachen unterm Auto sind^^) kann man immer noch reagieren!
Ein Auto ist dann "warm" wenn das Öl Betriebstemperatur hat und nicht wenn das Kühlwasser warm ist.
Das Öl braucht dafür viel länger...
Bei mir fahr ich ca. 15KM bis das Öl die richtige Temp. hat, dass man auch mal "Feuer" geben kann.
Hallo :)
Das ist auch ein Thema für mich.
Ich fahre nur einen 116i,aber er reicht.... brauche alle 700-800km 1L Öl und bin am verzweifeln... Keine Werkstatt findet ein Problem.
Mitglied seit: 02.12.2015
Berlin
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20 Beiträge
Bei wievielen Werkstätten warst du denn?! Und ist der Wagen neu oder gebraucht? Evt ist dem Vorbesitzer ja was bekannt?
Mitglied seit: 19.05.2015
Pfarrkirchen
Deutschland
25 Beiträge
Hey, da bin ich nicht der einzige der beim 116i jedes zweite mal tanken nen Liter Öl nachfüllen muss. Auto ist unten rum trocken. Zur Verteidigung, meine Frau fährt das Auto hauptsächlich in der Stadt und sehr kurze strecken... Sprich Kindergarten und zur Arbeit sprich von ca 15 Minuten in der Stadt. Auch kein Gesüffe im Motorraum. Also alles im grünen Bereich.
BMW sagt 1l auf 1000km ist noch normal.(Zitat von: renes2)
Was die Herstelller sagen und was Phase ist, sind manchmal zwei paar Stiefel. Aus Marketingsicht mag ein Liter auf 1000km ok sein, aus motortechnischer Sicht ist es das nicht - die Zeiten sind lange vorbei. Der Grund warum das die Hersteller sagen ist um sich Regressansprüche vom Hals zu halten.
Ein moderner Motor - egal ob Benziner oder Diesel - in den Haushaltsgrößen (bis 3l Hubraum), der korrekt eingefahren und nicht getreten wurde, verbraucht weniger als 1l auf 10.000km. Die meisten - und da zählen meine BMW der letzten 15 Jahre alle dazu - müssen zwischen zwei Ölwechseln nicht nachgefüllt werden.
@JennyCelina
Die Ursache liegt meistens in den Kolbenringen - vor allem die Abstreifringe. Die Beseitigung des Umstandes steht in Bezug auf die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 17.10.2007
Bei Hannover
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95 Beiträge
Mein e39 523i M52 hatte bis zum Verkauf bei 290.000 KM keinen Ölverbrauch und auch keinen Ölverlust.
Mein jetziger e92 335i N54 hat mit rund 160.000 KM auch noch keinen Ölverlust oder Ölverbrauch.
Scheinbar fahre ich Materialschonend und habe das passende Öl.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.