Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.12.2015 um 08:31:14 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Ich versuch hier mal, in meinen nativen Foren hab ich keine Hilfe gefunden... Ich schätze hier gibt es etwas mehr Spezis in Sachen M51 mit Automatik.
Mein Range Rover P38 2.5TD mit BMW M51 Motor und ZF 4HP22 Automatikgetriebe benimmt sich absonderlich. Ich hab bisher nicht herausfinden können, woran es liegt, auch keine Ahnung wo ich die Fehlersuche ansetzen soll, deshalb meine Frage hier. Außerdem möchte ich nicht riskieren bei einer Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden, weil die das eine Neuteil nach dem anderen einbauen, mir haufenweise Rechnungen zustecken, und den Fehler letztendlich doch nicht finden. Ich hab schwer im Verdacht, dass es nur ein Bagatellfehler ist...
Symptome sind folgende: Motor startet einwandfrei, läuft kurz mit ca. 1000 U/min, pendelt sich dann bei knapp 800 ein und läuft völlig ruhig und gleichmäßig. Will ich dann den Rückwärtsgang einlegen, geht der Motor aus. Stirbt einfach ab. Versuche ich etwas Gas zu geben, geht er trotzdem mit der Drehzahl so weit runter, dass er ausgeht. Später ist er dann angefangen das gleiche in D zu machen, kann ihn aber am Leben erhalten, indem ich etwas Gas gebe, ehe ich auf D schalte. Bin ich erst am fahren, gibt's keine Probleme mehr, alle Gänge schalten sauber und weich durch, zu den richtigen Zeitpunkten, ohne Rucken oder sonst was.
Ich kann Gott sei dank trotzdem noch so einigermaßen fahren, will ich rückwärts, kann ich die Geländeübersetzung einschalten, dann geht er nicht aus (ist aber kurz davor), aber springt dann einen halben Meter rückwärts - ist nicht so prickelnd, wenn man in eine Parklücke rein will. Bremse ich dann zum Stillstand, geht er auch öfters aus, ist jedenfalls kurz davor.
Ich hab vor einer Weile die Dichtung von Einspritzdüse Nr.1 gewechselt, Nr.4 (die mit NHG) komplett getauscht, Kraftstoffrückführung war undicht, gleich alle Schläuche mit getauscht. Vacuum/Unterdruckschläuche von MAP und EGR geprüft bzw. getauscht, auch nichts, ist auch Druck auf dem Schlauch. LMM gereinigt (Elektronikreiniger und Druckluft), wieder eingebaut. Alles ohne Effekt.
Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ausgelesen, keine Einträge.
Ist es jetzt also Motor- oder Getriebesteuerung? Banaler loser Stecker? Unterdruchschlauch übersehen? Sensor? Wie testen?
Kennt jemand sonst im Raum Flensburg einen Fähigen Mechaniker, der mir vielleicht helfen kann? Also jemand der sich mit dem Motor und vielleicht auch mit dem speziellen Auto auskennt?
Bearbeitet von: angry81 am 08.12.2015 um 08:31:14