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Hallo, zusammen
mein 330d ist vorhin ganz normal angesprungen. Bin etwa 5-6km gefahren und hab ihn für 15Min. stehen lassen.
Als ich wieder los wollte, Zündung an, Radio und Lüftung gingen, aber beim drücken auf den Start Knopf nur ein klacken.
Kann es sein das die Batterie beim ersten Starten den Rest bekommen hat und nun platt ist, oder tippt ihr auf was anderes?
Hab versucht mit nem Peugeot 106 zu überbrücken, aber der ging fast aus als ich auf Start drückte. ;-/
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Hallo Scheiba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie plötzlich leer?"!
Gruß
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Versuche den Motor mit Fremdhilfe zu starten. Dann mal den Ladestrom an der Batterie messen. Dieser sollte bei ca. 14 Volt liegen. Hast du die 14 Volt , dann ist deine Lima ok,aber deine Batterie ist hinüber. Du könntest schon länger mit einer defekten Lima gefahren sein, so das deine Batterie nicht geladen wurde oder aber deine Batterie ist defekt.
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Vielen Dank schon mal.
Wie messe ich den Ladestrom?
Einfach mit einem Voltmeter bei laufendem Motor an der Batterie messen?
Oder einfach die gelben Engel rufen?
Bin Plus Mitglied....
Bearbeitet von: Scheiba am 21.11.2015 um 00:08:38
Bearbeitet von: Scheiba am 21.11.2015 um 00:10:58
Kannst beides machen. Mit einem Voltmeter messen ist die schnellere Lösung.
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Nochmals Danke. Werd's Morgen mit Überbrücken und messen versuchen und dann berichten.
Der Ladestrom wird nicht gemessen, sondern die Spannung!
Und gleich an 2 Stellen messen während der Motor läuft:
1. an der Batterie
2. an der Lichtmaschine
Batterie testen, ist die Batterie i.O ist es wahrscheinlich der Anlasser.
Ist die Batterie nicht in Ordnung, dann schau mit der neuen Batterie direkt ob die Lichtmaschine richtig lädt. Hatte sie einen Zellschluss (total Feierabend) kannst du dich beruhigen, dann hat die Batterie den Fehler selbst verursacht.
Massekontakte kontrollieren (auch vom Motor!).
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Fremdstarten hat nicht geklappt. Hab dann den ADAC angerufen.
20Min. später war der gute Mann da.
Batterie "leider" ok. Anlasser ist hin.
Trotzdem danke für Eure Tips.
Hab Ich mir fast gedacht (wegen vorher noch gefahren) und sei froh drüber! Der Anlasser ist billiger als die Lichtmaschine. Wenn die Fahrt nicht ausreicht und er kurz später nicht anspringt und es wäre die Batterie samt Generator, kostet das locker das doppelte. Also Kopf hoch. ;)
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Hab den Anlasser getauscht, Auto läuft wieder.
War aber ne ganz schön beschissene Arbeit.
Muss ich nicht nochmal haben. ;-/
Das war/ist schon beim E36 beschissen, obwohl man den Motor von oben problemlos umarmen kann. :)
Der Anlasser geht idR nur einmal im Autoleben kaputt. ;)
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Hab jetzt 192.000 runter. Wenn er nochmal so lange hält bin ich zufrieden. ;)
Hatte genau dieselben Symptome. Bei mir war ein kabel am anlasser lose. Festigt und läuft wieder
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Bei mir war's der Anlasser. Habe den alten getestet bevor ich den neuen ausgepackt habe. ;)